Moin alle
Hier ist die "ELST II" in Den Oever
DJAV - 283 BRT, 410 tdw
41,20 x 8,02 x 2,90 m
1 Viertakt-Sechszylinder-Motor mit 300 PS,
gebaut von Mak Maschinenbau, Kiel, 9,5 Knoten.
9.November 1954 Stapellauf.
13.Dezember 1954 von Werft Nobiskrug GmbH, Rendsburg, Bau-Nr.569,
als "MAGDALENE" an Kapitän Hans Peterson, Elsdorf, Heimathafen Rendsburg, abgeliefert,
KR Brink & Wölffel, Flensburg.
1956 verlängert und erhöht, nun 386 BRT, 650 tdw,
49,09 x 8,02 x 3,40 m.
Im Jan. 1959 KR Zerssen & Co.,Rendsburg.
Im Okt.1961 an Max Claussen, Flensburg, umbenannt "MARIANNE C"
1966 an Kaufmann Gerriet Behrens, Rendsburg, als KRfPR, umbenannt "LABOE"
1970 an MS 'Laboe' Bracke & Co KG, Rendsburg, (Kapitän Karl Bracke).
1971 KR Zerssen & Co.
Am 17.Juli 1973 strandete die "LABOE" auf der Reise von Finnland nach Glückstadt
bei schlechter Sicht auf einen Felsen bei Kariksköggen / Schweden und kam erst mit
Schlepperhilfe und schweren Bodenschäden (Reparaturkosten 110.000 DM plus 100.000 DM
Bergungs- und Ausfallkosten) wieder frei.
Das Seeamt stellte als Unfallursache fahrlässige Navigation fest.
1978 KR Schifffahrtskontor Rendsburg GmbH.
1979 an Recreatiebedrijf 'Adriana' BV, Panama, Pan,( HO5880 ) umbenannt in "ELST II",
Mgrs.Visser & Visser Chartering BV.
1993 Entzug der Papiere und Umbau in eine schwimmende Eisfabrik,
vertäut in Den Oever beim Afsluitdijk.
1995 dort noch vorhanden.
Quelle:Rendsburger Schiffsregister
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Gruss
Peter