Kreuzfahrtschiffe

Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1492
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 16:34 Der Aufbau wirkt (mindestens) 2 Decks zu hoch. Von vorn gesehen hat sie durch den breiten blauen Rumpf und den schmalen Aufbau Ähnlichkeiten mit den Eisbrechern OTSO und KONTIO :lol:
Sieh an, an die Eisbrecher hatte ich gar nicht gedacht... :D

Aber ich gebe dir Recht, das Schiff wirkt in meinen Augen viel zu hoch gebaut, der recht flache Rumpf und die sehr hoch wirkenden Aufbauten wollen in meinen Augen so gar nicht miteinander harmonieren, wie ich finde. In meinen Augen sieht das Schiff aus, als würde es gleich umkippen.
Bis auf wenige eingefleischte TUI-Fans wüsste ich bislang selbst keinen, dem das Schiff optisch wirklich gefällt.

Wie zur Demonstration bereit, liegt heute und morgen die SKY PRINCESS hier, die zweitgrößte der Saison in Stockholm. Sie beweist in meinen Augen, wie große Kreuzfahrtschiffe stimmig aussehen können, jedenfalls gefällt sie mir um Lichtjahre besser als die MEIN SCHIFF RELAX:

Bild

Passt ja ganz gut das Bild, denn trotzdem ich diesmal das Ein- und Auslaufen nicht schaffe und sie nicht im idealen WInkel liegt, wollte ich dieses Jahr nicht nichts von ihr haben. ;)
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward, Celebrity Silhouette
Dji
Mitglied
Beiträge: 2058
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Dji »

Erstanlauf der LIBERTY OF THE SEAS (339m, 155.889 BRZ, Bj. 2007) heute früh in Hamburg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Video mit Zeitraffer des Drehmanövers: https://youtu.be/fqi5qp_AiQM
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 2007
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Stephan Giesen »

Dji hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 12:00 Erstanlauf der LIBERTY OF THE SEAS (339m, 155.889 BRZ, Bj. 2007) heute früh in Hamburg:


Video mit Zeitraffer des Drehmanövers: https://youtu.be/fqi5qp_AiQM
Vielen Dank. Ein durchaus ansehnliches Schiff mit noch erkennbaren Formen! Beeindruckend finde ich auch im Zeitraffer, wie sehr der kleine Kreuzfahrer an den Landungsbrücken in Bewegung bei der Passage gerät. Ist zwar allgemein bekannt, aber selten so klar zu erkennen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1623
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Eilbek »

Moin!

Die LIBERTY OF THE SEAS (9330032) verließ nach ihrem Erstanlauf gestern um 23:30 Uhr das Terminal HafenCity in Richtung Zeebrugge.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß, Stefan
Meine Fotos, mein Copyright ©
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4756
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Bernd U »

Am 21.05.26 in Nordfjordeid:
Bild

Bild

Bild
Mein Schiff 3 Imo 9641730
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2638
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipspotter96 »

Die neuen TUI-Schiffe sehen doch eigentlich ganz nett aus. Gerade auuch, wenn ich mir jetzt im direkten Vergleich die obigen Bilder der 'Mein Schiff 3' anschaue. Ein auffälliges äußeres, weniger ein langweiliger Kasten.
Dieter
Mitglied
Beiträge: 6176
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

am 05.06.2026 kam mir nach Sonnenuntergang die HAMBURG IMO 9138329 Höhe Otterndorf vor die Linse......

Länge: 145 m
Breite: 21,50 m
Baujahr: 1997

4K VIDEO :arrow: :arrow: :arrow: https://youtu.be/AASPxIP3o5A

Bild
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 11100 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
18.08.2025 QUEEN MARY 2 - Elbe / Müggendorf Glameier Stack: https://youtu.be/IBQ2pGcKJ_M
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1492
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipfriend »

Heute früh legte die MSC MAGNIFICA am Frihamnen von Stockholm an, nachdem ich sie letzte Woche Mittwoch, Donnerstag aufgrund von bedecktem Himmel nicht mitnehmen konnte.
Erst fuhr sie einen spitzen Winkel, der nach Liegeposition steuerbord aussah und mich sehr geärgert hätte, zum Glück aber wendete sie doch noch und legte backbord bei perfekten Bedinungen an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Schiff abends an der Engstelle Oxdjupet zu holen, war nicht drin, da der Himmel sich wider Erwarten doch zu sehr zuzog. Aber das Schiff kommt noch oft genug.
Unlängst erhielt sie als erstes Schiff der Musica-Klasse von MSC den Suiten-Bereich Yacht-Club bei ihrer letzten Renovierung.
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward, Celebrity Silhouette
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2638
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipspotter96 »

Sie sieht doch gleich deutlich optisch uninteressanter aus im direkten Vergleich. TUI hat die bessere Entscheidung getroffen.
Aber bei dem Wetter sehen die Bilder schon klasse aus.

Ohnehin scheint ihr ja gutes Wetter zu haben, bei mir ist es in letzter Zeit viel bewölkt und regnerisch.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1492
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipfriend »

shipspotter96 hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 10:05 Aber bei dem Wetter sehen die Bilder schon klasse aus.

Ohnehin scheint ihr ja gutes Wetter zu haben, bei mir ist es in letzter Zeit viel bewölkt und regnerisch.
Freut mich dass die Bilder gefallen. Vielleicht sieht MS RELAX etwas interessanter und exotischer konzipiert aus, aber ich kann nicht sagen dass sie mir besser gefällt, im Gegenteil, die MAGNIFICA sieht m. E. viel harmonischer aus, wie ein Kreuzfahrtschiff eben wie man es kennt und nicht so unstimmig und einfach seltsam konzipiert wie die MS RELAX. Ich finde sie viel zu hoch und wirkt auf mich als ob sie gleich umkippt. Kein bisschen elegant, ich finde sie oben herum gestückelt und dieser viel zu kleine Schornstein wirkt wie ein Fremdkörper.

Wetter? Bislang war es früh sehr gut, egal ob Engstelle Oxdjupet oder Stockholm selbst, wo die wichtigen kamen, aber abends, wo ich auch mal zur Engstelle Oxdjupet wollte, oft bedeckt, also auch unbeständiger und durchwachsener, als meine Bilder womöglich vermuten lassen. :lol:
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward, Celebrity Silhouette
Antworten