Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin,
heut möchte ich ein Produkt der Büsumer Schiffswerft W.& E. Sielaff vorstellen. Hierbei handelt es sich um die KLINTBERG (IMO5190159), 1958 gebaut für H. Fischer&Co in Hamburg:
KLINTBERG-Werftprobefahrt:
Bild
© by Werftarchiv
Das Schiff nach seinem Verkauf nach Dänemark als MARIE BOYE:
Bild
Nach einer kurzfristigen Umbenennung in DORTHE MARIE erfolgte erneut ein Namenswechsel!
Neuer Name: MARTA BOYE. Das Schiff fur unter diesen drei Namen für seinen Eigner Erik Kromann aus Marstal.
Bild
© by TEDINGHAM
Nach 18 Jahren Fahrenszeit unter dänischer Flagge erfolgte 1996 der Verkauf, Umflaggung nach Honduras und die Umbenennung in BOYE I. Diesen Namen trug das Schiff nur kurze Zeit. Es wurde im gleichen Jahr erneut umbenannt: BOY I:
Bild
© by Hans Rosenkranz
Nach einer weiteren Umbenennung im Jahre 1998 in ROYAL I erfolgte 1999 ein letzter Namenswechsel.
RAY OF HOPE:
Bild
© by myskran
Das Schiff wird als künstliches Riff für Sporttaucher versenkt:
Bild
© by unknown
Bild
© by unknown

Warscheinlich war auch dieses Schiff in dubiose Geschäfte verwickelt!

1958-2003 Büsumer Werft,Büsum/182
L*B= 52,00*8,80m
BRZ: 465
TDW: 692
9,5kn

KLINTBERG-78, Fischer & Co, HH, D;
Marie Boye-86, Andreas B. Kromann, Dk;
Dorthe Marie-88;
Marta Boye-96, IS Martha Boye, Dis;
Boye I-96, U in Hon;
Boy I-98, U. in Hon;
Royal I-99, Navios Puerto de Esmira, Blz;
Ray of Hope-03, Four Way Sh, Blz;
Ende: Am 07/07/2003 wurde das Schiff bei den Bahamas als künstliches Riff für Sporttaucher versenkt.

Weitere Info unter:
http://www.werftarchiv.de/deutsch/schif ... index.html

Gruß
Arne
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Hier noch ein Büsumer
Echt eine Rarität, habe hier die Daten und Foto für die "PARSONS PROGRESS" hat ja auch so einiges mitgemacht das schöne Schiff

Stapellauf 23.04.1963 abgeliefert als "DETLEF SCHMIDT" an Kapitän Detlef Schmidt, Rendsburg am 20.07.1963
54,72m x 10,04m x 3,39m
499 BRT/869 tdw.
Deutz 550 PS 10,5 Knoten
Büsumerschiffswerft W.& E. Sielaff Büsum Baunummer 213
1978 an die Patenreederei "Detlef Schmidt" Karl Heinz Frahm, Rendsburg
1978 an K. Wiek, Rendsburg um in "DELLSTEDT"
1980 an H.H. Fock, Rendsburg k.N.
09.08.1983 befand sich das Schiff auf der Reise von Rotterdam nach Plymouth als 17 Seemeilen südlich von Brighton ein Brand im Maschinenraum ausbrach,Maschinenraum und Unterkünfte vom Feuer schwer Beschädigt.
09.08.1983 im Schlepp nach Newhaven und dort von der Versicherung zum Totalverlust erklärt.
Später auf betreiben des Bergers an die Kette gelegt.
Durch das Gericht der Admiralität an John Parsons Schipping Ltd verkauft.
18.01.1984 ab Newhaven im Schlepp zur Reparatur
1984 als "PARSONS PROGRESS" wieder in Fahrt Heimathafen Kings Lynn.
1984 Heimathafen verlegt nach Jersey ab 1987 wieder Kings Lynn
1989 an Coastline Services Ltd Valletta Mgr. Soetermeer,Fekkes Cargodoorskantoor BV um in "COAST RANGER"
17.02.1990 an Montrose im Schlepp nach einer Maschinenhavarie,das Schiff kam von Antwerpen.
31.01.1990 an Bloors Wharf/Rainham-Kent
1991 an die Medway Coasters
12.05.1991 im Schlepp an Sheerness und dort als Verladeplattform genutzt für das Projekt Lappel Bank
24.06.1991 1 Seemeile vor Garrison Point bei Sheerness als Molenkopf versenkt.

