Am Ostseekai begann nach dem Festmachen der AIDANOVA in Montagetrupp der Werft Blohm + Voss damit, ein Loch in die Backbordseite zu brennen, wo ein zweiter Landstromanschluss installiert wird. Dafür musste die Liegezeit in Kiel von 12 auf etwa 24 Stunden ausgedehnt werden. Gegen 23 Uhr soll das Schiff wieder auslaufen. Planmäßig ward derweil die COLOR MAGIC los.
Der schwedische LPG-Tanker CORALIUS (IMO:9769128 hat derweil die MSC EURIBIA fertig bebunkert und verlässt mit außenbords hängenden Fendern den Ostuferhafen.
Mit der unter Bahamas-Flagge laufenden NORWEGIAN DAWN, 92250 gt (IMO: 9195169), war heute mal wieder einer der inzwischen zierlich wirkenden Oldies am Ostseekai zu Gast.
Die noch genietete IRIS (IMO: 8334990) aus Rotterdam an der Blücherbrücke, die ihre Laufbahn als Heringslogger begann und als Frachter bis Mitte der 1970er im Einsatz war. http://www.tallship-fan.de/cgi-bin/tall ... FFSID=1449
Von der Vergangenheit der Schifffahrt in die Zukunft - schräg gegenüber die futuristische Katamaranyacht PRIMA an der Kiellinie.