Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Antworten
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipspotter96 »

Ich brauceh mal eure Hilfe.Ich bahe gerade diese Bilder ausgegraben (schon etwas älter) ausgegraben und kann die gerade nicht zuordnen. Aus meinem Gedächtnis heraus hätte ich gesagt, die Fähre fahre über die Oste, aber von der Landschaft her kann ich das nicht zuordnen. Über Wikipedia habe ich die Ostefähre Gräpel
und die Ostefähre Brobergen gefunden. Ich habe mir das auch noch mal bei Google Maps angeschaut, aber bin nach wie vor nicht der Meinung, das es sich um eine dieser Fähren handelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Helmut Scheffler »

shipspotter96 hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 21:37 Ich brauceh mal eure Hilfe.Ich bahe gerade diese Bilder ausgegraben (schon etwas älter) ausgegraben und kann die gerade nicht zuordnen. Aus meinem Gedächtnis heraus hätte ich gesagt, die Fähre fahre über die Oste, aber von der Landschaft her kann ich das nicht zuordnen. Über Wikipedia habe ich die Ostefähre Gräpel
und die Ostefähre Brobergen gefunden. Ich habe mir das auch noch mal bei Google Maps angeschaut, aber bin nach wie vor nicht der Meinung, das es sich um eine dieser Fähren handelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Moin,

Diese handgezogene Fähre gehört zu Ostfriesland und wird die PÜNTE - Fähre genannt. Die Fähre ist im Einsatz beim einfließen der Jümme in die Leda bei Leer. Die Fähre ist vom 01. Mai bis 04. Oktober im Einsatz.

https://www.touristik-leer.de/freizeit/ ... die-puente

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%BCnte_(Wiltshausen)

Grüße von der Ems
Helmut
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipspotter96 »

Danke an den Ortsansässigen. Das hätte ich eigentlich wissen müssen ...

Eine Anregung/Frage von mir: Sollte der Beitrag wegen größerer Sachnähe zur Emsrevier-Diskussion verschoben werden?
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Nostalgisch geht es in die nächste Runde.

Bild
Juli 2008.
Ja, auch in Bremerhaven war ich mal. Da hielt ich die gleichnamige Weserfähre mit Ziel Blexen fest. Am Bildrand ersichtlich: das alte Molenfeuer.
An dem Tag besuchte ich auch die WAPPEN VON HAMBURG, die nach anfänglichen Plänen umgebaut werden sollte und später in Esbjerg strandete.
In dem Monat trat ich auch unserem Forum bei - wie doch die Zeit vergeht!

Bild
August 2009.
Diesmal hätte ich auch drei Schiffe der Adler-Reederei in Peenemünde für Euch, die mittlerweile verstreut an den deutschen Küsten unterwegs sind.

So die ADLER POMERANIA, die einst zwischen Altwarp und Novo Warpno (Polen) im Einsatz war und jetzt zwischen den Friesischen Inseln verkehrt.
Mittenmang dann die ADLER VINETA, die ehemalige ADOLPH SCHÖNFELDER aus Hamburg, die nach der Wende als FRITZ REUTER für die WF Stralsund im Hiddensee-Dienst war und 1999 nach Usedom kam. Am Bugsteven ist ein interessantes Detail erkennbar, ein Adler, der mittlerweile weg ist.
An der alten Kaikante hätten wir dann noch die DANIA liegend, die im Seebäderdienst zwischen den Usedomer Seebädern und Polen pendelte sowie in den letzten Jahren in Charter für die Reederei Ostseetour als Ersatz für die CAP ARKONA ab Sassnitz vor Rügen kreuzte.

Quellen: FoF und Erinnerungen

Freitagsgrüße,
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Di 23. Jan 2024, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Januar 2014
10 Jahre Fährschiff WANNSEE - zum 20. des genannten Monates wurde sie erstmals auf einer der Berliner Fährlinien eingesetzt.
Hier war ich nur sechs Tage nach der planmäßigen Indienststellung anwesend. Sie pendelt seit dem zwischen dem Bahnhof Berlin-Wannsee ...

Bild
Januar 2014
... und Kladow und ist eher ein Zweckbau, der das frühere Schiff, ...

Bild
Januar 2014
... die LICHTERFELDE ablöste, die bis Herbst 2013 in Fahrt war. Bei genauerem Hinsehen konnte man noch den alten genieteten Bugsteven erkennen.
Schließlich lief sie 1896 als OBERBÜRGERMEISTER ZELLE in Stettin vom Stapel und kann einen sehenswerten Lebenslauf vorweisen.

So wurde sie bei der Eröffnung des Elbe-Trave-Kanals am 16. Juni 1900 in Lübeck als LUBECA eingesetzt. Erinnert sich wer?

Im Kriegsjahr 1945 wurde sie versenkt, Mitte der 1950er Jahre gehoben und Anfang der 1960er Jahre in ihr jetziges Erscheinungsbild neuaufgebaut.
Im eigentlichen Sinne war die LICHTERFELDE, wie sie nach dem Neuaufbau hieß, ein Ausflugsschiff der Stern und Kreisschifffahrt und wurde ab 2006 wegen ihrer Platzkapazität im Auftrag der BVG als Fähre eingesetzt.
Viele Fahrgäste und Berlin-Touristen schätzten im Sommer die Freidecks, die ihnen die WANNSEE leider nicht bieten kann.

