Seite 5 von 12

Re: Feuerlöschboote

Verfasst: So 12. Aug 2018, 10:14
von KlausR
Danke Michael H. für das schöne Bild,

hoffen wir, dass das Schiff nie zum Einsatz kommen muss. Aber auch zum Fontänen-Sprühen ist es aufgrund der Leistung bestimmt gut geeignet ;) .

Viele Grüße
KlausR

Re: Feuerlöschboote

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 19:04
von FriSör
KlausR hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 15:46 Hallo,

zum neuen Hamburger Feuerlöschboot "Branddirektor Westphal" finde ich zur Zeit nur dieses Video der HPA vom Stapellauf im Mai. Vielleicht können uns ja die Fotografen vom Weser-Thread was aktuelles liefern? Wäre ja schön.

Gruß
KlausR
Hallo,
die Branddirektor Westphal absolvierte heute ihre erste Probefahrt, weitere Bilder im Weser-Thread.

Bild

MfG Sören

Re: Feuerlöschboote

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 20:05
von made
Moin,
von mir auch ein paar Bilder von der heutigen Probefahrt.

Bild

Bild

Bild


Gruß Marcel
___________________________
Pictures-made-by-made.de

Re: Feuerlöschboote

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 20:25
von KlausR
Vielen Dank euch beiden. Das sieht ja toll aus, als ob das Schiff einen Wasserstrahlantrieb hätte.
Gruß
Klaus

Re: Feuerlöschboote

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 21:14
von Lübecker
Soweit ich weiß, sind da Schottel Ruderpropeller drunter. Auch wenn mich das wundert. Instinktiv hätte ich eher zu zwei Voith Schneider Propeller am Heck tendiert und einen oder zwei Pumpjets am Bug. Der Dampfer läuft ja auf dem Papier auch nur 12 Knoten (meine ich gelesen zu haben), da wären Voith sicher auch noch mit klar gekommen. Denke mal, dass das eine Frage des Gewichts der Kosten war. Was meint ihr?

Re: Feuerlöschboote

Verfasst: So 26. Aug 2018, 18:38
von Elsflether
Lübecker hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 21:14 Soweit ich weiß, sind da Schottel Ruderpropeller drunter. Auch wenn mich das wundert. Instinktiv hätte ich eher zu zwei Voith Schneider Propeller am Heck tendiert und einen oder zwei Pumpjets am Bug. Der Dampfer läuft ja auf dem Papier auch nur 12 Knoten (meine ich gelesen zu haben), da wären Voith sicher auch noch mit klar gekommen. Denke mal, dass das eine Frage des Gewichts der Kosten war. Was meint ihr?
Also mir wurde immer gesagt, das Schottel im Gegensatz zu Voith, kostengünstiger sind und auch wartungsärmer sind.

Ich hab auch bei Shipspotting ein paar Bilder hochgeladen von der Probefahrt, da sieht man schön wie die vordere Löschkanone getestet wird.

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... l&x=26&y=3

Re: Feuerlöschboote

Verfasst: So 26. Aug 2018, 20:20
von Eilbek
Vielen Dank für die Bilder.
Mit dem FLB dürften lang anhaltende Brände à la CCNI Arauco der Vergangenheit angehören.

Re: Feuerlöschboote, Feuerlöschschiffe und Feuerlöschkreuzer

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 11:53
von sven911
Eilbek hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 20:20 Vielen Dank für die Bilder.
Mit dem FLB dürften lang anhaltende Brände à la CCNI Arauco der Vergangenheit angehören.
Hallo
Hat das Boot die Möglichkeit einige der Löschmonitore auf Höhe zu fahren? Zielschießen mit der Bogenlampe ist nicht sehr efektiv. Das konnten die alten Boote auch.

Re: Feuerlöschboote, Feuerlöschschiffe und Feuerlöschkreuzer

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 01:33
von dojojo
Hallo, sind 12 Knoten für so ein Schiff nicht "etwas" zu wenig?

Re: Feuerlöschboote, Feuerlöschschiffe und Feuerlöschkreuzer

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 17:01
von Hamburch
FW-Chronik hat geschrieben: Di 28. Aug 2018, 16:11 Hallo,

ich habe einen Bericht aus der Zeitschrift "Brandschutz" über die Löschboote und zum Teil ihrer Daten der Feuerwehr Hamburg. Ich würde gerne dieses als PDF Datei hier hochladen, da ich aber hier quasi Anfänger bin, weiß ich nicht wie das funktioniert bzw. ob es überhaupt funktioniert. Kann hier vielleicht jemand helfen. Ansonsten, bei Interesse, mir eine eMail senden, dann versende ich den Artikel so.

Gruß
Michael
Moin Michael,

einen Link zu dem Bericht kannst Du, rechtlich gesehen, problemlos einstellen.