Seite 83 von 91

Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr

Verfasst: Fr 20. Okt 2023, 08:30
von Dieter
Moin moin,

am 15.10.2023 hatte ich die EVER ATOP IMO 9893993 bei Sturm auf der Elbe nach Hamburg Höhe Otterndorf erwischt

4K VIDEO :arrow: :arrow: :arrow: https://youtu.be/z3LtuVFL4tA

Bild

Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr

Verfasst: Sa 21. Okt 2023, 08:29
von Dieter
Moin moin,

am 15.10.2023 kam die CMA CGM SORBONNE IMO 9839210 ebenfalls bei Sturm die Elbe runter

4K VIDEO :arrow: :arrow: :arrow: https://youtu.be/0nWPlpw41q8

Bild

Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr

Verfasst: Sa 21. Okt 2023, 14:27
von toni montana
Coole Bilder! Können die Riesen denn auf der Elbe bei relativ niedriger Geschwindigkeit und dem starken Wind ohne Schlepperhilfe ihren Kurs überhaupt vernünftig halten?? Außer dem Ruder am Heck haben die ja nicht allzu viel Hilfe zum steuern, oder??

Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr

Verfasst: So 22. Okt 2023, 08:20
von Dieter
Moin Toni,

ich hatte mich auch ein wenig gewundert das die überhaupt fahren durften, vielleich kommt es auch auf die Windrichtung an.

Die Schiffe haben ja auch noch den Bugstrahl, damit können sie beim steuern bestimmt auch noch etwas ausrichten.

Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr

Verfasst: So 22. Okt 2023, 08:34
von Dieter
EVER ATOP und CMA CGM SORBONNE begegnen sich bei Sturm:

Bild

Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr

Verfasst: So 22. Okt 2023, 16:35
von Marcus-S
Moin
eine kurze Zusammenfassung der letzten Erstanläufer der ONE Mega Carrier in Hamburg:

ONE INNOVATION
IMO 9939137
passierte am 15.7.23 Stader Sand zum Erstanlauf in Hamburg
Maße: 400 x 61 m
gebaut: 2023 in Kure, Japan
Bild

ONE INFINITY
IMO 9933004
lief am 29.8.23 in den Waltershofer Hafen Hamburg ein
Maße: 400 x 61 m
gebaut: 2023 in Marugame, Japan
Bild

ONE INTEGRITY
IMO 9933119
passierte am 11.9.23 den Rüschpark einlaufend Hamburg
Maße: 400 x 61 m
gebaut: 2023 in Saijo, Japan
Bild

Diese neuen Mega Carrier fahren derzeit im Far East 3 Service, in der Allianz zusammen mit der MANILA EXPRESS, BERLIN EXPRESS, HMM HANBADA, HMM NURI, HMM LE HAVRE und aktuell geplant im Erstanlauf die HANOI EXPRESS.
Die Route im FE3 geht von Ningbo, Xiamen, Kaohsiung, Yantian, Singapur, durch den Suez Kanal nach Rotterdam, Hamburg und Antwerpen, dann Southampton, Algeciras und zurück zum Suez.

Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr

Verfasst: Di 24. Okt 2023, 09:20
von Schiffsjäger
Moin,

Die MARIE MAERSK auf der Reise von Felixstowe nach Hamburg am 12. Oktober.
IMO Nummer: 9619933
Flagge: Dänemark
399 m lang, 59 m breit
Baujahr: 2013
18270 TEU

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Due EUGEN MAERSK von Hamburg nach Antwerpen unterwegs am 23.10.
IMO Nummer: 9321550
Flagge: Dänemark
399 m lang, 56 m breit
Baujahr: 2008
15550 TEU

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr

Verfasst: Mi 25. Okt 2023, 23:08
von Maurice
Dieter hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 08:20 Moin Toni,

ich hatte mich auch ein wenig gewundert das die überhaupt fahren durften, vielleich kommt es auch auf die Windrichtung an.

Die Schiffe haben ja auch noch den Bugstrahl, damit können sie beim steuern bestimmt auch noch etwas ausrichten.
Soweit ich weiß gilt da draußen Windstärke 6 als Limit, wobei ich mir nicht sicher bin ob sich das auf den Mittelwind oder die Windböen bezieht.

Der Bugstrahler sind auf dem Fluss in der Regel nicht sofort einsatzbereit und hätten bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten ohnehin kaum einen Effekt.

Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr

Verfasst: Do 26. Okt 2023, 14:28
von Maurice
Moin.
Von mir nochmal zwei Rosa Megacarrier am 16.01.2023 in Singapur.
Die "ONE Blue Jay" (9741372).
Länge: 364m / Breite: 51m / Baujahr: 2016 / Flagge: Japan / 14.000 TEU
Bild
Wenig später in besserem Licht.
Bild

Und die "ONE Manhattan" (9689615) machte sich auf den Weg nach Laem Chabang in Thailand.
Länge: 366m / Breite: 51m / Baujahr: 2015 / Flagge: Japan / 13.900 TEU
Bild

Gruß,
Maurice

Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr

Verfasst: Fr 27. Okt 2023, 21:18
von toni montana
Maurice hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 23:08
Dieter hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 08:20 Moin Toni,
ich hatte mich auch ein wenig gewundert das die überhaupt fahren durften, vielleich kommt es auch auf die Windrichtung an.
Die Schiffe haben ja auch noch den Bugstrahl, damit können sie beim steuern bestimmt auch noch etwas ausrichten.
Soweit ich weiß gilt da draußen Windstärke 6 als Limit, wobei ich mir nicht sicher bin ob sich das auf den Mittelwind oder die Windböen bezieht.
Der Bugstrahler sind auf dem Fluss in der Regel nicht sofort einsatzbereit und hätten bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten ohnehin kaum einen Effekt.
Hi Maurice!
Danke für die Info! Interessant zu erfahren, dass diese riesigen Teile tatsächlich ohne Hilfe so hilflos sind. ;)