Bild

Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hier die PERSIA (Daten s. S. 21). Habe das pic um 1988 in Höhe Rüsterbergen aufgenommen.
Bild
Bild
Hier zwei aktuellere Aufnahmen des Schiffes als ORURO:
Am 13/06/06 in Cristobal:
Bild
©by Captain Peter
Und hier am 28/11/06 ebenfalls dort:
Bild
©by Vladimir Knyaz
1957 Stader Schiffswerft,Stade/183 IMO5291068
L*B= 51,00*8,90m
GT 556
TDW 745

REBENA-67, Heinz Schultz, Stade, D;
Grete Gunda-85, Gerhard Elsen, Stade, D;
Persia-01, H. Hinsch, J. Thode, Drochtersen, Stade, D;
Oruro-dto, Persia Sh Ltd, Bol;
keine Namensänderung, Ramos R, Pan;

Gruß
Arne
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Hier noch einmal die "PERSIA"

Stapellauf 14.02.1957 abgeliefert als "REBENA" an Heinz Schulz Stade am 18.05.1957
51,00m x 8,83m x 3,90m Tiefgang 3,70m
424 BRT/745 tdw.
MaK (MAU 423) 338 Kw. 9,0 Knoten
Stader Schiffswerft Stade Baunummer 183
1967 an Gerhard Elsen Drochtersen um in "GRETE GUNDA"
1985 an Henri Hinsch Dornbusch um in "PERSIA"
2000 an Persia Shipping Ltd Panama
2001 um in "ORURO" Flagge Bolivien,Ende Oktober 2001 zur Überführung von Emden nach Santo Domingo,31.10.2001 Cap Finistere erreicht.
Hier auf der Ems 20/1/1990 Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Bild
"Persia" 03-08-1991 Kiel
Bild
Hier die "PERSIA" in Papenburg 12/9/2001
Bild
"HANNY" und "PERSIA" in Papenburg 6/6/2002
Bild

Fotos und Daten von der "HANNY" folgen
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Und hier die daten von der "HANNY"

Stapellauf 02.06.1960 abgeliefert als "Mona Rosa" an Jürgen Blöckert Flensburg am 02.08.1960 45,35m x 8,54m x 3,00m Tiefgang 2,66m 292 BRT/470 tdw. Deutz 360 PS 10,0 Knoten A. Hagelstein Maschinenfabrik & Schiffswerft Travemünde Baunummer 600 15.01.1965 an Jonny Bahr Drochtersen kein Namenswechsel Am 08.09.1978 machte das Schiff seine 500 Reise mit Papier vom norwegischen Halden nach Hamburg an die Peute. 1982 an die Reederei Krummhörn Walter Peters & CO KG Flensburg k.N. Juni 1990 an Eckhard J. Nels Nordstrand um in "WIEBKE I" 1997 an Hans Werner Matthiesen Pellworm um in "Hanny" Ende 2000 an die Shallow Shipping B.V. Harlingen weiter an eien Ungenannten Eigner aus Haithi In Papenburg aufgelegt,Überführung konnte wegen Mängel am Schiff nicht angetreten werden,Manschaft von Eigner auf dem Schiff im Stich gelassen,Zwangsversteigerung in Papenburg,später Antritt der Überführung,in einen niederländischen Hafen mit Maschinenproblemen eingeschleppt.
2005-aug "MONA ROSA" Mona Rosa Shipping. Panama City, Pan.
2007-jul "VICKY B" Friendship Shipping Co.Inc. Georgetown
Hier als "WIEBKE I"
Bild
"Hanny" und "Seerose I" 11-04-2000 Papenburg
Bild
"Hanny" 15-08-2000 Papenburg
Bild
"Mona Rosa" 23-08-2005 Papenburg
Bild

Bild
"Mona Rosa" 15-01-2006 Harlingen
Bild
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl

Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hi Peter,
wiederum schöne Bilder des Schiffes.
Kein Jahr später entstand anscheinend diese Aufnahme von ben. Sie zeigt das Schiff, mittlerweile in VICKY B umbenannt, in einem afrikanischen Hafen in nicht sehr gutem Zustand. Schade eigentlich....
Bild
© by ben

Gruß
Arne
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Arne J hat geschrieben:Hi Peter,
wiederum schöne Bilder des Schiffes.
Kein Jahr später entstand anscheinend diese Aufnahme von ben. Sie zeigt das Schiff, mittlerweile in VICKY B umbenannt, in einem afrikanischen Hafen in nicht sehr gutem Zustand. Schade eigentlich....
Bild
© by ben

Gruß
Arne

Hi Arne
Sie liegt neben der "QUEEN LATOYA"
Hier die Daten und Fotos von dem Schiff

