ehemalige Kriegsfischkutter

Arne J
Mitglied
Re: ehemalige Kriegsfischkutter

Beitrag von Arne J »

Ahoi allerseits!
Traurige Bilder des Verfalls bringe ich im Rahmen meines Sommerurlaubs aus Maasholm mit. Waren hier zu Zeiten meiner Jugend noch die ex KFKs KEHRWIEDER, BÄRBEL II, SIMONE R. und ANTJE D. als Angelkutter unterwegs, fristet mittlerweile nur noch letzteres Schiff ein trauriges Dasein. Es ist lediglich eine Frage weniger Monate, bis sich hier das Schicksal aus Schleswig und Eckernförde wiederholen wird. Ein Urteil über die Substanz des Stahlspantgerüsts des Spitzgatters kann ich mir nicht erlauben, nur das hier viel Geld in die Hand genommen werden müsste, bestätigen die Bilder, die ich teilweise aufgrund des starken Gegenlichts entsprechend bearbeiten musste.

ANTJE D. exKFK 95 an der Pier in Maasholm:
Bild

Bild

Bild

Details von Aufbau und Oberdeck, wo nicht nur Moos, sondern bereits Unkraut und Rost das Bild bestimmen:
Bild

Bild

Der Rumpf müsste sicherlich in Teilen neu beplankt werden:
Bild

Bild

Damit dürfte sich langsam aber sicher das Kapitel "KFKs als Angelkutter" schließen.

Gruß
Arne
Reimo

Beitrag von Reimo »

Tim S. hat geschrieben: So 23. Aug 2026, 16:27 https://www.shz.de/lokales/flensburg/ar ... n-51033583
Ein paywall- Artikel. Aber das rechte ist ein KFK, oder?
Die sind schnell in Flensburg - aktuelle Bilder von KFK 518 Antares vom 01.09.2026
Bild

Bild

Grüße aus Eckernförde
Zuletzt geändert von Reimo am Do 3. Sep 2026, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bonito7777
Mitglied

Beitrag von Bonito7777 »

Die ehemalige MS Silverland, mit der ich in den vergangenen Jahrzehnten einige Angeltouren und Seebestattungen verbinde, existierte ja nun seit einigen Jahre auf Fehmarn in Burgstaaken und nun Burgtiefe als Restaurantschiff TASHI.

Ich meine gelesen zu haben, eine Havarie am Liegeplatz lag bereits schon vor und das Schiff drohte zu sinken.

Ich war in den vergangenen Tagen und Burgtiefe und der Kutter sah sehr traurig aus.........

Der Restaurantbetrieb scheint eingestellt zu sein und um das Schiff liegen Ölschlengel.

Somit scheinen auch hier die letzten Tage gezählt zu sein.

Schade, war für die ehemalige Hochseeangelei immer ein markantes Schiff auf der Ostsee !
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten