Re: Die Schiffe der ROYAL VIKING LINE
Verfasst: Fr 24. Nov 2017, 14:56
LEBENSLAUF der ROYAL VIKING SKY, heute BOUDICCA
Am 1. November 1969 bei der Oy Wärtsilä Ab in Helsinki als Baunummer 396 in Auftrag gegeben
25.5.1972 Stapellauf
26.6.1972 Ablieferung an Nordenfjeldske Dampskibsselskab, Trondheim. Bereederung durch Royal Viking Line
Einsatz auf weltweiten Kreuzfahrten
10.9.1982 - 27.11.1982 Verlängerung um 28 Meter bei der Seebeckwerft, Bremerhaven
1987 Übernahme von Royal Viking Line durch Kloster Cruise, das Schiff wechselt unter die Flagge der Bahamas, Heimathafen Nassau
Weiterhin für Royal Viking Line auf Kreuzfahrten eingesetzt
14.9.1991 Umbenannt in SUNWARD, Einsatz für Norwegian Cruise Lines
Mai 1992 Verkauf an Birka Line Ab, Mariehamn. Anschließend Werftaufendhalt bei der Hortens Varv in Horten, Norwegen
21.6.1992 Einsatz zwischen Stockholm, Riga und St. Petersburg
23.10.1992 Ende des Einsatzes des für Birka Line
27.10.1992 Vercharterung an Kloster Cruise Line und Umbenennung in SUNWARD. Gleichzeitig wird das Schiff für die Birka Cruise Ltd, Nassau registriert
Juni 1993 Vercharterung an Princess Cruises, umbenannt in GOLDEN PRINCESS
13.6.1993 Erste Kreuzfahrt von San Francisco nach Alaska
7.7.1996 Brand im Maschinenraum. Das Schiff wird nach Victoria, Kanada geschleppt, wo die Passagiere das Schiff verlassen. Anschließende Reparatur in San Francisco
Januar 1997 Verkauf an Star Cruises Private Ltd, Singapur. Umbenannt in SUPERSTAR CAPRICORN. Umbau für eine höhere Kabinenkapazität
Vorerst wird das Schiff in Südostasien eingesetzt
März 1998 Die Reederei versucht, sich mit Kasino-Kreuzfahrten ab New York zu etablieren. Nach wenigen Wochen wird das Vorhaben mit hohen Verlusten abgebrochen
20.9.1998 Vercharterung an Hyundai Merchant Marine Co Ltd, Panama und Umbenennung in HYUNDAI KEUMGANG. Einsatz zu Pilgerkreuzfahrten zum nordkoreanischen Berg Keumgang ab dem 18.11.1998
Oktober 2001 Nach dem Konkurs von Hyundai Merchant Marine wird das Schiff an den Eigner zurück gegeben
4.10.2001 Umbenannt in SUPERSTAR CAPRICORN
3.12 2001 Einsatz für Star Cruises in Südostasien
1.3.2004 Verkauf an Martinoli SAM aus Monaco. Umbenannt in GRAND LATINO. Vercharterung an Viajes Iberojet. Einsatz für Mittelmeer-Kreuzfahrten
Januar 2005 Verkauf an Fred Olsen Cruise Lines, Panama. Das Schiff bleibt jedoch bis Oktober im Dienst von Viajes Iberojet.
17.10.2005 Übergabe an Fred. Olsen Cruise Linesin Valencia und Umbenennung in BOUDICCA
3.12.2005 Ankunft bei Blohm&Voss in Hamburg zur Neumotorisierung und Renovierung
25.2.2006 Jungfernfahrt für Fred. Olsen ab Dover
30.11.2015 das Schiff erhält in Tillbury den neuen Fred. Olsen-Anstrich in dunkelgrau. Auf einen Werftaufenthalt wird dabei verzichtet, die Farbarbeiten finden am Kai statt
17.-27.3.2018 Werftaufenthalt bei Blohm&Voss
Am 1. November 1969 bei der Oy Wärtsilä Ab in Helsinki als Baunummer 396 in Auftrag gegeben
25.5.1972 Stapellauf
26.6.1972 Ablieferung an Nordenfjeldske Dampskibsselskab, Trondheim. Bereederung durch Royal Viking Line
Einsatz auf weltweiten Kreuzfahrten
10.9.1982 - 27.11.1982 Verlängerung um 28 Meter bei der Seebeckwerft, Bremerhaven
1987 Übernahme von Royal Viking Line durch Kloster Cruise, das Schiff wechselt unter die Flagge der Bahamas, Heimathafen Nassau
Weiterhin für Royal Viking Line auf Kreuzfahrten eingesetzt
14.9.1991 Umbenannt in SUNWARD, Einsatz für Norwegian Cruise Lines
Mai 1992 Verkauf an Birka Line Ab, Mariehamn. Anschließend Werftaufendhalt bei der Hortens Varv in Horten, Norwegen
21.6.1992 Einsatz zwischen Stockholm, Riga und St. Petersburg
23.10.1992 Ende des Einsatzes des für Birka Line
27.10.1992 Vercharterung an Kloster Cruise Line und Umbenennung in SUNWARD. Gleichzeitig wird das Schiff für die Birka Cruise Ltd, Nassau registriert
Juni 1993 Vercharterung an Princess Cruises, umbenannt in GOLDEN PRINCESS
13.6.1993 Erste Kreuzfahrt von San Francisco nach Alaska
7.7.1996 Brand im Maschinenraum. Das Schiff wird nach Victoria, Kanada geschleppt, wo die Passagiere das Schiff verlassen. Anschließende Reparatur in San Francisco
Januar 1997 Verkauf an Star Cruises Private Ltd, Singapur. Umbenannt in SUPERSTAR CAPRICORN. Umbau für eine höhere Kabinenkapazität
Vorerst wird das Schiff in Südostasien eingesetzt
März 1998 Die Reederei versucht, sich mit Kasino-Kreuzfahrten ab New York zu etablieren. Nach wenigen Wochen wird das Vorhaben mit hohen Verlusten abgebrochen
20.9.1998 Vercharterung an Hyundai Merchant Marine Co Ltd, Panama und Umbenennung in HYUNDAI KEUMGANG. Einsatz zu Pilgerkreuzfahrten zum nordkoreanischen Berg Keumgang ab dem 18.11.1998
Oktober 2001 Nach dem Konkurs von Hyundai Merchant Marine wird das Schiff an den Eigner zurück gegeben
4.10.2001 Umbenannt in SUPERSTAR CAPRICORN
3.12 2001 Einsatz für Star Cruises in Südostasien
1.3.2004 Verkauf an Martinoli SAM aus Monaco. Umbenannt in GRAND LATINO. Vercharterung an Viajes Iberojet. Einsatz für Mittelmeer-Kreuzfahrten
Januar 2005 Verkauf an Fred Olsen Cruise Lines, Panama. Das Schiff bleibt jedoch bis Oktober im Dienst von Viajes Iberojet.
17.10.2005 Übergabe an Fred. Olsen Cruise Linesin Valencia und Umbenennung in BOUDICCA
3.12.2005 Ankunft bei Blohm&Voss in Hamburg zur Neumotorisierung und Renovierung
25.2.2006 Jungfernfahrt für Fred. Olsen ab Dover
30.11.2015 das Schiff erhält in Tillbury den neuen Fred. Olsen-Anstrich in dunkelgrau. Auf einen Werftaufenthalt wird dabei verzichtet, die Farbarbeiten finden am Kai statt
17.-27.3.2018 Werftaufenthalt bei Blohm&Voss