Sie hat vor circa 5 Jahren eine neue Beschäftigung als festes Restaurantschiff in Friedrichshagen gefunden.

Die WANNSEE wird einfach ein Fährschiff bleiben. Geschichtlich und motivtechnisch wird sie aus meiner Sicht auch in 10 Jahren noch uninteressant bleiben.
Nicht hingegen die LICHTERFELDE (https://www.berliner-dampfer.de/html/ob ... zelle.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Lichterfe ... iff,_1896)).

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Gestern bei bestem Winterwetter und heute im tristen Grau war ich auch wieder im winterlichen Stockholm unterwegs, zumindest einige Fahrgastschiffe wurden wieder eingefangen:

Der Klassiker STOCKHOLM und die EMELIE:

Bild

Bild

Die Winter-Aushilfe HÄTTAN:

Bild

Der Klassiker GUSTAFSBERG VII:

Bild

Zu guter Letzt, der Klassiker GURLI aus dem Jahre 1871. Normalerweise liegt sie als Reserve auf, aber die Tage hat sie im Rahmen des Eis-Fahrplanes auf der Stadtroute 80 immer mal ausgeholfen, so auch heute. Mehr Infos unter: https://www.faktaomfartyg.se/nya_akers_kanal_1871.htm

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

shipfriend hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:22 [...]
Bild
[...]
Also die STOCKHOLM ist ja ein echter Prachtdampfer! Da könnte man vor Neid grün anlaufen :mrgreen: .

Bild
April 2010
Nanu? Eine Autofähre der WF Stralsund im Rostocker Überseehafen? Oh ja.
Zum 50. Jubiläum des Hafens wurde ein Shuttleverkehr zwischen Becken B und dem Landungssteg am IGA-Park in Scharl eingerichtet.

Bild
Januar 2014
Vor 10 Jahren endete mit der Übernahme des Personenfährverkehrs durch die WF Stralsund der Einsatz der alten DDR-Fähren aus Genthin.
Hier konnte ich die FÄHRE V am rechten Spreeufer nahe des Stegs Wilhelmstrand ablichten.
Bei genauerem Hinsehen war ersichtlich, dass damals Straßenbahnfenster eingebaut wurden. Das nur am Rande was mir so aufgefallen ist.
Einige Monate später wurde sie mit ihren Schwestern nach Treptow verlegt. Ein neuer Käufer setzte sie noch als BUGA-Fähren in Brandenburg/Havel ein.
Später folgte ein Weiterverkauf nach Tschechien, wo, nach meinem Kenntnisstand, mindestens noch eine in Fahrt ist.

Grüß.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Johannes7 hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 21:39 Also die STOCKHOLM ist ja ein echter Prachtdampfer! Da könnte man vor Neid grün anlaufen :mrgreen: .
Ich werde sie auch in dieser Saison ausprobieren, denn dieser schöne Klassiker fehlt mir noch, ebenso wie die BLIDÖSUND. ;)
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Hochgeklappte Gehwege in Stockholm in der Saure-Gurken-Winterzeit machen sich an vielen aufgelegten Schiffen in der Nebensaison bemerkbar - auch an meinen drei Schären-Favoriten, VÄSTAN, STORSKÄR, NORRSKÄR - sie werden ab Anfang Mai wieder Fahrt aufnehmen:

Bild

Bild

Die GUSTAVSBERG VII, ÖSTANÅ I (in der Mitte, nur teilweise sichtbar) und STOCKHOLM am Nybrokajen:

Bild

Bild

Bild

Die RAMSÖ, die im Winter- und Eisfahrplan auf der Linie 80 im Innenstadtverkehr eingesetzt wird:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von shipfriend am Di 30. Jan 2024, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Juni 2008
Leider hat vor vielen Jahren - ich glaube 2009 - ein echter Klassiker mit SKL-Motor seine Heimatstadt verlassen.
DER STRALSUNDER entstand 1957 durch Spenden der Stralsunder Bevölkerung auf der Volkswerft und diente seit 1957 ab dort als Fähre.
Er, die BREEGE und die STUBNITZ gehörten bis kurz nach der Wende dem VEB Weiße Flotte Stralsund.

In den frühen Nachwendejahren übernahm die Sund- und Boddenreederei Stralsund die drei Schiffe. Später fuhren sie ab Greifswald.
DER STRALSUNDER ging frühzeit nach Verlassen seiner Heimat nach Wolgast, wo er heute noch muter herumtuckert.
Ab Greifswald fuhren die übrigen beiden.
Aus persönlicher Sicht halte ich es schätzenswert, dass diese drei, jedes ein Erbe der alten DDR-Fahrgastschifffahrt bis heute fahrfähig erhalten ist.
Die STUBNITZ und die BREEGE sind wahrlich in guten Händen und das tut gut zu wissen. Nach Wolgast muss ich mal schauen.

Bild
Juni 2010
"Einfach mal mitnehmen" (knips), dachte ich mir. So bekam ich die damalige KASPER OHM im Rostocker Hafen ...

Bild
August 2021
... und später im liebgewonnenen Brandenburger Umland von Berlin als BISMARKHÖHE bei Geltow vor meine Kamera.

Grüße rundum,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten