Schiffsfotos von der Schelde

Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1569
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Port Estoril auf der Schelde

Beitrag von Frank-B »

Moin,
das ist der Bulkcarrier Port Estoril auf der Westerschelde am 08.09.2009

IMO number : 9231561
Name of ship : PORT ESTORIL
Call Sign : 9HBN7
Gross tonnage : 29986
Type of ship : Bulk Carrier
Year of build : 2001
Flag : Malta
Ship manager : PORTLINE TRANSPORTES MARITIMOS, Lisbon Portugal

Grüße von Frank

Walsoorden: 08.09.2009
Bild
Terneuzen: 08.09.2009
Bild
herbert
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jan 2008, 21:36
Wohnort: Datteln

Re: Schiffsfotos von der Schelde

Beitrag von herbert »

Moin;
hier die Alianca Gavea einlaufen Schleuse-Antwerpen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
mfg.Herbert
PS:Fotos waren nicht Trockendock bzw.Fotowerft.
Jannik H.
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:51
Kontaktdaten:

Re: Schiffsfotos von der Schelde

Beitrag von Jannik H. »

Hi Stefan!
Erstmal tolle Fotos! Aber was ist da mit der COSCO Melbourne los? Am Seegang kann die Schlagseite ja eher nicht liegen, oder?!

Gruß Jannik
Bildergalerie in Zusammenarbeit mit Max Müller
http://www.nautic-views.de
Jannik H.
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:51
Kontaktdaten:

Re: Schiffsfotos von der Schelde

Beitrag von Jannik H. »

Hi Stefan!
Danke für die Erklärung und die zusätzlichen Fotos! Schon krass was der Sog und die enge Kurve ausmachen können. Klar, dass die Geschwindigkeit da auch eine Rolle spielen muss.
Ich erninnere mich dabei an unsere Fahrt mit der Lappland durch die Schären vor Södertälje. Da hat der Lotse das Ruder auch oft so gestellt, dass man den Horizont im Fenster mächtig von oben nach unten wandern sah!
Gruß Jannik
Bildergalerie in Zusammenarbeit mit Max Müller
http://www.nautic-views.de
herbert
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jan 2008, 21:36
Wohnort: Datteln

Re: Schiffsfotos von der Schelde

Beitrag von herbert »

Moin:
hier dei MSC Danit einlaufen Schleuse-Antwerpen.

Bild
Bild
Bild[/url
[url=http://www.myimg.de]Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Herbert.
lega
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:20
Wohnort: Merzig

Re: Schiffsfotos von der Schelde

Beitrag von lega »

N´abend,

befinde mich momentan in Westkapelle/Walcheren - Zeeland und habe gerade meinen Strandtag beendet. Gegen 20.15 blickte ich ca. 15 Km über die Nordsee gen Südosten und in meinem Blickfeld sah ich in Höhe Nieuwvliet/Cadzand in Richtung Belgien laufend, eines dieser MSC Containermonster der D-Klasse.... Nun wollte ich wissen, ob es sich dabei um die von Herbert abgelichtete D-Klasse handelt oder eines der Schwesterschiffe?
Möchte auch noch wissen, ob dieses Schiff nur Asien-Antwerpen läuft oder auch andere Häfe (Rotterdam etc.)..

Danke für ne schnelle Antwort, Grüße aus dem traumhaft sonnigen Westkapelle Lega :P
FBehling
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
Wohnort: Kiel-Russee

Re: Schiffsfotos von der Schelde

Beitrag von FBehling »

Schöne Bilder, Stefan. Zum Glück hat sich das Verkehrsaufkommen auch auf der Schelde wieder einigermaßen erholt. Den Ortsbeschreibungen ist eigentlich nur Vlissingen (bei bedecktem Himmel oder morgens und abends) hinzuzufügen.

Die Schelde ist auch immer für interessante Überholmanöver gut. Hier hat am 13. juni die ZIM EUROPE beim Überholen die LIGARI vor Terneuzen etwas aus der Spur gebracht... Ging aber alles gut, da kein Gegenverkehr kam.

Gruß
FB

Bild
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schiffsfotos von der Schelde

Beitrag von Christian Costa »

Moin Stefan & Frank,
da haben wir uns ja um haaresbreite verpasst.
ich war vom 15. bis 18.06. an der Schelde....
Zu euren Standorten möchte ich noch Zeedorp hinzufügen. Das ist eher was für Frühaufsteher und im Sommer. Denn dort (ziemlich genau auf der anderen Seite der Landzunge von Walsoorden) kommen die Schiffe ebenfalls sehr nah und man kann auch schon morgens ab 0700 auslaufend einigermaßen fotografieren. Einlaufend hingegen ist bereits mit dem ersten LIcht perfekt.
In Griete hast du einkommend so früh morgens das Licht auch einkommend noch nicht im Rücken.
Hier ein paar Beispiele aus Zeedorp. Leider müsst ihr mit altbekannten Vorlieb nehmen, denn bei dem Wetter treibt mich so gut wie gar nix vor den PC ;-)

Bonn Express ausgehend in Zeedorp ca 0730
Bild

MSC Camille ausgehend in Zeedorp ca 0830
Bild

EInkommend morgens gegen 0600 die MOL Komati:
Bild

Daher gehts für mich, wenns morgens Schiffahrt gibt immer zuerst nach Zeedorp. Ab ca. 0900 kann man in Griete nahe der Windräder Spitzenfotos machen.
Im Prinzip muss man es sich dann überlegen, was man will. Denn wenn die Sonne in Griete rum ist, kann man auch schon direkt nach Walsoorden fahren und muss nicht zwingend nach Terneuzen. Wie Stefan aber schon richtigerweise sagte, "entgeht" dir dann der Verkehr des Gent-Kanals.
Dank Shipplotter bzw TMobile NL kann man sowas ja auch von unterwegs gut planen ;-)

Für mich persönlich muss ich sagen, dass die Schelde mein liebstes Revier ist, weil:
1) man Segellisten im Internet hat, die den Tag planbar machen
2) man wenn man sich bewegt die Sonne den ganzen Tag im Rücken hat
3) "Exoten" wie alte Stückgutschiffe so gut wie nur in Antwerpen zu sehen sind
4) MSC sein Hauptterminal in Antwerpen hat
5) die Schiffe fast immer mit ordentlich Fahrt passieren und ne schöne Bugwelle schmeißen
6) last but not least man notfalls jedes Schiff "jagen" kann und mal eben wenns in Terneuzen schlecht war, nach Walsoorden fahren kann.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
FBehling
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
Wohnort: Kiel-Russee

Re: Schiffsfotos von der Schelde

Beitrag von FBehling »

Hi Christian,

da hast Du die wesentlichen Punkte aufgezählt. Wobei ich persönlich MSC etwas weiter oben ansiedeln würde... :D

Bei den Standorten an der Schelde bringe ich noch Vlissingen und Westkapelle ins Spiel. Gerade Reefer, Marine, Fischerei, Offshore und auch der eine oder andere Bulki gehen nach Vlissingen (auch Vlissingen-Oost).

Wie gesagt, bei Sonne ist es dort nicht ganz so ideal - jedenfalls tagsüber. Morgens und Abends geht es.

Beispiel
Die "ZHEN HUA 28" brachte Windpark-Fundamente nach Vlissingen.
Bild
Gruß
FB
K-Man
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 14:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: Schiffsfotos von der Schelde

Beitrag von K-Man »

Hallo zusammen,

dann will ich doch auch nochmal...

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder gibt es hier: http://edlf.wordpress.com/2010/07/07/we ... 7-07-2010/

Gruß
Martin
Antworten