Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Antworten
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von sebastian z. »

Bild

Autofähre mit Supermarkt oder Butterdampfer mit Autodeck?? Trifft wohl beides zu auf die Langeland III.
Vor 25 Jahren 1998 ging es noch täglich einmal auf Rundreise zwischen Langeland und Kiel.
Täglich um 11.00 startete die kleine Fähre Richtung Bagenkop/Lageland. Für 4 DM ging die
durch Alkohol-, Zigaretten- und Lebensmittelverkauf subventionierte Kurzreise los. Zum Ende
des zollfreien Verkaufs wurde diese leider Geschichte. Es gab noch den Versuch eines Neustarts
dieser gelang aber nicht und 2003 war dann endgültig Schluss.
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von sebastian z. »

Bild

Die Seestern dreht ihre Runden im Fahrwasser von
Warnemünde ende der 90ziger Jahre.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Danke für das Bild der SEESTERN, Sebastian. Sowas sehe ich immer gerne.

Dazu lasse ich mal ein Schwesterschiff hier: die WOLGAST (ex. SEEADLER) im ...

Bild
... Sommer 2001 im kleinen Hafen der Insel Ruden, sowie im ...

Bild
... Juni 2008 bei der Hornwerft in Wolgast gesichtet. Kurz darauf ging sie nach London.
Die FLICKA (ex. SEESCHWALBE) im Hintergrund ging im gleichen Jahr nach Cuxhaven und 2015 nach Minges in Litauen.

Quelle: https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db ... Id=0003012, https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db ... Id=0003018

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen,

jetzt kommen aber wirklich die vorerst letzten Bilder der HEITERKEIT.

Bild
März 2023. Auf ihrer Leerfahrt vom Westhafen bis zum Dom tuckerte sie am Berliner Ensemble vorbei, ...

Bild
... sowie auf Gäste wartend nahe des Doms, respektive der Friedrichsbrücke, ...

Bild
... unter der Karl-Liebknecht-Brücke zusammen mit einem alten Dalben, ...

Bild
... zusammen mit der historischen Uferbefestigung der Museumsinsel am Fuße des Dom, ...

Bild
... und nahe der Moltkebrücke, wo ich sie nochmal auf Talfahrt einrahmen wollte.

Das solls dann also wieder gesehen sein.

Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am So 12. Mär 2023, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Letzte Zugabe, dann ist aber erstmal Schluss mit der "Heiterkeit" der letzten Tage.

Bild
März 2023. Also historischer ging es wohl kaum. Hier vor dem Neuen Marstall (https://berlinbilder.net/neuer-marstall/) gesichtet.
Wobei das in der Vergangenheit so nicht möglich gewesen wäre, denn die HEITERKEIT war bis zur Wende ausschließlich in Westberlin in Fahrt.

Historische Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Mi 3. Mai 2023, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benno
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Benno »

Moin Johannes,

schöne Bilder. Das erheitert das Herz.

Gruß Benno
Herbert Schröder
Mitglied
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:32

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Herbert Schröder »

Moin,

das Fahrgastschiff HEITERKEIT ist das älteste FGS in Berlin, mit Baujahr 1909.
Länge: 29 m, Breite: 4,69 m, Tiefgang: 1,09 m.
Bauwerft: Gebr. Maass in Neustrelitz
Platz für 140 Fahrgäste.

MfG Herbert
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Herbert Schröder hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 18:27 [...]
das Fahrgastschiff HEITERKEIT ist das älteste FGS in Berlin, mit Baujahr 1909.
[...]
Um das rasch richtig zu stellen ;) , sie ist nur eins der ältesten.
Das älteste ist jedoch die heutige HEINRICH ZILLE mit Baujahr 1896, welche aber nur selten in Fahrt ist.

Aber zurück zum Thema.

Bild
Mai 2022. Die MAŁGORZATA sollte mich nach meiner Ankunft aus Nynäshamn weiter in die Danziger Innenstadt bringen.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Hans Rosenkranz »

In Wismar lag am 22. März 1994 die DAHAI, IMO 8136910, *1935, Howaldtswerke,Hamburg/-;

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 979
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Der schöne Oldie Östanå I in den Stockholmer Schären, kurz vor Waxholm, heute am 01.04.23 aufgenommen.

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten