Nachdem sie mir in Tallinn am 11. August 2006 den Achtersteven zeigte, habe ich sie im Panamakanal am 26. November 2019 doch noch von vorn erwischt, die ROTTERDAM, IMO 9122552, z.Z. als BOREALIS in Fahrt.
Erstanläufe gibt es auch zum Ende der Kreuzfahrtsaison und des Jahres: in dem Fall kam die LE COMMANDANT CHARCOT von Ponant Cruises. Dieses besondere Eisbrecher-Expeditionskreuzfahrtschiff lief gestern am Nachmittag in Stockholm ein und ankerte in der schwedischen Hauptstadt über Nacht, bis sie sich heute im Laufe des Tages auf den Weg nach Visby machte. Zwei weitere Male wird das Schiff bei uns im Dezember erwartet, ebenso wie am 03.01.25:
Ein mittlerweile 33 Jahre altes Kreuzfahrtschiff, die MS Ambience der Reederei Ambassador Cruise Line (sie stach erstmals 1991 unter dem Namen Regal Princess in See, bevor sie zur Pacific Dawn von P&O Australien wurde) besucht heute zum 2. Mal in diesem Jahr den Hamburger Hafen - und hoffentlich nicht zum letzten Mal:
Zuletzt geändert von Roland H am Mi 11. Dez 2024, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
Wir erwarten das Schiff Mitte Februar bei uns in Stockholm, konkret den 17.-18.02., schön zu sehen, wirklich ein gern gesehener Winter-Anlauf. Außerdem kommt sie am 31.08.25 wieder, zum Spätsommer.
Roland H hat geschrieben: ↑Di 10. Dez 2024, 15:14
Ein mittlerweile 33 Jahre altes Kreuzfahrtschiff, die MS Ambience der Reederei Ambassador Cruise Line (sie stach erstmals 1991 unter dem Namen Regal Princess in See, bevor sie zur Pacific Dawn von P&O Australien wurde) besucht heute zum 2. Mal in diesem Jahr den Hamburger Hafen - und hoffentlich nicht zum Mal
Ein tolles Schiff. Ich hatte sie am 28.9.2024 zusammen mit der AMERA in Bergen gesehen. Mit ihrem Design von Renzo Piano ist sie einfach unverwechselbar. Schön, das sie überlebt hat .. es war echt knapp für sie ...
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Heute kam die LE COMMANDANT CHARCOT zum zweiten Anlauf nach Stockholm, diesmal mittags, sodass ich sie kurz vor 12:00 am Masthamnen nahe des Viking-Line-Terminals fotografieren konnte, bevor sie kurz vor Gamla Stan wieder auf Reede ging. Bis morgen 11:00 soll das Schiff hier liegen. Am 21./22.12. wird sie abermals bei uns erwartet, sowie am 03./04.01.25: