Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Stephan Giesen
Site Admin

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Stephan Giesen »

Das Design von Renzo Piano mochte ich auch immer schon. Die Schwester CROWN PRINCESS habe ich lange begleitet. Von der Taufe (Umbenennung zu A'ROSA BLU) durch Iris Berben über mein zweites Seefahrtspraktikum an Bord bis hin zur Transformation zu AIDAblu. Später als OCEAN VILLAGE TWO ist sie mir auch immer mal wieder in der Karibik begegnet. Das Schiff bzw. die Schiffe hatten irgendwie Charakter und strahlten eine Persönlichkeit aus.
Anbei ein paar Nostalgiefotos (von Foto gescannt und mit KI regeneriert)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
shipspotter96
Mitglied

Beitrag von shipspotter96 »

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier noch ein paar Bilder der QUEEN ANNE am 23.7. sowie dem Treffen der AURA SEAWAYS und STENA GERMANICA auf der Förde.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Frachter HAV TUNA, 1960 gt (IMO:9084487) hat von Wismar kommend an der Nordmole festgemacht. Stena macht Crossing the T..
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am Fr 31. Jul 2026, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nahezu identische Perspektive entfernt
shipspotter96
Mitglied

Schön, dass das Wetter mitgespielt hat. Das erhoffe ich mir für nächstes Wochenende auch.

Was gibt's zur Queen zu sagen? Eigentlich schade, dass man (anders als bei der QM2) keine neue, aussergewöhnliches Form entwickelt, sondern sich an anderen Schiffen im Konzern orientiert. So war das bei der QE und QV ja auch schon.

Allerdings muss ich sagen, so übel sieht sie gar nicht aus. Die Koningsdam, auf der sie beruht, finde ich schon deutlich formschönener als die vorherigen Neubauten von HAL Eurodam usw.). Der schwarze (oder graue) Rumpf sieht ganz elegant aus und der rote Schornstein auch.

Sicher nicht vergleichbar mit den alten Queens wie die QE2 oder die Hong Kong/James Bond-Queen, aber dennoch finde ich sie durchaus ansehnlich.

Ein Schiff war mal in Kiel, das für mich optisch gar nichts hergab, das war die 'Arcadia' von P&O. Sie hatte damals nicht mehr den gelben, sondern schon den blauen Schornstein (der gelbe sah sowieso besser aus). Zudem hatte sie noch nicht den Union Jack. Ich meine, dass P&O den Schornstein von gelb auf blau geändert hat und das Schiff so auf Reisen geschickt hat - ohne Union Jack - kam so bei keinem anderen Schiff vor. Und das sah schon sehr langweilig aus. Der Union Jack macht viel aus.

Was gibt's sonst noch im Carnival-Konzern?
Costa: langweilige Form, und viel weiss. Die italienische Flagge ist eine gute Idee, aber nicht so gut umgesetzt wue bei P&O.
Carnival: der teilweise blaue Rumpf sieht prima aus, auch mit der Wellenform.
Princess: viel weiss, aber das blaue Princess-Logo war schon eine gute Idee
Seabourn: Hat man da in den letzten Jahren eigentlich am äusseren etwas geändert? Mir ist das nicht bewusst, aber zu diesen Yacht-ähnlichen Schiffen passt der helle Ton auch ganz gut. EDIT stimmt ja gar nicht, es gibt noch die beiden Expeditionschiffe. Die sehen ganz schick aus.
AIDA: das ist wohl das aussagekräftige und bekanntesten Äußeren, aber damit aus heutiger Sicht auch etwas langweilig.

Was ich mich frage: Sollte mit den Landesflaggen an den Schiffen von P&O/Costa an den aufkommenden Nationalismus und EU-Skepsis angespielt werden und ein politisches Statement gesetzt werden? Zeitlich passt das ja, und die Costa-Schiffe hatten vorher die Europa-Flagge am Rumpf!
shipspotter96
Mitglied

Heute zwei interessante Schiffe, die beide in diesem Jahr zum erster Mal in Kiel sind: Die 'Mein Schiff Relax' (IMO 9862657) und die 'Norwegian Sun' (IMO 9218131). Schon ein enormer Größenunterschied. Kaum zu glauben, dass die baugleiche 'Costa Victoria' mal das größte Kreuzfahrtschiff in Kiel war.
Aber im Nord-Ostsee-Kabal muss sie schon sehr riesig gewirkt haben. Da dürfte sie auch bislang ungeschlagen sein, denke ich.
Die 'AIDAbella' (IMO 9362542) lag im Ostuferhafen, sehr ungewohnt.

