Fähren und RoRo Schiffe

Antworten
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5130
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Maurice »

Moin.
Am 25.07.2023 fuhr mir das koreanische RoRo-Schiff "Il Shin Princess Royal" (9496862) vor die Handykamera.
Sie lief gerade vor schöner Wald-Kulisse in den Hafen von Okpo ein.
Länge: 120m / Breite: 23m / Baujahr: 2010
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Während meiner Osterreise von Stockholm nach Finnland (und Estland) kam einiges an Fähren zusammen, das mir vor die Linse fuhr:

Meine geliebte FINNSIRIUS begegnete uns kurz, nachdem wir einen Zwischenstopp in Mariehamn einlegten, am 29.03.:

Bild

Bild

Die neuere Schwester, die FINNCANOPUS überholten wir später in den Schären vor Turku:

Bild

Die MyStar, einlaufend Helsinki am 30.03., bevor ich am gleichen Morgen an Bord ging, um sie bis Tallinn und zurück auszuprobieren:

Bild

Die FINLANDIA am 30.03. kurz vor Tallinn:

Bild

Die VICTORIA I auslaufende Tallinn, 30.03., sie wird zwischen Ende Mai und Ende Aug. 2024 wieder die Route Tallinn-Mariehamn-Stockholm fahren, Ich bin dabei:

Bild

Die VIKING XPRS lief ebenso aus Helsinki kommend in Tallinn am 30.03. ein:

Bild

Am 31.03. machte ich spontan noch die Tagesfahrt mit der VIKING GRACE/GLORY von Stockholm nach Mariehamn und zurück. Dabei sah ich nach dem Umstieg in Mariehamn die VIKING GRACE natürlich, sowie GABRIELLA und SILJA SERENADE, die uns in den Stockholmer Schären begegneten:

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Die VIKING CINDERELLA hilft ab heute Abend für etwa eine Woche auf der Linie nach Turku aus, bis die VIKING GLORY Mitte nächster Woche nach ihren Servicetagen wieder die Linie übernimmt und die VIKING CINDERELLA wechselt wieder auf die Helsinki-Route. Nachdem die CINDERELLA heute tagsüber am Kai der BIRKA GOTLAND lag, verholte sie heute Abend an ihren anderen Liegeplatz. Da sie unüblicherweise in Turku vorn be- und entlädt, geschieht das in Stockholm über das Heck - normalerweise umgekehrt:

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Freitag-Samstag Abend war ich mit der FINNSIRIUS, meiner neuen Lieblingsfähre zwischen Kapellskär und Naantali und zurück unterwegs.

Die VIKING GLORY bekam ich Sonntag früh im Trockendock in Naantali vor die Linse, wo sie ihre Servicetage hat und in wenigen Tagen wieder zwischen Stockholm, Mariehamn und Turku verkehren wird:

Bild

Die FINNCANOPUS, die neuere Schwester der FINNSIRIUS, begegnete uns vor Långnäs, wo beide Fähren einen Zwischenstopp einlegen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Die VIKING CINDERELLA während ihrer Passsage von Klippudden gestern Abend aus Turku und Mariehamn kommend, sie begegnete sich mit der BIRKA GOTLAND:

Bild

Bild

Bild

Heute fuhr sie ihre letzte Aushilfstour auf der Route Stockholm-Turku via Långnäs/Mariehamn, bevor sie morgen wieder zwischen Stockholm und Helsinki via Mariehamn eingesetzt wird.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten