Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Arne J »

Karl H. Struve hat geschrieben:Georg Handke
Bild

Moin Arne, moin Ronny,
mein S-Boots-Kamerad Arne ist natürlich kein Konkurrent, aber es wäre schön, wenn mehr Mitglieder Oldies aus dem Schuhkarton zaubern würden. Wie Arne schrieb, hatte die "Tabora" zwei deutsche Schwestern, "Talana" und "Taveta". Die "Talana" wurde 1975 an die DSR verkauft und in "Georg Handke" umbenannt. Ich reloade eine Aufnahme, die ich am 17.07.1981 in Fischerhütte geschossen habe.
Viele Grüsse Karl
Hi Kalle,
genauso sehe ich das auch! Wir sind keine Konkurrenten sondern Kollegen, die sich gegenseitig ergänzen!!!
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

"MED EXPRESS" war heute am Futtermittel-Silo im Sifferdok (Zeekanaal Gent-Terneuzen) in Ghent.

Bild

Bild

Schiffstyp: Cargo
Baujahr: 1985
Länge x Breite: 105,2 m x 16,5 m
Bruttoregistertonnen: 4337, Tragfahigkeit: 6596 t
Geschwindigkeit (Max./Durchschnitt): 10.5 / 6.9 knots
Bauwerft Shin Kochi Jyuko Kochi, Japan
türkische Eigner.
Flagge: Malta [MT]
Rufzeichen: 9HYU5
IMO: 8508553, MMSI: 248297000
Tiefgang bei Ankunft: 6.7 m

Das Schiff hat schon eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Wurde als "BALSA 36" in Dienst gestellt, fuhr dann ab 1997 als "ABLE HELMSMAN", ab 1998 als "TK BARCELONA" und nennt sich seit 2006 "MED EXPRESS". 2006 strandete der Frachter als "TK BARCELONA" in der Nähe von Novorossiysk und wurde wieder flott gemacht. Ein sehr schönes Foto des Frachters hat Martin Witte am 14. Oktober 2007 in Cuxhaven gemacht: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1479242
So ein tolles Fotolicht hätte ich mir am 8.8.2012 auch gewünscht... :cry:
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Do 9. Aug 2012, 09:12, insgesamt 5-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

An einer anderen Futtermittel-Umschlagsanlage im Roedenhuisedok am Zeekanaal Gent-Terneuzen lag am 8.8.2012 die nagelneue "ULTRA LANIGAN":

Bild

Bild

Schiffstyp: Bulk carrier
Baujahr: 2012
Bauwerft Tsuneishi Heavy Industries Balamban, Philippines
japanische Eigner
Länge x Breite: 190 m X 32 m
Bruttoregistertonnen: 32309, Tragfahigkeit: 58032 t
Geschwindigkeit (Max./Durchschnitt): 14.4 / 10 knots
Rufzeichen: 3FDL2
IMO: 9520596, MMSI: 373949000
Tiefgang bei Ankunft: 6.8 m

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
das folgende Bild zeigt den US-amerikanischen Atomfrachter SAVANNAH an den St. Pauli Landungsbrücken. Desweiteren sind ein Bunkerboot der Reederei EMSTANK, sowie der Tonnenleger WALTER KÖRTE auf dem Bild zusehen.
Bild

Gruß
Arne
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Hans Rosenkranz »

...ganz hin & wech, was da noch in der Kiste schlummert, dickes Dankeschön an meine Vorderleute.

Hier ein Nobiskruger in Shanghai:

Bild

JIN RUN einkommend am 11.9.2005
(*1970,Nobiskrug,Rendsburg/666, +2007,Alang) IMO 7027007, ex CAP SERRAT-83, Sartori & Berger, D;
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Arne J »

Hans Rosenkranz hat geschrieben:...ganz hin & wech, was da noch in der Kiste schlummert, dickes Dankeschön an meine Vorderleute.

Hier ein Nobiskruger in Shanghai:

Bild

JIN RUN einkommend am 11.9.2005
(*1970,Nobiskrug,Rendsburg/666, +2007,Alang) IMO 7027007, ex CAP SERRAT-83, Sartori & Berger, D;

Moin Hans,
bist in ne Falle getappt ;) ! Die von Dir gezeigte JIN RUN ist ein 36L der Seebeck-Werft. Bei dem Schiff handelt es sich um die ehemalige TARPON SEAWAYS/ BauNr 960.

Hier der Lebenslauf:
1972-2008 Seebeckwerft,Bremerhaven/960
TARPON SEAWAY-78, I.P. Papadimitriou, Tarpon Sh, Gr;
Da Sha Ping-06, China Ocean Sh Co> Cosco Container Lines, Shanghai, Vrc; J
in Run-08, Teamlink Sh Ltd, Cosco, Pan;
Run-08, dto, Hengfa Sh, Pan;
+2008 Chittagong

Auch Dir ein Dank für das tolle Bild, welches übrigens im Hintergrund die alten Bockkräne der AG-Weser zeigt!

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Arne J »

Hi alle!