Bild

Bild

18:23 Uhr: Die 'AIDAbella' verlässt den Ostuferhafen.
Bild

18:32 Uhr: Ablegen der 'Mein Schiff Relax'.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

19:00 Uhr: Alegen der 'Norwegian Sun'.
Beim Ablegen war der Schlepper 'Parat' (IMO 8128212) vor Ort.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Di 4. Aug 2026, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Die Stein wartete auf ein TKMS-U-Boot, das einlaufend die Stena Scandinavica passierte.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

shipspotter96 hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 21:23 und die 'Norwegian Sun' (IMO 9218131). Schon ein enormer Größenunterschied. Kaum zu glauben, dass ihre Schwester mal das größte Kreuzfahrtschiff war.
Ja weil es nicht stimmt.

Wie kommt man eigentlich darauf, dass die 1999 fertig gestellte Norwegian Sky das grösste Kreuzfahrtschiff war!?
Bereits die Jahre davor gab es grössere:
-Carnival Destiny, abgeliefert 1996 mit 101.353 BRZ,
-Grand Princess, 1998 abgeliefert mit 108.806 BRZ, damals das größte Kreuzfahrtschiff der Welt,
-im Herbst 1999, einige Monate nach der N. Sky, kam die Voyager otS mit 137.276 BRZ und löste die Grand Princess als Rekordhalterin ab.

Außerdem gab es nebst den oben genannten noch einige andere Schiffe, die vor der N. Sky abgeliefert wurden und grösser waren, etwa:
-Sun, Dawn, Sea Princess, Fertigstellung zwischen 1996 und 98, 77.441 BRZ,
-Rhapsody of the Seas, 1997, 78.491 BRZ,
-Vision of the Seas, 1998, 78.340 BRZ.

Bitte bevor man sowas behauptet, richtig informieren. Ist nicht das erste Mal, dass sowas vorkommt…
Oder meinst du das grösste Schiff in Kiel? Dann schreib es doch so.
Solltest du mit der „Schwester“ die Costa Victoria meinen als das „größte Schiff in Kiel“, stimmt das auch nicht. Norwegian Sun, Sky und Costa Victoria sind bzw. waren nie Schwesterschiffe.

Costa Victoria:
75.051 BRZ, 253m lang

N. Sky:
77.104 BRZ, 258m lang

N. Sun:
78.309 BRZ, 258m lang

Ja die Basis mag die der Costa Victoria für die beiden NCL-Schiffe sein. Viking XPRS und Star haben auch den gleichen Rumpf. Sind die jetzt Schwesterschiffe? Nein.
Unter der Prämisse wären auch Carnival Luminosa, Queen Victoria und Eurodam Schwesterschiffe, oder Queen Anne und Rotterdam, was beides nicht der Fall ist…
Zuletzt geändert von shipfriend am Di 4. Aug 2026, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward, Celebrity Silhouette
shipspotter96
Mitglied

Was soll diese Aggressivität? Natürlich meine ich die Costa Victoria, was denn sonst?

Und "das größte Kreuzfahrtschiff" bezog sich natürlich auf Kiel.
https://www.lifepr.de/pressemitteilung/ ... oxid/45062
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

shipspotter96 hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 12:19 Was soll diese Aggressivität? Natürlich meine ich die Costa Victoria, was denn sonst?

Und "das größte Kreuzfahrtschiff" bezog sich natürlich auf Kiel.
https://www.lifepr.de/pressemitteilung/ ... oxid/45062
Als Nicht-Kieler wäre das nicht so leicht zu verstehen gewesen, weil da stand sie „war mal das größte Kreuzfahrtschiff“.
Da war selbst als Kieler mein erster Gedanke, dass es allgemein gemeint war und nicht Kiel-bezogen.
Antworten