Schiffsfotos vom NOK

Antworten
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von hareid »

toni montana hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:06 Moin!

Ich bin demnächst wieder in Kiel und habe ein Hotel nahe am Bahnhof gebucht. Wie komme ich von da am besten zum NOK, um mal einige Bilder zu machen? Habe mein Auto zwar mit, will ich aber nicht unbedingt benutzen. Zu Fuß wahrscheinlich etwas weit, oder? wie sieht es mit Busverbindungen aus?
Kommt drauf an wo du stehen willst.. Die einfachste Variante mit Bus wäre die Linie 11 bis Endstation Nord Ostsee Kanal. Da kannst du dann entweder da bei der Personenfähre spotten oder du gehst ca 10 Minuten bis unter der Holtenauer Hochbrücke.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von toni montana »

Dafür schon mal besten Dank! In welchem Turnus fahren die Busse denn? Kann ich wahrscheinlich auch dem Internet rausbekommen, aber vielleicht kannst Du das als Insider direkt beantworten!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Dji »

Mit dem Bus bis Rungholtplatz, fahren alle paar Minuten, und von da sind es 500m Fußweg bis zum NOK. Immer gen Nordwesten laufen. Zwischen Weiche und Levensauer Brücke hat man einen ruhigen grünen Bereich zum Spotten.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von hareid »

toni montana hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:20 Dafür schon mal besten Dank! In welchem Turnus fahren die Busse denn? Kann ich wahrscheinlich auch dem Internet rausbekommen, aber vielleicht kannst Du das als Insider direkt beantworten!
Die fährt alle 7 bis 10 Minuten, das ist die Linie die am häufigsten fährt.
Ansonsten gibt es noch die Ecke die Dji erwähnt hat, da müssten die Linien 22, 61 und 81 hinfahren, ebenfalls Endstation. Da siehst du aber den Kanal erstmal nicht sondern musst wie gesagt erstmal ein wenig laufen.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Tim S. »

toni montana hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:06 Moin!

Ich bin demnächst wieder in Kiel und habe ein Hotel nahe am Bahnhof gebucht. Wie komme ich von da am besten zum NOK, um mal einige Bilder zu machen? Habe mein Auto zwar mit, will ich aber nicht unbedingt benutzen. Zu Fuß wahrscheinlich etwas weit, oder? wie sieht es mit Busverbindungen aus?
Fahrrad der Sprottenflotte, und dann immer am Wasser lang. Das geht am bequemsten letztlich.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1978
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von shipspotter96 »

Schon etwas her: Die 'Seven Seas Navigator' (IMO 9064126) habe ich vor einigen Jahren im im NOK (Königsförde) erwischt. Äußerlich finde ich sie gewöhnungsbedürftig. Aber die war ja ursprünglich auch gar nicht als Kreuzfahrtschiff gedacht.


Bild

Bild

Bild
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1978
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von shipspotter96 »

Ich grabe noch mal wieder etwas im Archiv. Vor fast 4 Jahren habe ich die damals nagelneue 'Le Laperouse' (IMO 9814026) im NOK (Königsförde) erwischt. Für mich gehört die zu den schönsten modernen Kreuzfahrtschiffen. Angeblich werden heute nur noch 'hässliche Plattenbauten' gebaut. Naja..
Das Wetter hat sein übriges getan.


Bild

Bild

Bild

Am Rumpf spiegeln sich sogar die Wellen, wie man auf dem ersten Bild vorne am Schiff erkennen kann.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1978
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von shipspotter96 »

Gerade passiert ein Schleppzug den NOK, soeben habe ich ihn in Landwehr aufgenommen. Es ist die Nummer 717-631-11 zu erkennen. 717 ist die Baunummer der 'Carnival Jubilee'. Nach der weiteren Beschriftung, die ich erkennen kann, kommt die Sektion wohl aus Danzig.

https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... sel:ATLANT
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... AIRPLAY_54


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Frachter BBC EMERALD, 12838 gt (IMO:9504750),querab Voith-Kai Kiel auf dem Weg nach Holtenau.

Bild

Bild
Das deutsche Kranschiff BALTIC LIFT, 1086 gt (IMO: 8872796) am Haken des Schleppers LEVENSAU (IMO: 6923888) auf dem Weg nach Rostock.
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Dji »

Gestern lief der Kreufahrt-Oldie OCEAN MAJESTY durch den Kanal, Baujahr 1966!
Anfangs mit dicker Nebelsuppe, kam im Laufe der Zeit die Sonne raus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Video: https://youtu.be/_zMckB1t4hg
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Antworten