Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das unter Panama-Flagge laufende Offshore-Schiff HORIZON GEODISCOVERER, 3360 BRZ (IMO: 9263514), das seit dem 16.2. am Voith-Kai im Kieler Nordhafen lag, warf heute los und manövrierte unter den Holtenauer Hochbrücken herum. Danach machte es wieder am Kai fest.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild
Am vwrgangenen Wochenende lag an der Gorch-Fock-Mole der ständige Minenabwehrverband 1NATO-Verband und pausierte. Am auffälligsten das norwegische Luftkissenminensuchboot „Otra“ (MMSI: 259014000). Hinter der 'Gorch Fock' das Führungsschiff 'Nordkapp" (MMSI: 257019000). Die drei anderen Einheiten kommen aus den Niederlanden, Estland und Deutschland ('Rottweil).
Mehr dazu:
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/g ... HOEOM.html
(paywall)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
Gestern mussten Schlepper die Stena Scandinavica am Liegeplatz halten, wie ein mir zur Verfügung gestelltes Foto zeigt.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Schwimmkran ENAK hat heute beim alten Kolhlekraftwerk den Löschkran abgeholt und zum recyceln beim Kieler Schrotthandel im Ostuferhafen abgelieferrt.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/d ... m=deeplink
(paywall)

Bild
Die zwei Pontons LUDWIG und HUBERTUS mit einer Plattform ein Stück weiter.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Heute war der Kohlekran dann schon tiefergelegt. Schleppeer ARION (IMO: 7726902) längsseits der ENAK (IMO:6826858) am KSH-Kai.

Bild

Bild
Schlepper FLEMHUDE transportiert Sand in einer Schute zum Landgewinnungsgelände Ölberg in Mönkeberg.

Bild
Und die beiden bereits erwähnten, schwer beladenen Schuten bei Burmann.

Bild
Enak bei Dämmerung.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 15:57 Bild
Gestern mussten Schlepper die Stena Scandinavica am Liegeplatz halten, wie ein mir zur Verfügung gestelltes Foto zeigt.
Ups - das kommt aber wohl selten vor, oder? Habe ich noch nie gesehen, allerdings auch bislang kein extrem stürmisches Wetter da miterlebt. Kam die Color-Line denn damit klar??
Obwohl das eher nach Hilfe beim Anlegen aussieht - die Leine hinten ist noch gar nicht gespannt, und viel Schraubenwasser sieht man bei den Schleppern auch nicht.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von BV1 »

toni montana hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 17:59 Kam die Color-Line denn damit klar??
Genau dasselbe habe ich mich auch gefragt und mir daraufhin mal das Webcam-Video angeschaut (siehe hier). Demnach hat die Magic keine Hilfe benötigt.
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von hareid »

Die Stena Scandi und Germanica haben keine Heckstrahler im Gegensatz zu Color. Bei Stena habe ich schon öfters An und Ablegemanöver mit Schlepperhilfe gesehen, bei Color hingegen kommt das nur in Ausnahme Stürmen vor und somit extrem selten. Ich weiß nicht, ob die Scandi derzeit allgemein Probleme mit irgendwas hat, ihr Fahrplan wurde ja bis Ende März geändert, sie kommt jetzt meist eine Stunde später nach Kiel und legt 15 Minuten früher ab. Die Zeiten der Germanica bleiben wie immer.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
Die zyprische JOHANNA HELENA, 4842 gt (IMO:9372212), liegt von Kunda kommend seit gestern am Voith-Kai.

Bild
Die holländische VANCOUVERBOrG, 6361 gt (IMO: 9213741), bunkert auf der Reise von Kunda nach Montoir beim Bominflot.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
Das deutsche Ölbekämpfungsschiff LUNEPLATE, 1056 gt (IMO: 9092264), liegt seit dem 23.2. am Großdock von TKMS/HDW.
Antworten