TRANSPULP - Strandung Priwall 07.07.2009

Antworten
MClassens
Mitglied

TRANSPULP - Strandung Priwall 07.07.2009

Beitrag von MClassens »

Es gibt ja schon verschiedene Berichte über die Strandung der TRANSPULP letzten Dienstag auf dem Priwall im Trave- bzw. Travemünde - Thread. Um diese mit nicht noch mehr Bildern zu belasten, hier separat meine Aufnahmen.

1. Ansicht von der Südermole 11:40 Uhr: das Heck der TRANSPULP ragt ins Fahrwasser, Schlepper AXEL hält das Schiff in dieser Position. Fahrrinne wird überwacht von WaPo (HABICHT) und WSA (PIROL)

Bild

2. 10 Minuten später vom Strand sieht man, dass der Bug weit aus dem Wasser ragt (das Schiff war voll beladen, nach dem Freischleppen war von dem rot gestrichenen Unterwasserschiff nichts mehr zu sehen):

Bild

3. Um 12:30 Uhr taucht die SCHARHÖRN auf, läuft aber durch nach Travemünde:

Bild

4. Schließlich gegen 13:50 beginnt die SCHARHÖRN die Tonne 4 einzuholen, um Platz für das Schleppmanöver zu schaffen:

Bild

5. 10 Minuten später ist dann auch schon Tonne 3 am Haken, später geht dann auch noch Tonne 6 an Bord der SCHARHÖRN, PIROL sichert weiterhin ab:

Bild

6. Um 14:15 ist als zweiter Schlepper nach AXEL die FAIRPLAY-26 eingetroffen. Fünf Minuten später steht bereits die Verbindung zur TRANSPULP:

Bild

nächster Teil folgt sogleich...
MClassens
Mitglied

Re: TRANSPULP - Strandung Priwall 07.07.2009

Beitrag von MClassens »

7. Nachdem gegen 14:35 Uhr ist auch die BUGSIER 16 angekommen ist und an der Backbordseite der TRANSPULP festgemacht hat, beginnt um 14:45 Uhr der Versuch, den Havaristen freizubekommen:

Bild

8. Die Schlepper, hier FAIRPLAY-26 und AXEL, ziehen mit aller Kraft abwechselnd über die Steuerbord- und Backbordseite, um TRANSPULP wieder zum Schwimmen zu bekommen:

Bild

9. alles Ziehen hilft nichts, die TRANSPULP neigt sich bloß jeweils etwas auf die Seite. Gut, dass um 14:20 Uhr Verstärkung in Form der FAIRPLAY V naht (über dem Wulstbug der TP):

Bild

10. Letzte Kraftanstrengung aller drei Schlepper:

Bild

Als auch das ohne Erfolg bleibt, wird der erste Versuch nach fast 45 Minuten eingestellt.
Teil 3 folgt...
MClassens
Mitglied

Beitrag von MClassens »

11. Nach ca. 10 minütiger Pause geht es mit dem zweiten Versuch weiter. FAIRPLAY V unterstützt jetzt auf der abgewandten Seite, die SCHARHÖRN hält sich weit im Hintergrund:

Bild

12. Um 16:04 Uhr schließlich der Erfolg, die TRANPULP kommt mit viel Schwung frei, jetzt schnell Gegenhalten, damit sie nicht über das Fahrwasser auf die Travemünder Seite kommt...

Bild

13. 16:07 Uhr - Geschafft, TRANSPULP liegt in Fahrtrichtung Lübeck, die vier Schlepper beginnen loszuschmeißen:

Bild

14. Schließlich macht sich die TRANSPULP um 16:30 Uhr mit ca. 12 Stunden Verspätung auf in Richtung Lübeck. FAIRPLAY V fährt voraus, BUGSIER 16 folgt. Lotsenboot LA VALBELLE schaut auch noch einmal vorbei:

Bild

Bilder von der anschließenden Travefahrt dieses Gespanns gibt es ja schon von Waterclerk im Lübeck-Thread.
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

N'Abend Malte :)

Phantastische Aufnahmen im rechten Licht!!!!!! Suuuper.....besser geht's net!!!!

Vielen Dank, dass du die Aufnahmen hier mit uns teilst :) :)

Gruss und schönes WE
Waterclerk
MClassens
Mitglied

Beitrag von MClassens »

Hallo Waterclerk,
vielen Dank für das Kompliment. Es war ein sehr interessanter Tag am Strand.

Gruß,
Malte
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Jeppp...das glaube ich dir :D

Ich musste leider arbeiten...konnte die Schlepperbewegungen nur am Computer verfolgen ;-) und später die Revierfahrt live
übernehmen ;)

Grüssis
Waterclerk
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Grosse Show! Danke für die Bilder und Infos!
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Moin Malte!

Da kann ich mich nur anschließen; hervorragende Fotoreportage. :D
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Antworten