(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Shaylee »

Ab Kiel!
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von shipfriend »

Von gestern und heute gibt es von mir ein paar Schnappschüsse aus Warnemünde - hierbei fokussiere ich mich aber auf die Kreuzfahrtschiffe.
Die Mein Schiff 4 verließ gestern zum letzten Mal den Hafen von Rostock-Warnemünde, Ziel zunächst Eemshaven. Getippt wird späterhin auf Griechenland-Kreuzfahrten.
Heute früh kam die Mein Schiff 3 zum Aufliegen nach Rostock-Warnemünde, ein künftiges Fahrgebiet für 2021 ist noch nicht bekannt.
Die AIDAprima liegt seit einigen Tagen an Pier 8.
Die Passagiere der Skåne hatten einen tollen Blick auf das Schiff.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-20 Kreuzfahrten mit 10 verschiedenen Reedereien
-verschiedene Fährfahrten mit 13 verschiedenen Reedereien, Favorit: Viking Line
Instagram: @max_shipspotting und @max_travelphotos
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

Verladung der Pink Gin Verde heute Abend im Überseehafen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bisschen was zur Pink Gin Verde: https://www.balticyachts.fi/yachts/balt ... afe-racer/

Eigentlich noch ein Prototyp für nachhaltige Segelyachten.

Gruß

Stefan
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 2402
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Hallo Stefan,

ich danke für die interessanten Ansichten.

Anbei folgt etwas vom letzten Sonntag.

Bild


Bild

Mehr Aufnahmen wären dann hier zu finden: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 62#p182962.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Timmy
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
Wohnort: Lübeck

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Timmy »

MOINSEN,

heute der 2. Anlauf der DROTTEN auf der neuen Linie nach Schweden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurze Zeit später planmäßig die SKANE:

Bild

Ich hätte mir die DROTTEN aufgrund des Lichtes eine kurze Zeit später einlaufend gewünscht, siehe SKANE.

Gruß
Timmy
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Moin zusammen,
Am 20.8.2021 war ich nach langer Zeit mal wieder in Warnemünde.
Hier folgt ein kleiner Shipspotting-Bericht dazu. :)

Zunächst ging es rüber auf das östliche Warnowufer, nach Hohedüne.

Hier lag am Cruiseterminal Warnemünde die MSC SEAVIEW 8-)
Bild

Der Hochseeangelkutter JAN MAAT lief auf dem Neuen Strom nach See aus
Bild

dicht gefolgt von dem großen Tanker NORD SNOW QUEEN, die am Ölhafen nach See abgelegt hat
Bild

dicht dahinter wiederum folgte das Feederschiff EMILIA im Seekanal
Bild

Im Anschluss ging es mit der Fähre von Höhedüne nach Warnemünde zurück, um zur Hafenrundfahrt zu kommen :)
Vorbei ging es u.a. an dem jetzt von Russland eingekauften Offshoreversorger SIVUCH an der Neptunwerft
Bild

Leider erhielten wir für das Becken C keine Einfahrtsgenehmigung, weil Schlepper bereits an einem Kranbulker operierten, der von LP 17 voll geladen nach See wollte.
Also hat man den SUN EXCELSIOR nur bei der fernen Vorbeifahrt mitnehmen können, bevor der andere Bulker davor hinaus geschleppt wurde.
Bild

Doch dafür kam man nah am Ölhafen vorbei, wo die BIRTHE ESSBERGER lag :)
Bild

Während der Hafenrundfahrt, lief auch das Feederschiff ANJA zum Hafenbecken A ein, hier drehte sie vor der NILS HOLGERSSON im Hafenbecken
Bild

Bei der Rückfahrt Richtung Warnemünde kam uns die BERLIN bei der Einfahrt in den Hafen recht nahe.
Bild
...
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

...
Der Tanker HEINRICH, schon seit langer Zeit ein Auflieger am ehemaligen Fährterminal von TT-Line am Warnowkai
Bild

Die Schlepper machen sich bereit, zum Abziehen der ODYSSEAS im Becken C
Bild

Kaum angekommen am Alten Strom Warnemünde, ging es schnellen Fußes erstmal zur Westmole rauf.
Der Kranbulker aus dem Hafenbecken C rollte langsam an; ODYSSEAS
Bild

Im direkten Überholmanöver kam plötzlich die ISARTAL vom alten Fischereihafen Rostock auslaufend, rausgeschossen
Bild

Und wie die ISARTAL völlig unkontrolliert schlingerte, zeigen diese Aufnahmen :shock:
Bild

Ich habe fest damit gerechnet, dass es gleich knallen wird. Zuerst nahm die ISARTAL beim Überholen der ODYSSEAS mächtig Fahrt auf, ließ dann plötzlich wieder ab, der Bulker wurde schneller und die ISARTAL zog wenige Zentimeter hinter dem Bulker wieder hart nach Steuerbord. Ich habe wirklich auf den Moment des Crashes gewartet, auch die Mooring-Gang am Poopdeck der ODYSSEAS rannte schnell nach vorne. Es war haarscharf, aber ging gerade noch gut :o
Bild

Anschließend ging es entspannt zum Passagierkai rüber, um dort noch Blick auf ein ein- und auslaufenden Schiffe zu haben.
NINA B lief aus dem Becken C aus nach See
Bild

die KARINA lief daraufhin ein
Bild

Die Schlepper BUGSIER 17 und FAIRPLAY 17 (ex Axel) machten sich dann auf den Weg, um einen weiteren Bulker in den Seekanal zu holen:
Bild

Bild

die IRMA im Anmarsch zum Hafenbecken C
Bild

dahinter folgte die FLUNDER
Bild

... und der Zollkreuzer HIDDENSEE
Bild

Ein Highlight sollte noch folgen, das auch mit ein Grund für meinen Besuch heute hier darstellte, die EUROCARGO SAVONA. Doch leider kam sie in einem kurzen Regenschauer in den Seekanal eingelaufen...
Bild

... sodass ich spontan entschied, nach Rostock Großklein zu fahren, um sie dort am Liegeplatz noch einmal bei besserem Licht zu bekommen. :)
Bild

Das war mein kurzer Warnemünde-Ausflug am 20.8.2021. Von hier aus ging es zurück nach Berlin.
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten