Schlepper-Thread

Antworten
knurrhahn
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:27

Re: Schlepper-Thread

Beitrag von knurrhahn »

betrifft festmacher
zu den 3 männern im boot ist zu sagen,das es sich um mitarbeiter von N PORTS Cuxhaven zutun hat.
die haben mit festmachen absolut nix im sinn.sondern sind auf kontrollfahrt gewesen zwecks reperaturen im hafenberreich. ;)
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Schlepper-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

knurrhahn hat geschrieben:betrifft festmacher
zu den 3 männern im boot ist zu sagen,das es sich um mitarbeiter von N PORTS Cuxhaven zutun hat.
die haben mit festmachen absolut nix im sinn.sondern sind auf kontrollfahrt gewesen zwecks reperaturen im hafenberreich. ;)
@ knurrhahn

Moin, lieber Kurrhahn!

Ich sach mal: Dicht vorbei ist auch daneben. :shock: Wo Du Recht hast, hast Du Recht. :)

Schönen Abend noch.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Schlepper-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Im Glückstädter Aussenhafen liegt ein feiner kleiner Schlepper-Oldie: Die "FLENSBURG".

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda. Aufnahme vom 26.6.2008.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Schlepper-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Hier noch ein paar Fotos vom Traditionsschlepper "Flensburg". Das Schiff wurde von fünf Schiffsenthusiasten in Privatinitiative restauriert.

Bild

Bild
Fotos: Peter Hartung

Name: "FLENSBURG"
ex: "BUGSIER 9"
Bauwerft: Jadewerft GmbH, Wilhelmshaven, Baunummer 27
Baujahr: 1954
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Glückstadt
Länge: 21,90 m
Breite: 5,62
Tiefgang: 2,80 m
62 BRT
Maschine: 1 x 6-Zylinder-Deutz, 470 PS
Werdegang: 1954 als "Bugsier 9" bei der Bugsier, Reederei– und Bergungs-GmbH, Hamburg; 1969 umgebaut; 1971 in Hamburg aufgelegt; am 30. April 1973 umbenannt in "Flensburg", neuer Eigner Flensburger Schiffsbau Gesellschaft; Traditionsschlepper.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schlepper-Thread

Beitrag von Holger »

Und etwas weiter Richtung Innenstadt lag an Land die "WELLE" aus Bremen. Merkwürdiger Anblick. Wer weiß dazu was?

Moin Peter,

es handelt sich hier um die Rekonstruktion des früheren Bereisungsschiffes WELLE. Es lag lange Zeit als schwimmendes Restaurant in Bremen an der Schlachte. Einmal gesunken, einmal angezündet worden. Nun wird es mit ABM-Kräften und Subventionen wieder in den Originalzustand versetzt.Im September wird es zu Wasser gelassen. Danach erfolgt der Innenausbau.

Infos findest Du hier
http://werften.fischtown.de/archiv/welle2.html

http://www.abendblatt.de/daten/2007/07/27/775678.html

http://werften.fischtown.de/detail.php? ... Startseite
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schlepper-Thread

Beitrag von Holger »

@ Peter,

hier nochmal ein Link, wo die Tätigkeit eines Bereisungsschiffes erklärt wird.

http://www.schiffsspotter.de/Dokumente/ ... ff_Ems.htm
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Schlepper-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Zunächst @ Holger: Danke für die aufschlussreiche Erläuterung zu den Aufgaben eines Bereisungsschiffes.

Ich möchte nun gerne noch einen Oldie vorstellen, den ich am 27.6.2008 im Yachthafen von Brunsbüttel (gleich hinter der Schleuse) sah. Erst mit einer "Suchanzeige" im niederländischen Binnenvartforum erhielt ich nähere Einzelheiten zum "STOFFEL" ;) . Hierzu geht ein herzliches Dankeschön an Gert Schouwstra im schönen Sneek, von dem auch das dritte der nachfolgenden Fotos ist:

Bild

Bild

Und hier das Foto von Gert Schouwstra:

Bild
Copyright: Gert Schouwstra, Sneek (NL).

Gert schreibt: "Der Stoffel kommt bei mir aus der Nähe. Hindeloopen ist einen Friesischen Hafen. Das schiff ist in 1895 oder 1900 gebaut bei Schiffswerft Ceuvel in Amsterdam mit Baunummer 318. Die Name war 4. Später hiess es Margo, Conny, Sacramento, Vios, Olga, und jetzt Stoffel. Eigner ist A. Hanenburg in Hindeloopen.
Der Machine ist ein 230 ps Cummins. Abmessungen sind 18.10 x 3.95 x 2.03 m. Hier ist noch ein Photo welche ich in 2007 bei der Schleuse in Stavoren genommen habe."

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Schlepper-Thread

Beitrag von Gerda S. »

Weil ich mich so freue,dass das Forum wieder präsent ist,zeig ich dieses schöne Schlepperfoto:-))) Gruss Gerda
Bild
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Schlepper-Thread

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Guten Abend, die "Fairplay XVII" lag im Juli 2008 in BHV in der Lloyd Werft. Über diesen Schlepper finde ich keine Daten,
kann mir da geholfen werden?. Der Schlepper fährt unter portugiesischer Flagge. Wie immer besten Dank im Voraus.

Mein Bild, mein Copy

Gruß Manfred Heinken
seatowage
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:02

Re: Schlepper-Thread

Beitrag von seatowage »

Nabend Manfred,

vor kurzem war noch ein kurzer Thread dazu hier im Forum, der ist wohl bei der kurzen Auszeit auch verloren gegangen.
Jedenfalls handelt es bei der FAIRPLAY XVII um einen alten Bekannten. 1993 wurde der Schlepper als "Algerina Neri" bei Hegemann für die Italiner "Tito Neri Rimorchiatori SpA" gebaut. Als Schwesterschiff gab es damals noch die "Tito Neri". 2005 ging die "Algerina Neri" dann an Svitzer-Wijsmuller Brasilien in Charter und wurde in "SMR CUYUTLAN" (Portugal Flagge) umbenannt und war hauptsächlich in Latein Amerika aktiv.
Im Mai diesen Jahres wechselte der Schlepper dann den Eigner und Namen in "Fairplay XVII" und kam dann auf eigenen Kiel von Panama nach Bremerhaven, wo er am 20. Juli eintraff.

Einmal um die halbe Welt von Deutschland an seine Ursprungsort zurück. Allerdings habe ich bisher von Fairplay noch nichts offizielles zu dem Schlepper lesen können, wo er eingesetzt wird und was man weiter damit vorhat.

Grüße
FLORIAN
Antworten