Am 5. April 1977 liegt bei Blohm&Voss der kanpp 140.000ts tragende Massengutfrachter AUSTRALIAN PROGRESS 'klar zur Taufe' auf Stapel. Das Schiff entstand für die australische "Australian National Line" in Melbourne und war zum Datum die größte Einheit, die auf der Werft gebaut wurde. Der Frachter war bis ins Jahr 2002 als TREASURE SEA auf den Weltmeeren unterwegs, bevor er sein Ende auf einer Abbruchwerft in China fand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen?

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Arne J »

Im September 1974 findet in Hamburg die Taufe des neu erworbenen DSR-Massengutfrachters LÜTZKENDORF statt. Hier ein Bildausschnitt der Taufzeremonie:
Bild

Gruß
Arne
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Für die "Oberforstinspektoren" im "Wald der Ladebäume" hat sich das lange Warten gelohnt. :mrgreen: Hier kommt die "STEINTOR".

Bild

Arne kennt sie gut. Bei der Schweizer "Gebirgsmarine" (swissships.ch) fand ich dazu diese umfassende Historie der "STEINTOR":

"Dieses Frachtschiff wurde am 17. Januar 1961 bei Howaldtswerke Hamburg A.G., Hamburg als "STEINTOR" von Stapel gelassen für "Porta" Hamburger Reederei GmbH., Hamburg (vgl. die Schornsteinmarke), und wurde am 28. April 1961 an die Eigner abgeliefert. Das Schiff war ein Stückgutfrachter mit 5 Laderäumen mit Zwischendecks und den Aufbauten und der Maschine mittschiffs. Es fuhr unter der Flagge der Bundesrepublik und hatte Wechseltonnage, das heisst es war als Schutzdecker und als Volldecker vermessen (Lloyd's Register Nr: 5340089, GRT: 6133/9100, NRT: 3521/4515, DWT: 10'660/12'880, Rufzeichen: DAOZ). Das Ladegeschirr bestand aus einem Schwergutbaum "Jumbo" von 30 mt SWL (Safe Working Load) am Vormast und 4 Ladebäumen von je 10 mt SWL und 12 Ladebäumen von je 5 mt SWL..

Im Jahr 1961 wurde das Schiff an die Partenreederei "M.S. Steintor", Hamburg verkauft und das Management wechselte zu Visser & van Doornum, Hamburg.

Im Dezember 1971 wurde der Frachter an Byzantine Marine Enterprises Ltd., Limassol verkauft und auf "YEMELOS" umbenannt. Sie fuhr unter der Flagge von Zypern und war in Famagusta registriert (GRT: 9101, NRT: 5415, DWT: 12'677, Register Nr.: ????, Rufzeichen: 5BXC).

Am 02.11.1972 wurde das Schiff von der Compagnie de Navigation Transocéanique Suisse S.A., Genève aufgekauft und das Management wurde an Keller Shipping Ltd., Basel übergeben. Der Frachter wurde auf "DAVOS" umgetauft und ins Schweizer Schiffsregister eingetragen (GRT: 9101, NRT: 5415, DWT: 13'020, Register Nr: 087, Rufzeichen: HBFR). Die "DAVOS" wurde im Hafen von Constanta, Rumänien übernommen und nach Savona in Italien überführt, wo der reguläre Liniendienst für Nautilus Line nach West Afrika aufgenommen wurde.

Im Juli 1973 auf einer Reise mit Stückgut von Marseille nach West Afrika, wurde auf der Höhe von Las Palmas ein Feuer im Laderaum Nr. 3 entdeckt. Daraufhin wurde der Laderaum mit CO2 geflutet und das Feuer unter Kontrolle gehalten bis zur Ankunft in Dakar, dem ersten Löschhafen.

Nach Ankunft in Dakar wurde die Luke Nr. 3 geöffnet um den Zustand der Ladung zu begutachten, jedoch flammte das Feuer sofort wieder auf und griff nachher auch auf den Laderaum Nr. 2 über. Das Feuer wurde schlussendlich, und hauptsächlich dank der fachmännischen Unterstützung eines Bergungsschleppers der Bugsier Reederei, Hamburg gelöscht, der zufällig auf der Höhe von Cape Verde unterwegs war. Die "DAVOS" setzte nachher ihre Reise fort und wurde auf der Rückreise in Valencia repariert, wo ungefähr 300 mt Stahl ausgewechselt wurden.

Am 09.01.1985 wurde die "DAVOS" an Navegadora Panoceanica S.A., Dubai verkauft. Das Schiff wurde auf "AVOS" umbenannt und wurde unter der Flagge von St. Vincent & The Grenadines eingetragen (Register Nr: ???, Rufzeichen: J8CC).

Auslaufend von Busan, Südkorea, kam das Schiff am 27.05.1985 in Yantai, China zum Abwracken an. Es wurde an eine unbekannte Abbruchfirma zu einem angeblichen Preis von 135.- USD pro LWT (light weight ton) verkauft.

Es wurde publiziert, dass der Schiffsrumpf als Teil einer Hafenmole in einem neuen Hafenprojekt in China Verwendung fand. Es ist jedoch auch nicht auszuschliessen, dass das Schiff unter einem neuen, chinesischen Namen noch eine Weile in der Chinesischen Küstenfahrt eingesetzt wurde."

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen,
hier nun die Meldung zum Stapellauf der "Steintor".
Zeitungsausschnitt vom 17. 01.1961

Beste Grüße

Manfred Heinken
Antworten