Seite 167 von 168
Re: Kreuzfahrtschiffe
Verfasst: Fr 22. Mai 2026, 20:56
von Arne
Die Discoverer (ex Exploris One, Silver Explorer) am 22.05.2026 einlaufend Bremerhaven.

Re: Kreuzfahrtschiffe
Verfasst: Sa 23. Mai 2026, 21:30
von shipfriend
Am 15.05. bekam ich von Bord der NORDIC CROWN die ARTANIA in Oslo, für Phoenix unterwegs...
...sowie am 16.05. in Kopenhagen die COSTA DIADEMA von Costa Crociere.
Phoenix will mich nicht so recht ansprechen und Costa ist aufgrund von Erfahrungen gar nicht mein Fall, dennoch gern vor der Kamera gesehen.
Dafür gab's heute früh gleich etwas (für mich) viel Besseres: die Celebrity APEX, die bei besten Bedingungen die Engstelle Oxdjupet in den Stockholmer Schären passierte. Trotzdem ich sie schon letztes Jahr perfekt vor der Kamera bekam, war sie wieder ein richtiges Erlebnis:
In wenigen Tagen erwarten wir hier die Celebrity ECLIPSE, sowie meinen persönlichen Höhepunkt der Saison, die SAPPHIRE PRINCESS.
Re: Kreuzfahrtschiffe
Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 20:02
von Eilbek
Moin!
Die
Mein Schiff 2 passierte gestern Abend die Landungsbrücken auf der Reise nach Invergordon.

Re: Kreuzfahrtschiffe
Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 16:12
von shipfriend
Das nächste und zweite Schiff von Celebrity Cruises im Norden hat uns innerhalb weniger Tage in Stockholm besucht, gestern konkret die Celebrity ECLIPSE. Sie lief gestern früh bei nahezu windstillen Bedinungen ein und passierte gegen 6:15 die Engstelle Oxdjupet:
Gegen 17:00 hätte sie ablegen sollen, aber die Winde waren zu stark, wie die Wettervorhersage Tage zuvor schon vermuten ließ. Erst war nicht klar, ob sie an dem Abend überhaupt auslaufen kann, aber gegen kurz nach 19:00 etwa legte sie ab. Gegen 20:30 etwa passierte sie bei stimmungsvollem Licht wieder die Engstelle Oxdjupet:
Letztes Jahr Mitte Mai hat das Schiff kurzfristig wegen Wind absagen müssen, was mich sehr ärgerte, daher war ich froh, dass sie dieses Jahr kam. Kurios war, dass das Schiff auch gestern von Wind betroffen war, weswegen der Anlauf abenteuerlich war. Bei den drei verbleibenden Anläufen dieses Jahr hoffe ich auf normale Bedinungen.

Re: Kreuzfahrtschiffe
Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 17:05
von Bernd U
Am 20.05.26 in Molde,Norwegen:

Mein Schiff 3 Imo 9641730
Mfg Bernd
Re: Kreuzfahrtschiffe
Verfasst: Sa 30. Mai 2026, 20:45
von shipfriend
Re: Kreuzfahrtschiffe
Verfasst: Mi 3. Jun 2026, 15:51
von Frank-B
Discoverer IMO: 8806747 auf der Lloyd Werft in Bremerhaven.
Name: Discoverer
Former name(s):
- Exploris One
- Silver Explorer (Until 2023 Dec)
- Prince Albert Ii (Until 2011 May)
- World Discoverer (Until 2008 Jun)
- Dream 21 (Until 2002 Feb)
- Delfin Star (Until 1997 May)
- Baltic Clipper (Until 1992 Nov)
- Sally Clipper (Until 1992)
- Delfin Clipper (Until 1990 Feb)
Current flag: Bahamas
Home port: Nassau
Callsign: C6TA8
IMO: 8806747
MMSI: 311562000
Build year: 1989
Builder: Rauma Repola Oy - Rauma, Finland
Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/3977406
Viele Grüße von Frank

Re: Kreuzfahrtschiffe
Verfasst: Do 4. Jun 2026, 10:57
von Bernd U
Frank-B hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 15:51
Discoverer IMO: 8806747 auf der Lloyd Werft in Bremerhaven.
Name: Discoverer
Former name(s):
- Exploris One
- Silver Explorer (Until 2023 Dec)
- Prince Albert Ii (Until 2011 May)
- World Discoverer (Until 2008 Jun)
- Dream 21 (Until 2002 Feb)
- Delfin Star (Until 1997 May)
- Baltic Clipper (Until 1992 Nov)
- Sally Clipper (Until 1992)
- Delfin Clipper (Until 1990 Feb)
Current flag: Bahamas
Home port: Nassau
Callsign: C6TA8
IMO: 8806747
MMSI: 311562000
Build year: 1989
Builder: Rauma Repola Oy - Rauma, Finland
Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/3977406
Viele Grüße von Frank
Hier am 24.05.26 in Bremerhaven:
Mfg Bernd
Re: Kreuzfahrtschiffe
Verfasst: So 7. Jun 2026, 10:16
von shipfriend
Re: Kreuzfahrtschiffe
Verfasst: So 7. Jun 2026, 16:34
von Markus K
Der Aufbau wirkt (mindestens) 2 Decks zu hoch. Von vorn gesehen hat sie durch den breiten blauen Rumpf und den schmalen Aufbau Ähnlichkeiten mit den Eisbrechern OTSO und KONTIO
