Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
Hamburch
Mitglied

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Hamburch » Mo 15. Jul 2019, 02:49

Die Idee eines durch unzählige Goldhofer Achslinien mobilgemachtes Hotel Atlanik müsste Udo eigentlich gefallen. :D
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch » Mo 15. Jul 2019, 03:01

Ein Kritikpunkt ganz anderer Art an Kreuzfahrten ist für mich, dass die Reedereien die einzigen finanziellen Profiteure dieser Form des Urlaubes sind (mal abgesehen von den Hafengebühren). Der durchschnittliche Kreuzfahrttourist hat eben für sein Essen an Bord bezahlt und kauft selbst seine Souvenirs an Bord. In den besuchten Städten bleibt außer dem Dreck und den zu ertragenden Menschenmassen kaum was hängen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Fabian
Mitglied

Beitrag von Fabian » Mo 15. Jul 2019, 09:41

Hamburch hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 03:01
Ein Kritikpunkt ganz anderer Art an Kreuzfahrten ist für mich, dass die Reedereien die einzigen finanziellen Profiteure dieser Form des Urlaubes sind (mal abgesehen von den Hafengebühren). Der durchschnittliche Kreuzfahrttourist hat eben für sein Essen an Bord bezahlt und kauft selbst seine Souvenirs an Bord. In den besuchten Städten bleibt außer dem Dreck und den zu ertragenden Menschenmassen kaum was hängen.
Das sehe ich auch so, zumindest was die Städte die nur Transit-Hafen sind angeht. Die deutschen Häfen haben ja das Glück meist Ein- und Ausschiffungshafen sowie Ort der Proviantierung zu sein, was enorm viele Arbeitsplätze schafft.
Rein zufällig hat ausgerechnet jetzt, wo sich in Kiel Proteste gegen Kreuzfahrer mehren, das Hamburger Abendblatt einen langen Artikel verfasst, in dem die Bedeutung der Kreuzfahrtbranche für die Stadt Hamburg erläutert wird, siehe hier mit Umweg über Google.

Um mal wieder etwas zum eigentlichen Thema dieses Threads beizutragen, hier noch zwei Fotos von Samstag:
Bild
Bild

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. » Mo 15. Jul 2019, 09:53

Hamburch hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 03:01
Auch dazu gibt es Studien, die ganz anderes aussagen. Deswegen ist Kreuzfahrttourismus ja auch für die Destinationen interessant. Und aus eigener Erfahrung kann ich schon auch sagen, man lässt Geld dort, wo man anlegt. Oder kommt auch mal auf anderem Weg wieder, wenn es gefallen hat.

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. » Mo 15. Jul 2019, 19:15

The normal ones:

Bild

Bild

Bild
Der unter Barbados-Flagge laufende Frachter WILSON WESER, 1550 gt (IMO: 9198446), im Nordhafen.

Bild
Die EUROPA ganz unspektakulär am Ostseekai.

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. » Di 16. Jul 2019, 19:11

Bild

Bild

Bild

Bild
Die maltesische MARELLA EXPLORER, 76998 gt (IMO: 9106297), ex MEIN SCHIFF 1, am Ostseekai.

Berichte dazu:
https://www.schiffsjournal.de/erstanlau ... ler-hafen/
https://www.kn-online.de/Kiel/Wiederseh ... -1-in-Kiel

Bild
Das holländische Tallship MINERVA, 202 gt (IMO: 8942979), in der Hörn.

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. » Do 18. Jul 2019, 18:49

Bild

Bild
Die maltesische KAMELIA, 2999 gt (IMO: 9188958), im Ostuferhafen.

Bild

Bild
Der maltesische Tanker MED TUNCER, 5651 gt (IMO: 9830599), bei Bominflot.

Bild

Bild

Bild

Bild
Die polnische TANAIS, 313 BRZ (IMO:6721008), ein Oldtimer, der 1967 bei Jansen, Leer, entstand, an den Dalben in Holtenau.

hareid
Mitglied

Beitrag von hareid » Fr 19. Jul 2019, 10:50

Moin,

zurück von meiner Ostseetour mit der Costa Pacifica konnte ich heute den Erstanlauf der Vasco Da Gama von Bord aus knipsen.
Ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Hareid

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. » Fr 19. Jul 2019, 17:01

Na, dann wurde das bedauerliche Urlaubsende ja noch durch einen schönen Anblick am Ende versüßt. Als ich mal die Pacifica besichtigte, war sie mir ja irgendwie zu barock, überladen und dunkel. Wie hast du sie wahrgenommen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier denn beide Schiffe zusammen am Kai.

Bild
Und die KAMELIA unter Entladung.

hareid
Mitglied

Beitrag von hareid » Fr 19. Jul 2019, 17:18

Tim S. hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 17:01
Na, dann wurde das bedauerliche Urlaubsende ja noch durch einen schönen Anblick am Ende versüßt. Als ich mal die Pacifica besichtigte, war sie mir ja irgendwie zu barock, überladen und dunkel. Wie hast du sie wahrgenommen?
Genau so. Das Schiff ist wirklich sehr dunkel und unübersichtlich und das Essen war jetzt auch nicht so der Knaller. Aber darüber konnte man hinweg sehen, denn die Route war wirklich toll und wir hatten bestes Wetter. Die Tour würde ich aufjedenfall wiederholen aber dann mit einem anderen Schiff.

Antworten