Moin!
Verspätungen werden hier meist als etwas Negatives gesehen, dabei können sie, gerade für Fotografen, auch mal sehr nützlich sein.

Wallenius.SOL kann davon auch ein Lied singen, da geht immer wieder mal was durcheinander. besonders gebeutelt ist in letzter Zeit die South Enabler, deren Umlauf Paldiski - Turku - Travemünde - Bremerhaven - Travemünde - Paldiski ihr gleich zwei Kanalpassagen pro Woche einbringt. Wegen der Probleme dort ist das eher Glücksspiel und führt regelmäßig zu langen Wartezeiten. Um das auszugleichen hat man zuletzt den Anlauf in Travemünde ostwärts ausgelassen, das aber auch nicht konsequent. In der letzten Woche Ist man am Mittwoch statt am Dienstag abends dort gewesen, mit ziemlich genau einem Tag Verspätung. Auf der Runde durch die Ostsee konnte sie einen teil davon aufholen und hatte heute "nur" noch ca. 12 Stunden Verspätung bei der Fahrt nach Travemünde.
Nach dem heißen Wochenende war das eine gute Gelegenheit, dieses ausklingen zu lassen. Über Land bildeten sich zwar einige Wolken, aber der auflandige Wind auflandige hielt diese am späten Nachmittag immer gerade so weit genug von der Küste bzw. der Sonne weg. Segler waren auch relativ wenige unterwegs, da konnte ich sehr entspannt die Gelegenheit wahrnehmen. (Alle Fotos wurden am 28.06.2026 aufgenommen.)

Etwas Verkehr vor Travemünde

Die South Enabler kam zuerst rein, Nils Holgersson folgte in ihrem Kielwasser.

Noch einmal die South Enabler

Wenn sie einem schon so direkt vor die Linse fährt, dann kann man auch die Nils Holgersson mal wieder mitnehemn.

Und da gerade Saison ist, habe ich die aus Helsinki ankommende Finnlady noch abgewartet. Zum Glück sind die Schiffe von Finnlines immer gut gepflegt und zeigen keinen Rost. Da in diesem Sommer wohl kaum ein Werftaufenthalt anstehen dürfte, wird die wohl noch eine Weile so herumfahren.
Gruß
Gunnar