....achtern,der 4.von links in der roten Jacke,da stand ichSabine hat geschrieben:![]()
Helmut Scheffler hat geschrieben:Moin Moin,
ich mache ja nicht gerne Werbung für ein Zeitungsmagazin. Aber in dem Ostfriesland Magazin 9/2011 ist ein sehr interessanter Artikel über die letzte Reise der Alexander von Humboldt zu lesen. Ich hatte Kontakt zum Autor und er hatte mir folgendes geschrieben.
Das Ostfriesland Magazin, seit 27 Jahren die Zeitschrift für Land und Inseln zwischen Dollart und Jadebusen, berichtet in seiner September-Ausgabe mit der Reportage „Der letzte Törn - Unter grünen Segeln“ mit tollen Fotos auf insgesamt 8 Seiten über den bekannten Großsegler „Alexander von Humboldt“, der im Oktober ausgemustert und durch einen Neubau ersetzt wird. Auch für den Leeraner Kapitän Harald Freiherr von Forstner, Mann der ersten Stunde an Bord der legendären „Alex“, ist dann Schluss. „Leider“, sagt Harald von Forstner. „Bei dem Gedanken kommt Wehmut auf. Vielen Menschen an der Küste und im Binnenland liegt viel an dem Schiff, mir auch.“ Aber: „Es war schön, dabei sein zu dürfen. Ich habe die letzte Fahrt sehr genossen.“ Autor Holger Bloem blickt gemeinsam mit Kapitän von Forstner noch einmal zurück auf die knapp 25-jährige Geschichte des Schiffes mit den unverwechselbaren grünen Segeln. Wer sich für den Artikel interessiert, kann das Heft zum Preis von 5,20 Euro (zzgl. 1,50 Euro Porto) direkt beim Autor nachbestellen, kurze E-Mail unter dem Stichwort „forum-schiff“ reicht:
holger.bloem@skn.info
Interessenten für alte ALEX:
http://www.nordsee-zeitung.de/region/br ... 74503.html
Grüße von der Ems
Helmut