Guten Morgen
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie: MS TRANSPAPER (dreht weiter ihre Runden in der Lübecker Bucht), MS VIKINGLAND, MS BALTIC EXCELLENT, MS STENA FORUNNER, MS BALTICA (über Rostock)
Tramp: MS SÜDERAU, MS NORDICA HAV (akt. Pos. Höhe Borkum, ETA 11.01., spät), MS EUPHONY (akt. Pos. zw. Gotland und Öland, ETA 11.01., spät), MS NURI SONAY (akt. Pos. zw. Antwerpen und Rotterdam, ETA 12.01., 15:00), MS LISTER (akt. Position zw. St.Petersburg und Helsinki, ETA 13.01., 13:00), MS SOLOMBALA (akt. Pos. Mittelmeer ca. zw. Sardinien und Gibraltar, ETA 18.01.)
Auflieger im Lübecker Hafen:
MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS ANTARES ( LAPW5, Norway, 157 m, IMO 8500680 ) am Lehmannkai 2
Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:
MS GRIMM ( DIDG, Germany, 104 m, IMO 9053907 ) am Schlutupkai 2
MS HELENA ( SCGL, Sweden, 169 m, IMO 8903155 ) am Schlutupkai 2
MT KÖSTERBERG ( ZDHP7, Gibraltar, 89 m, IMO 9184677 ) am Lehmannkai 2
MS GENCA ( PHKD, Netherlands, 205 m, IMO 9307372 ) am Seelandkai
Sturmbedingt gab es gestern bei Tageslicht nur eine einzige Schiffbewegung (TRANSLUBECA ausgehend) in Lübeck...
MT KÖSTERBERG hat sich in der Nacht zu Sonntag durch die rauhe See nach Lübeck durchgekämpft...Zum drittenmal löscht sie hier am Lehmannkai 2 Bord/Bord Schweröl an Binnentanker DETTMER TANK 83...hier zu sehen um 14:30 Uhr:

Auf der gegenüberliegenden Seite verbrachte die MS GRIMM das Orkan-Wochenende am Schlutupkai 2 und wartete auf Wiederaufnahme der Löscharbeiten:

Vielen Dank Eike für diese Aufnahmen!!!
@ Marcus: Naja du, mit der Schneeschmelze müssen wir wohl mindestens noch eine Woche warten. Solange wird es noch kalt bleiben an der Küste. Also wenn ich unser Bürohaus nicht mehr trockenen Fusses erreichen sollte wäre das eine Katastrophe, denn dann würden auch die Hallen und somit die Papierrollen am Nordlandkai unter Wasser stehen. Der Schaden wäre nicht auszumalen......
Viele Grüsse
Waterclerk