Nebel und Schiffe in Esbjerg

Helge
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Di 19. Feb 2008, 13:45
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Nebel und Schiffe in Esbjerg

Beitrag von Helge »

Moin, unser Urlaub nähert sich dem Ende, aber es war bisher sehr abwechslungsreich, vor allem das Wetter! :mrgreen:

Am Mittwoch sind wir bei strahlendstem Sonnenschein und bester Sicht zum Nordende der Insel Fanø gelaufen. Wir wollten die Tor Suecia einlaufend fotografieren, und dann evtl. noch die Gran Bretagna im Hafen. Nun ja, während des Weges haben wir gesehen, dass letztere ausläuft. Cool, beide in Fahrt... Denkste... Ein kurzer Rundblick und es war Essig mit klarer Sicht: Eine fette Nebelbank zog von See kommend herauf. Das sah dann so aus:

Bild

War sschon ein klasse Schauspiel.

Dummerweise war die Gran Bretagna nicht mehr zu sehen. Dann tauchte sie doch noch auf:

Bild

Hab sie dann noch besser erwischt, aber war interessant anzuschauen, wie sie langsam im Nebel auftauchte, kurz gut zu sehen war und dann wieder verschwand.

Kurze Zeit später lichtete sich der Nebel etwas, rechtzeitig:

Bild

Naja, da das Fotografieren derzeit etwas Nebensache ist, habe ich mir nicht die Zeit für Schönwetterfotos genommen, aber war schön, mal wieder auf die Pirsch zu gehen.

Ein paar Anmerkungen zu Esbjerg: So schlecht lässt sich dort gar nicht fotografieren. Die Hafenbecken kann man den Tag über je nach Sonnenstand abklappern, die DFDS-Fähren und -Roller kommen meist so am Nachmittag (jedenfalls zu dieser Zeit). Da lohnt sich ein Abstecher nach Fanø als Fußpassagier. Dann gleich am Anleger rechts das Ufer hochlaufen, mitten durch die Pampa (dauert etwa 20 min). Am nordöstlichen Zipfel ist man schön dicht ran am Fahrwasser, 200mm Brennweite (mit 1,5 Crop-Faktor) reichen da vollkommen aus. Am frühen Nachmittag lassen sich die kleinen Scandlinesfähren Menja, Fenja und Sonderhø in am Anleger auf Fanø fotografieren.

Grüße aus DK
Helge
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Nebel und Schiffe in Esbjerg

Beitrag von Gerda S. »

Moin Helge! Schönwetterfotos kann jeder:-)))) Du hast den Nebel geduldig ausgetrickst und noch gute Fotos geschossen! Guter Tip ,das mit Esbjerg! Gruss Gerda
Jens Vinderslev
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: Nørre Snede, Danmark
Kontaktdaten:

Re: Nebel und Schiffe in Esbjerg

Beitrag von Jens Vinderslev »

Absolut klasse Bilder, Helge. :)
Ein interessanter Hafen ist es, in Esbjerg.

Gruss
Jens
Helge
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Di 19. Feb 2008, 13:45
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nebel und Schiffe in Esbjerg

Beitrag von Helge »

Gerda S. hat geschrieben:Schönwetterfotos kann jeder:-))))
Auch das kann Tücken haben... :D

Was ich noch vergaß: Sehr informativ ist die Startseite (Flash) des Hafens, die nicht nur schöne bunte Bilder anzeigt, sondern auch, welche Schiffe sich im Hafen befinden, einfach mal mit dem Fadenkreuz drüberfahren... ;) Hier der Link: http://www.portesbjerg.dk

@Uwe, Fischfabrik ist mir nicht aufgefallen, achte ich auch nicht so drauf. Zudem hatten wir westliche Winde und last but not least: Ich bin in der Nähe des Bremerhavener Fischereihafens aufgewachsen, bei Westwind war das teils schon harter Tobak. Vielleicht schon abgehärtet?!? :mrgreen:

@Jens, ja gefällt mir immer besser und ist fototechnisch gar nicht so schlimm, wie desöfteren gesagt wird. Zudem ist auch das Freizeitangebot ganz ordentlich: Kann man sich über die Bohrinseln und Versorger im Fiskerimuseum informieren, Eishockeyspiele gucken... :!: Und man kann lecker einkaufen, die Auswahl ist in DK doch besser als hier... Wenn die Pommesbude (=Wohmobil) ist wohl wieder ein Wochenende angesagt!

Grüße
Helge
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Nebel und Schiffe in Esbjerg

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Helge,
gibt es von Esbjerg 2 Hafeninfo Internetseiten. Ich habe immer unter diese Seiten geschaut.
http://www.port-of-esbjerg.dk/default_uk.asp
Grüße von der Ems
Helmut
Helge
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Di 19. Feb 2008, 13:45
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nebel und Schiffe in Esbjerg

Beitrag von Helge »

Hi Helmut,

so wird auch für mich ein Schuh draus. Die von Dir genannte habe ich von zu Hause ebenfalls genutzt, aber im Urlaub musste ich googeln, da mir der Link fehlte und ich bekam die neue Seite. Jetzt habe ich mal ein wenig gestöbert, Deine/Unsere wird wohl die alte sein, die aber noch die Datenbank der neuen mit benutzt. Andere Informationen scheinen ja doch etwas älter zu sein...

Grüße
Helge
Jens Vinderslev
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: Nørre Snede, Danmark
Kontaktdaten:

Re: Nebel und Schiffe in Esbjerg

Beitrag von Jens Vinderslev »

Helge hat geschrieben:@Jens, ja gefällt mir immer besser und ist fototechnisch gar nicht so schlimm, wie desöfteren gesagt wird. Zudem ist auch das Freizeitangebot ganz ordentlich: Kann man sich über die Bohrinseln und Versorger im Fiskerimuseum informieren, Eishockeyspiele gucken... :!: Und man kann lecker einkaufen, die Auswahl ist in DK doch besser als hier... Wenn die Pommesbude (=Wohmobil) ist wohl wieder ein Wochenende angesagt!

Grüße
Helge
Die Auswahl in deutschen Supermärkte sind viel besser, in Deutschland.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22980
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Nebel und Schiffe in Esbjerg

Beitrag von Tim S. »

Einen schönen Hafen- und Fanöblick bietet auch der Wasserturm, den man besteigen kann.
Helge
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Di 19. Feb 2008, 13:45
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nebel und Schiffe in Esbjerg

Beitrag von Helge »

Cool, das ist mir komplett entgangen. Steht der in Esbjerg oder auf Fanö?

Grüße
Helge
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22980
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Nebel und Schiffe in Esbjerg

Beitrag von Tim S. »

Der steht in Esbjerg, in der Nähe des Kulturzentrums, ist auch gut zu sehen, weil er den ganzen Hafen überragt.
Antworten