so, endlich konnte ich mir die pdf-Datei einmal in Ruhe ansehen...... und bin etwas enttäuscht:Michel T. hat geschrieben:Hallo Seekater!
Die beiden Superspeeds wurden bei Aker Yards in Finnland gebaut. Auf deren Homepage kann man alle Schiffe die bei denen gebaut wurden finden.
Hier der Link zur Superspeed 1 (die 1 und die 2 sind baugleich).
http://www.stxeurope.com/?page=117&techinfo=330
Bei "Related Links" rechts unter dem Bild findest du ein PDF Dokument das alle wichtigen Information über die beiden Superspeeds enthält. Auch Deckspläne. Aber in Englisch.
Ich hab mir das auch angesehen. Sehr interessant.
Gruß Michel
Gut gelöst scheint hier lediglich die Rumpfform zu sein - einige Anhaltspunkte sieht man auf den Photos und letztlich die Geschwindigkeit. Zum Abschätzen der dafür nötigen Maschinenleistung fehlt mir der Vergleich.
Jedoch:
4 Maschinen scheinen mechanisch auf zwei Propeller zu wirken; zusätzlich nocheinmal 4 Hilfsdiesel die insgesamt mehr Leistung haben als einer der 4 großen....... da kam ich nun doch etwas in's Grübeln: Warum kein Diesel-elektrischer-Ansatz ? Da kann man die Maschinenleistung sinnvoller zwischen Antriebs- und Hotel-Energie aufteilen und die Fähre mit niedrigeren Betriebskosten fahren.
Weiterhin fehlt im Prospekt jegliche Info über Energierückgewinnung......
Also für ein derart neues Schiff, scheint mir das alles recht konventionell zu sein. Im Wärtsilä In-detail Magazin wurde kürzlich zwei effiziente Fährschiff-Konzepte (hier klicken) vorgestellt - also die waren ERHEBLICH weiter.
Kennt jemand nähere techn. Details zu den hier vorgestellten Fähren?
"Hinkt" gar Aker hinter der techn.-Entwickung her ?
oder wollte der Auftraggeber lieber ein billigeres Schiff mit höheren Betriebskosten ?
oder ist die Wärtsilä-Technik noch zu sehr im Prototyp-Stadium ?
Schöne Grüße
Seekater