Ahoi,
heute wieder einige Bilder eines alten Nobiskrügers, der leider auch in schlechte Hände kam und verschrottet werden musste.
Die Rede ist von
ANNEMARIE /imo5019109, gebaut 1930 als motorisierter Dreimastschoner vom Typ "Ich verdiene" für den Burger Kapitänseigner Julius Penns.
Bild 1 zeigt das Schiff während einer NOK Passage. Es stammt von meinem guten Freund Ben Gernaat (+).
Die nächsten beiden Bilder entstanden Ende der 1990 Jahre an der Werft von Otto Eberhardt in Arnis. Dort lag das Schiff zuerst auf und wurde später für den Rückbau zum Dreimastschoner vorbereitet.
Nach Kürzung aufs Originalmaß und Konservierung des Schiffsrumpfes liegt das Schiff ohne Aufbauten und Trawlerdeck an der Eberhardt Werft in Arnis.
Die folgenden Bilder zeigen
ANNEMARIE an ihrem Stammliegeplatz in Büdelsdorf bei Rendsburg, den die Firma Ahlmann ihr meines Wissens kostenlos zur Verfügung stellte. Hier geschah leider eine Menge Unsinn, auf den ich nicht näher eingehen möchte. Mehrfach musste die Feuerwehr ausrücken, um ein Sinken des Schiffes zu verhindern. 2018 erfüllte sich schlussendlich das Schicksal, indem das Schiff in Hamburg Moorburg abgebrochen wurde. Der Abbrecher war sich des Wertes des Schiffes bewusst und startete noch einen verzweifelten Rettungsaufruf über eine bekannte Zeitung um Schlimmstes zu verhindern, der leider erfolglos blieb.
Zu guter Letzt ein Bild meines im Maßstab 1/38 gebauten Modells der
ANNEMARIE, welches seit 2014 hiesige Gewässer befährt und dem Original ein Andenken bewahrt.
Allen ein schönes Wochenende