Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
Die neuen Fördefähren GAARDEN und DÜSTENBROOK im direkten Größenvergleich. Am 17.5. begann der Testbetrieb der DÜSTERNBROOK, am 1.6. soll der Schwentinedienst beginnen.

Kiels erste vollelektrische Fördefähre ging am 17.5. in den Testbetrieb und nahm Kurs auf die Schwentine. Nach Abschluss der Anpassungsarbeiten an den Anlegern in der Schwentine können die Besatzungen der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) nun mit dem Training auf der "Düsternbrook" beginnen, die am 1.6. in Dienst gestellt werden soll. Die „Düsternbrook“ ist die erste Fähre an der deutschen Küste, die keinen Verbrennungsmotor mehr hat. Die Batteriepakete mit einer Speicherleistung von 816 Kilowatt in der Stunde sowie Fotovoltaik sollen die Fähre für über zehn Stunden betreiben.
https://www.kn-online.de/Kiel/Mit-der-S ... ler-Foerde
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
Das Wehrforschungsschiff Planet und der Tender Donau im MArs.

Bild
Die AIDASOL am Ostseekai.

Bild

Bild
Dabei ist die MAxiNA doch auch gar nicht so klein...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Einen Tag nach der AIDAsol hat am 23. Mai das zweite Kreuzfahrtschiff in diesem Jahr in Kiel abgelegt: Für die Mein Schiff 1 von TUI Cruises geht es nun in sieben Tagen mit rund 1.100 Gästen durch die Ostsee zu den Schärenlandschaften vor Stockholm und Turku. Die Panoramafahrten ohne Landgang sind vorerst bis Ende Juni buchbar.
https://www.cruise4news.at/167704/mein- ... ie-ostsee/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
Die Taufpatin Wiebke Bonow vom Eigenbetrieb Beteiligungen und Geschäftsführer Andreas Schulz waren stolz aufs neue Schiff. (Foto: SFK)

Ab dem 1. Juni nimmt die „Düsternbrook“ ihren Betrieb auf der F2 Schwentinelinie auf. Damit ist sie das erste Schiff für den Einsatz im ÖPNV an der norddeutschen Küste, welches keinen Verbrennungsmotor mehr hat. Bis zu 140 Fahrgäste wird sie künftig barrierearm mit Bord nehmen. Außerdem wird es zusätzlich Plätze für 60 einzeln abstell- und entnehmbare Fahrräder geben. Das 24,70 m lange und 7,20 m breite Schiff erfüllt technisch alle Erfordernisse, die für eine emissionsarme Fahrt über der Kieler Förde benötigt wird: mit der Speicherleistung der Batteriepakete von 819 Kilowatt pro Stunde und Photovoltaik (20 Solarzellen) soll das Schiff rund zehn Stunden betrieben werden, bevor es wieder aufgeladen werden muss. Dazu wurde an den Fähranlegern Bahnhofsbrücke Kiel und Dietrichsdorf entsprechende Ladeinfrastruktur errichtet. Zur weiteren technischen Ausrüstung gehören zwei elektrische Fahrmotoren mit je 86 KW und ein unabhängiger Bugstrahler mit 40 kW.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... e1194.html
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 26. Mai 2021, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
Die neue Nordhafenspundwand.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von shipfriend »

Die allseits bekannten Hafenfähren durften während meiner Pfingsttour in Kiel nicht fehlen.
An Bord der neuen Gaarden war ich selbst, trotzdem hoffe ich, dass die älteren Hafenfähren noch eine Zukunft haben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schauen wir mal, wann weitere Neubauten folgen...
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Was die nächsten angeht: Aktuell entstehen auf der Werft Holland Shipyards die „Friedrichsort“ und die „Wik“. Die „Schilksee“ soll 2024 folgen. Auch der Name „Wellingdorf“ wird bereits als weiterer Neubau gehandelt. Der schnelle Bau neuer Fähren bietet der SFK Chancen für neue Konzepte. Die alten Fähren sollen für neue Linien eingesetzt werden, z.B. die Einbindung des MFG5-Geländes in Holtenau.
https://www.kn-online.de/Kiel/Elektrofa ... m=deeplink
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von shipfriend »

Tim S. hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 12:08 Was die nächsten angeht: Aktuell entstehen auf der Werft Holland Shipyards die „Friedrichsort“ und die „Wik“. Die „Schilksee“ soll 2024 folgen. Auch der Name „Wellingdorf“ wird bereits als weiterer Neubau gehandelt. Der schnelle Bau neuer Fähren bietet der SFK Chancen für neue Konzepte. Die alten Fähren sollen für neue Linien eingesetzt werden, z.B. die Einbindung des MFG5-Geländes in Holtenau.
https://www.kn-online.de/Kiel/Elektrofa ... m=deeplink
Danke für die Info! Ich meine, die "Friedrichsort" und die "Wik" werden doch aber wie die "Gaarden"? Ich fand sie so ganz gut, aber mehr Platz auf den Außendecks wäre echt gut gewesen. Die "Düsternbrook" scheint noch weniger zu haben, ich hab aber nirgends finden können, ob noch mehr Neubauten so wie sie werden - und wenn ja, welche...

Würde mich freuen, wenn die Vorgängerfähren bleiben und eben auf neuen Routenkonzepten eingesetzt werden.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Tatsächlich erhalten die neuen großen mehr Außendecksfläche, weil der Bedarf an Innenplätzen überschätzt wurde. Des weiteren wurde der Wulstbug modifiziert, um den Wellenschlag zu reduzieren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von shipfriend »

Tim S. hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:56 Tatsächlich erhalten die neuen großen mehr Außendecksfläche, weil der Bedarf an Innenplätzen überschätzt wurde. Des weiteren wurde der Wulstbug modifiziert, um den Wellenschlag zu reduzieren.
Das sind gute Neuigkeiten.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten