maritime Impressionen

Antworten
Johannes7
Mitglied

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Ich grüße Euch!

Wie versprochen geht es nun heiter weiter.

Bild
April 2026
Im Sommer ist er schwer zu sehen, der Nieder Neuendorfer Grenzturm am rechten Ufer der Havel, der sich heute auf Brandenburger Gebiet befindet.
Links der Havel - östlich der grünen Tonne links im Bild - brandeten die Wellen ans damalige Westberliner Ufer, sie durfte es.

Bild
April 2026
Bis zur Wiedervereinigung 1990 war am rechten Ufer der Bezirk Potsdam, der sich über das heutige Westbrandenburg erstreckt.
Der besagte Grenzturm beherbergt heute eine Ausstellung [https://www.orte-des-erinnerns.de/igof_ ... neuendorf/].
Schaut auch im folgenden Link, dort könnt zwei Bilder übereinander blenden [https://www.chronik-der-mauer.de/grenze ... -neuendorf].

Bild
April 2026
Die Talfahrt führte mich auch wieder an der kleinen Autofähre vorbei, die hier am Berlin-Spandauer Aalemannufer liegt.

Bild
April 2026
Weiter stromabwärts hatten wir an Backbord die Insel Valentinswerder mit ihrer einen Personenfähre. Das ist wirklich ein idyllisches Fleckchen Erde.
Tatsächlich war ich im April 2022 zum ersten Mal dort [https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 33#p190433].

Bild
April 2026
Ehe wir wieder den weiten Tegeler See befuhren, kamen wir noch an Saatwinkel vorbei [https://www.diegeschichteberlins.de/ges ... chaft.html].
Man könnte nicht glauben, hier noch in Berlin zu sein.

Und tschüss,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Aloha!

Bild
April 2026
Das Ende der Havelfahrt lag bereits in Sichtweite; die Greenwichpromenade, ferner die Dorfkirche von Alt-Tegel.
Hier könnt Ihr sie besser sehen und etwas zu ihr erfahren [https://www.tegel-borsigwalde.de/die-ki ... -alt-tegel].

Bild
April 2026
Ein Anblick wie es ihn zu Westberliner Zeiten gegeben haben muss. Zusammen mit der MOBY DICK und der Innenansicht der HAVELSTERN wirkt das.

Bild
April 2026
Ja, die Gaslaternen gehören einfach zu Berlin, weshalb eine von ihnen auch bei diesem Frühlingsbild mit drauf sein musste.

Viele Grüße.
Johannes
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Ein wunderbarer Abend auf der GABRIELLA von Viking Line in den Stockholmer Schären, auf dem Weg nach Helsinki, aufgenommen am Abend des 24.04.26:

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Lasst uns etwas zurück blicken ...

Bild
Mai 2015
Eine langjährige Vertraute war die KOPERNIK der EuroAfrica Shipping Line im Hafen von Ystad.

Bild
Mai 2015
Damals konnte man als Fußgänger mit den HH-Ferries unter Scandlinesflagge über den Sund schippern.

Grüße.
Johannes
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Modern und traditionell auf einem Bild: Finnland-Fähre VIKING GRACE und Traditionssegler SHAMROCK in der Innenstadt von Stockholm, fotografiert von der Pendelfähre der Linie 80:

Bild
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Nabend.

Bild
Februar 2016
Begegnung zweier Oldtimer: KRONPRINS FREDERIK und BALTICA nördlich von Warnemünde.

Bild
Mai 2016
Die PRINS JOACHIM hatte in diesem Monat für Scandlines ihre letzten Fahrten zwischen Gedser und dem Rostocker Überseehafen.
Hier liegt ihre Nachfolgerin schon bereit: die BERLIN, allerdings noch ohne Rotorsegel.

Grüße.
Johannes
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Nabend!

Bild
April 2026
Mit einpaar maritimen Ansichten aus dem Brandenburger Land geht es weiter. So führte mich der Tagesausflug ...

Bild
April 2026
... wieder hinaus nach Werder, der schönen Inselstadt auf der Havel, ...

Bild
April 2026
... wo auch gut gesegelt werden kann, wie hier ersichtlich ist.

Bild
April 2026
Am Ufer des Templiner Sees hätten wir das gleichnamige Strandbad. Es wurde vor Jahrzehnten künstlich aufgeschüttet.

Grüße.
Johannes
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Nabend.

Bild
April 2026
Kurz vor meiner Rückreise mit der CHARLOTTENHOF von Werder bis Potsdam, wollte ich noch die Idylle, die einen hier umgibt, einfangen.

Bild
April 2026
Meistens habe ich auch Glück und ein Vertreter der Kosmosklasse wird auf dem letzten Umlauf eingesetzt.
Bei der WF Potsdam ist für nahezu jeden Schiffsfreund etwas dabei.

Bild
April 2026
Jemand, der z.B. etwas für alte Formen und alterwürdiger Inneneinrichtung übrig hat, wird die CHARLOTTENHOF wahrscheinlich gefallen.

Bild
Mai 2026
Zum Tag der Arbeit "jeht det raus ins Jrüne", sagen sich offenbar viele, die hier auf die Wannsee-Fähre nach Kladow warten. 300 Personen nimmt sie mit.

Bild
Mai 2026
Hier im Berliner Osthafen, dem man seine Vergangenheit nur noch schwer ansehen kann, treffen Moderne und Tradition aufeinander.
Diesmal in Form der Architektur und aus maritimer Sichtweise.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Ach, na gut ...,

dann lasse ich noch etwas hier.

Bild
Mai 2026
Diesmal ging es wieder mit ROLAND VON BERLIN durch hauptstädtische und Potsdamer Gewässer. Hier nahe der Pfaueninsel in hübscher Segler-Begleitung.

Bild
Mai 2026
Ebenso hier auf dem Tiefen See in Potsdam, wo mir diese kleine schöne Jacht in Form eines Backdeckers aufgefallen ist.

Bild
Mai 2026
Nahe Wannsee kamen wir auch an der SEIMA und der ALBIN KÖBIS vorbei. Auch unser Fahrgastschiff gefällt mit seiner alten Inneneinrichtung.

Grüße.
Johannes
Antworten