Lash Carrier MS München -DEAT-

KISSCS6
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Mär 2010, 16:13

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von KISSCS6 »

Schönen Sonntag allen !
Ich denke nicht mal ,daß es einen Zusammenstoß gab,aber beide wussten bestimmt die echte Position. Aus Angst,aufzuzeigen wie gut die eigenen Ortungsgeräte sind, hat man lieber nix gesagt. Nachdem was ich gelesen hab ,liegt die München ca. halb so tief wie die Titanic. Aus heutiger sicht kein ding. Unangenehme dinge lässt man aber lieber ruhen. Natürlich interessiert es mich brennend was damals geschah, vielleicht haben aber auch die Angehörigen ihren Frieden gemacht und eine Aufklärung würde mehr Schaden als nutzen. Schon die Vorstellung ,daß der letzte kampf wohl ca. 30 Stunden dauerte löst ganz schön Beklemmungen aus.
AXEL
navigare-necesse-est
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:02
Wohnort: Niedersachsen, Bundesrepublik Deutschland

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von navigare-necesse-est »

Das Ende der MÜNCHEN und besonders ihrer Besatzung ist eine tragische Geschichte. Eine Suche und das Auffinden des Schiffes wäre wünschenswert, ist jedoch u.a. aufgrund der Finanzierung fraglich. Die Offenlegung der Informationen aus den Militärarchiven wäre aber ein erster Schritt zur Erkundung der Wahrheit.

Ich habe vor einigen Jahren mit Erfolg nach Berichten über das Schiff und das Unglück in Archiven gesucht - war wirklich interessant. Wo sind die Akten der Seeamtsverhandlung zu finden?
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
dobby10
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Okt 2010, 19:36

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von dobby10 »

Die Akten über die Seeamtsverhandlung können eingesehen werden,einzige Ausnahme sind Personenbezogene Daten.Man vereinbart einen Termin,erklärt vorher was man lesen möchte.Das wird dann herausgesucht.Für eine Fotokopie verlangt man dort pro Seite z.Zt. 50 cent.
Bei Interesse gebe ich die Adresse gerne bekannt.
mfg ralf
navigare-necesse-est
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:02
Wohnort: Niedersachsen, Bundesrepublik Deutschland

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von navigare-necesse-est »

Die von dir genannten Bücher kann ich nur empfehlen, ich habe sie gelesen und nun stehen sie immer griffbereit in meiner Bibliothek.

Bei eBay ist das eine von dir genannte Buch momentan im Angebot, ein Generalplan der "München" ebenfalls:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
Bernd U hat geschrieben:Moin Dobby!
Einen Generalplan der Muenchen findest Du im Buch Huckepack ueber See von H.J.Witthoeft
Koehler Verlag ISBN 3782202759
Bilder im Buch Verschollen im Nordatlantik von Gerhard Simonsen
Convent Verlag ISBN 393461305-5
Mfg Bernd
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
mooringman
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di 26. Okt 2010, 18:04

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von mooringman »

Am Tage des Unterganges der "München" war ich einlaufend Themsemündung von Neufundland kommend.Während der Atlantiküberfahrt ostgehend hatten wir die ganze Reise überaus schlechtes Wetter mit Wellenhöhen über 10m von Südwest bis Nordwest.Ein schweres Sturmtief lag als Zentraltief im Nordalantik und hat an seiner Südseite ein Randtief nach dem anderen gen Oasten geführt.Wir haben damals Wetterkarten täglich gezeichnet(es gab noch keine Wettersatteliten und Karten im Internet wie heute).Gegen die Tiefs ist die München gegenan gefahren.Soviel ich weiß per Großkreis und mit gutem Speed.Die sogenannten "Freakwaves" gab es auch damals schon,obwohl es nie einer wahrhaben wollte.Eine größere Welle hat wohl zum Schaden an der Brücke geführt und letztlich den Untergang beschleunigt.Es muß alles sehr schnell gegangen sein.Bei der Seeamtsverhandlung ist meines Wissens ,wie so oft,nicht alles aufgeklärt worden.......Kritik am Spruch gab es jede Menge.Der Kapitän des Schwesterschiffes "Bilderdijk",mir dem ich mich später mal unterhielt,sprach von sicheren Schiffen.
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von Fritz »

Nicht die München, passt aber hierhin. Foto aus Bremerhaven.

Gruß

Fritz

Bild
Antworten