Häfen+Hafenszenen

Gesperrt
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Häfen+Hafenszenen

Beitrag von Arne J »

N'Abend,
möchte hier ein neues Thema eröffnen, was sich mit Häfen befasst. Wie sinnlos wären nämlich Schiffe, wenn es keinen Umschlagort gäbe!!!
Ich mache mal den Anfang mit 2 pics, die in meiner Heimatstadt entstanden:
Der Obereiderhafen in den 1930er Jahren. Es herrscht reger Betrieb:
Bild
Dieses Bild ist nahezuvom gleichen Standpunkt aus aufgenommen worden, allerdings 50 Jahre später:
Bild
Bzgl. der Qualität des letzteren Bildes im Vergleich zum Ersteren ist zu sagen: Früher war halt alles besser :mrgreen: !

PS: Würde mich freuen, in diesem thread Bilder von Häfen aus aller Welt zu sehen!

Gruß
Arne
PETERSCH

Re: Häfen+Hafenszenen

Beitrag von PETERSCH »

Am Tiessenkai in Kiel - Holtenau 19??
Bild

Gruss
Peter
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Häfen+Hafenszenen

Beitrag von Karl H. Struve »

La Pallice
Bild
Guten Abend,
ich stimme FrankAusEmden und vielen anderen zu, daß das hier Spaß machen soll , deshalb schiebe ich - just for fun - ab und zu mal ein Foto rein.
Heute der Hafen von La Pallice, wo wir uns mit dem 2.S.G.vor dem U-Boots-Bunker im Juni 1986 die Liegeplätze im Handelshafen friedlich geteilt haben.
Gruß Karl H. Struve
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Häfen+Hafenszenen

Beitrag von Gerda S. »

Dann hab ich hier auch noch 2 schöne Aufnahmen.
Hafen /Gran Canaria
Bild

Zugverladung am Schuppen 73 /HH
Bild
Gruss Gerda
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Häfen+Hafenszenen

Beitrag von Arne J »

Hier eine Szene aus den Rendsburger Kreishafen. Bei der Getreide AG liegen unter anderem BRAKE, ORION, BEATE sowie ein Binnenschiff:
Bild

Gruß
Arne
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Häfen+Hafenszenen

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Dann rück ich noch mal die Hafenszene während der Papierverladung in Rauma ´raus. Mit dabei: Die "ALGENIB", die "CREMON" und ganz hinten liegt ein EFFOA-Frachter. Aufgenommen habe ich das Bild 1969.

Bild

Und die nächsten Fotos entstanden irgendwann in den Siebzigern im Außenhafen von Glückstadt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Im Hintergrund sieht man eine alte Elbfähre reinkommen. Damals befand sich der Anleger noch am Glückstädter Aussenhafen.
Alle Fotos: Peter Hartung, Nidda

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Häfen+Hafenszenen

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Guten Morgen, 1995, der Hafen von Valetta/Malta um die Mittagszeit.
Mein Foto, mein Copy

Gruß Manfred Heinken
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Häfen+Hafenszenen

Beitrag von Gerda S. »

Eindocken bei Blohm und Voss:-)
Bild
Mehr davon hier
http://home.fotocommunity.de/g.sahling/ ... &d=8636932
Gruss Gerda
Gesperrt