Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 18:16
Markus K hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 18:04 Die erste Abfahrt der FINNCLIPPER findet am Nachmittag des 14.12.2021 von Malmö nach Travemünde statt!
Somit übernimmt das Schiff erst einmal die Nachtabfahrten ab Travemünde.
Die Route zwischen Malmö und Travemünde ist zunächst nur bis 28.02.22 buchbar, die Vermutung liegt durchaus nahe, dass ab 01.03. sich dann was ändert. Da könnte ja die Finnfellow das vierte Schiff werden.
Wäre aber sehr schade, wenn Clipper/Fellow die 16:00/02:30 Abfahrten machen, da braucht man ein Auto, und finde die 10:00 Abfahrten einfach angenehmer. :(
Würde für mich nämlich auch perfekt passen.

Bzgl. des Bildes: das waren noch Zeiten, als es noch die St. Petersburg Route gab.. :?

Bild

Nun scheint es amtlich zu sein:
Die FINNFELLOW kehrt nach Travemünde zurück!

Laut derzeitigem Fahrplan soll sie am 14.2.2022 die Nachmittags-Abfahrten der FINNCLIPPER ab Malmö übernehmen!
Die FINNCLIPPER selbst taucht ab diesem Datum komischerweise nicht mehr im Fahrplan auf. Auch nicht auf anderen Finnlines-Strecken.

Es kann jedoch durchaus sein, das Finnlines derzeit noch an den Fahrplänen "baut". Mal abwarten ....
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Roland H »

Markus K hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 17:48
shipfriend hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 17:46
Dass ich sie und die Finnswan wohl ab Kapellskär mal ausprobieren werde, steht auf einem anderen Blatt... ;)
Zwischen Kapellskär und Naantali besteht jedoch eine Fahrzeugpflicht! :?

Zum Travemünde-Abschied der EUROPALINK gibt`s von mir noch diese Aufnahme:
Bild
Wieso Abschied? Die lief doch aktuell von Travemünde nach Malmö...
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

Roland H hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 20:28
Markus K hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 17:48
shipfriend hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 17:46
Dass ich sie und die Finnswan wohl ab Kapellskär mal ausprobieren werde, steht auf einem anderen Blatt... ;)
Zwischen Kapellskär und Naantali besteht jedoch eine Fahrzeugpflicht! :?

Zum Travemünde-Abschied der EUROPALINK gibt`s von mir noch diese Aufnahme:
Bild
Wieso Abschied? Die lief doch aktuell von Travemünde nach Malmö...

Richtig, noch läuft sie zwischen Travemünde und Malmö. Aber demnächst zwischen Kapellskär und Naantali.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 15:50 Nun scheint es amtlich zu sein:
Die FINNFELLOW kehrt nach Travemünde zurück!

Laut derzeitigem Fahrplan soll sie am 14.2.2022 die Nachmittags-Abfahrten der FINNCLIPPER ab Malmö übernehmen!
Die FINNCLIPPER selbst taucht ab diesem Datum komischerweise nicht mehr im Fahrplan auf. Auch nicht auf anderen Finnlines-Strecken.

Es kann jedoch durchaus sein, das Finnlines derzeit noch an den Fahrplänen "baut". Mal abwarten ....
Die Unklarheiten gehen weiter: ab 01.03.22 sind im Fahrplan und Buchungssystem zunächst NUR FINNTRADER und PARTNER zu sehen, Fellow und Clipper fehlen gänzlich.
Ab Travemünde fährt 02:30 meist Finntrader, 22:00 Finnpartner und jeweils die gegenläufigen Abfahrten dann ab Malmö.
Finnclipper/fellow müssen ja dann folglich bald in den Fahrplan eingepflegt werden. So ganz finalisiert scheint der Fahrplan demnach noch nicht...
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Timmy
Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Timmy »

Moinsen,

eine der letzten Fahrten der EUROPALINK ab Travemünde und AMADEA am Ostpreußenkai:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Timmy
Timmy
Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Timmy »

Moinsen,

zur Verabschiedung der EUROPALINK zeigte sich das Wetter kurzzeitig gnädig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Timmy
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

Timmy hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 18:34 Moinsen,

zur Verabschiedung der EUROPALINK zeigte sich das Wetter kurzzeitig gnädig.

Gruß
Timmy
Tolle Fotos! Schön das du die letzte Chance die EL im hellen abzulichten genutzt hast. :)
Ende Dezember wird sie zwar noch ein paar Fahrten der FINNLADY nach Helsinki übernehmen, jedoch ist sie dann nur im dunklen in Travemünde zu sehen.

Morgen wird die EUROPALINK jedoch erst einmal bei der Remontowa in Gdansk erwartet!

Bild
Hier am 30.6.2021 ebenfalls vom Priwall aus
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Heulboje
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 13. Feb 2018, 22:25

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Heulboje »

Hallo,

heute früh wurde die Tom Sawyer von einem Schlepper vor den Toren Travemündes in Empfang genommen und bis zum Anlager begleitet. Ich dachte vielleicht eine Störung an der Maschine. Nun wird zur Minute die Finnpartner ebenfalls bei der Einfahrt begleitet, es ist die ARGUS. Die 06:00 Abfahrt der TS ist noch nicht erfolgt (+1h) und etwas weiter draußen nähert sich die Nils Holgersson langsam mit nur 8 Knoten, so als würde auch sie auf die ARGUS warten (das ist aber nur eine sehr vage Vermutung).

Was bedeutet diese Schlepper-Begleitung, gibt es in der Einfahrt sowas wie vorübergehende Untiefen?

Gruß
Olaf
netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von netsailor »

Heulboje hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 07:04 Was bedeutet diese Schlepper-Begleitung, gibt es in der Einfahrt sowas wie vorübergehende Untiefen?
Es könnte auch daran liegen, dass eine Sturmwarnung vorliegt...
Torge
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Torge »

Klugschweissemodus an :D .... wir haben eine Sturmwarnung und es weht eine steife Brise an der Küste :D

Die Marco Polo hat sich derzeit auch in einer Bucht (Falster/Moen) versteckt und wartet auf dem Weg nach Trelleborg ab....

So, Klugscheissermodus wieder aus und ich wünsche allen einen guten Start in eine sturmfreie Woche ;)
Antworten