NYK CRANE zu sehr früher Zeit am Rüschpark

THESEUS

MACKINAC BRIDGE

EMMA MAERSK

AL ZUBARA

HalloKaheiroe hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2017, 14:05 Die meisten großen Containerschiffe am CTA liegen dort mit Bb. Seite. Hin und wieder jedoch auch mal mit Stb.
Die Landseite in Hamburg wird meist vom Terminalbetreiber ( bei CTA die HHLA ) bei der HPA beantragt, im Grundprinzip ist ein Kriterium z.B. der schnellste Umschlag, d.h. es wird ausgezählt, bei welcher Seite die kürzesten Wege beim gesamten Umschlag zurückzulegen sind.
Weitere Gründe können z.B. Schwergutkollis ( wie Schiffsschrauben aus Waren ), die in einem bestimmten Löschhafen nur an einer Seite gelöscht werden können.
Kein Zeitverlust wegen Passage der Köhlbrandbrücke, kein Zeitverlust wenn das Schiff ein "Fensterschiff " ist, manchmal können es auch schiffspezifische Dinge wie Reparatur einer Gangway usw. sein.
Gruß Kaheiroe