Gebaut bei Scheepswerf Bodewes Gruno B.V.te Foxhol.Bau-Nr:218
Stapellauf:25-10-1965 abgeliefert:29-01-1966:
1966-29-jan "BAABE" VEB Deutsche Seereederei, Rostock, Ddr.
1974-01-jan "BAABE" VEB Deutfracht/Seereederei, Rostock, Ddr.
1981-17-nov "ABEL" Eagle Rock Inc.Panama, Pan.
1981-08-dec Aufgelegt in Lübeck.
1985 "RENATE" Atlantic Tramp Shipping Co.Ltd Valletta, Mlt
1986 "ASTRID" Astrid Shipping Co.Ltd Valletta, Mlt
1987 "ARISTON" Ariston Shipping Co.Ltd.(Oscar Daniels)Valletta, Mlt
1991 "BAABE" Baabe Shipping Co. Kingstown, Vct
1992 "GEETA" Geeta Shipping Ltd. Kingstown, Vct
1998 "PERMILA" Continental Shipping Co.Panama, Pan.
2000 "PERMILA" Geeta Shipping & Trading Ltd. Panama, Pan.
2003 "PERMILA" Continental Shipping Co.Panama, Pan.
2006-aug "QUEEN LATOYA" Unbekanter eigner(s)Georgetown, Guy.
2007-jul "QUEEN LATOYA" Rasiawan D, Georgetown, Guy.
2007-dec in Equasis
Als "BAABE" in Goole/UK 25/5/1981
Bild
Und hier in Fort de France (Martinique - FWI), 22 Aug 2007.als "QUEEN LATOYA"
Foto:Copyright© Yvon Perchoc
Bild
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Unverkennbar ein Produkt der Husumer Schiffswerft: Die MARIE C liegt hier 1993 in ihrem damaligen Heimathafen Marstal /AErö. Zu diesem Zeitpunkt machte das Schiff noch einen guten Gesamteindruck.
Bild
Nach dem Verkauf in die Karibik gings, wie in über 90% aller Fälle, steil bergab! Heute sieht das Schiff leider so aus:
Bild
©by unknown --> Das Bild wurde im Hafen von Colon gemacht. Es zeigt die Reste der total zerstörten KATHY TRADER!
1967 Husumer Werft,Husum/1237
GT: 932
TDW: 1.200ts
Deutz, 736 kW, 12,3 kn

VIBEKE VESTA-84, Rederi IS Vesta, Svendborg, Dk;
Marie Th-89, PR, Dk;
Marie C-93, PR, Dis;
Altair-94, B.G. Marit, Mal;
Sacrotees-94 ,Bellatrix Shippers Inc, Blz;
Enif-95, Menkar Ships Trading Inc, Sv;
Gemini-95, U Blz;
Atlantico-98, U. in Blz;
Kathy Trader-, Bellatrix Shippers SA, Pan;

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hier liegt KRAUTSAND in den 1980er Jahren im Rendsburger Kreishafen. Das Schiff wurde in der TV-Serie KÜMO HENRIETTE als HENRIETTE II berühmt.
Bild
Und hier eine aktuellere Aufnahme der mittlerweile in LADY BERNADETTE III umbenannten KRAUTSAND aus der Karibik / 2005:
Bild
Copyr. by stuart

1960 Sander,Delfzijl/214
IMO:5031901
GT: 524

AXEL-76, Fritz Vollmers, Rendsburg, D;
Krautsand-76, Heinrich Behrmann, Drochtersen, D;
Henriette II-78;
Krautsand-97;
Ingelore-99, Rolf Werner Fisch, D;
Eclair Express-01, Cargo Services Inc, Hon;
Eclair Express Cargo-01, dto, Hon;
Debbie One-02, U in Bol;
Isabella III-05, Las Palmas Marine Group, Pan;
Lady Bernadette III-, Shark Sh, Cook Island, Nz;

Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am Sa 24. Jul 2010, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

EOS ist ein typischer Vertreter der 424-499BRT-Klasse. Hier ist das Schiff in den 1980er Jahren bei Sehestedt unterwegs:
Bild
1957 Rancke,Hamburg/174
L*B= 55,00*9,30m
GT: 494
TDW: 875ts

EROS-85, Schiffahrtsbetrieb Eckert, D;
Eos-95, Styx Sh AS, van Eck (Norbal) HH,Sv;
Valeroso-96, Dominique Nav SA, Hon;
Star K-98, U. Eigner in Hon;
Evina-dto, U. Sv / 2007 noch in Fahrt;

Weitere Bilder des Schiffes sind erwünscht!

Gruß
Arne
Antworten