Kreuzfahrtschiffe

shipfriend
Mitglied

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipfriend »

Endlich ist es soweit, meine persönliche Saison wichtiger Kreuzfahrtschiffe begann heute früh mit der VIKING NEPTUNE, nachdem der April nur von diesem AIDA-Einheitsbrei geprägt war...

Die NEPTUNE legte heute früh, am 08.05. gegen 08:00 etwa am Liegeplatz S160 in der Innenstadt von Stockholm mit einer sehr schönen Drehung bei bestem Wetter an:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis Sonntag 14:30 etwa soll sie bleiben, Sonntag früh erwarten wir noch die VIKING VELA.
Eigentlich wollte ich Montag die SKY PRINCESS schon mitnehmen, aber durch eine Drehung in die falsche Richtung entstanden keine guten Bilder.
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Weiter geht's zunächst mit Material von Viking Ocean Cruises. Die VIKING VELA erreichte heute früh gegen 07:30 Stockholm und passierte entsprechend früh die Schären, später ging sie vor der Altstadt von Stockholm auf Reede, da der S160 noch von der VIKING NEPTUNE belegt war.

Bild

Bild

Bild

Bild

VIKING NEPTUNE legte gegen 14:30 ab und passierte gegen 16:00 die Engstelle Oxdjupet, mein Lieblingsplatz für Schiffsbilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bedinungen waren ideal und das Gefühl, endlich wieder Fotos von spannenden, internationalen Kreuzfahrtschiffen machen zu können, einfach zu schön.
Gruß Max
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Gestern früh wurde noch die VIKING VELA mitgenommen, die bis morgen gegen 14:30 am S160 liegt, sie verholte vorgestern Nachmittag dorthin, nachdem VIKING NEPTUNE abgelegt hatte.
Mit im Bild: die VIKING GRACE von Viking Line, stets von/nach Turku im Einsatz:

Bild

Bild
Gruß Max
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Erstanlauf MEIN SCHIFF RELAX am 14.05.2026 in Hamburg, hier beim Auslaufen am Abend.

Vor dem großen Regen machte die Feuerwehr schonmal Nässe, die Relax ist dahinter...
Bild

MS Relax Höhe Cruise Center Altona
Bild

und weiter elbabwärts vor Övelgönne
Bild

Video: https://youtu.be/Gew8goXDff8
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Moin.
Von mir auch ein paar Bilder von der anderen Elbseite vom Doppel-Tui-Auslauf.
Schöne Erinnerungen an die Kreuzfahrt auf der Relax kamen hoch... :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Roland H
Mitglied

Beitrag von Roland H »

Die inzwischen auch schon 13 Jahre alte „EUROPA 2“ machte sich auf den Weg nach Bergen

Bild
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Arne
Mitglied

Beitrag von Arne »

Bild
Arne
Mitglied

Beitrag von Arne »

Bild
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Moin.
Die "Hanseatic Nature" (9817133) am 01.04.2026 beim Verlassen des Hamburger Hafens mit extra Drehung bevor es nach London ging.
Länge: 139m / Breite: 20m / Baujahr: 2019 / Flagge: Malta
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
ferriesworldwide
Mitglied
Seadream II im NOK

Beitrag von ferriesworldwide »

Bild

Am Abend des 20. Mai 2026 passierte das yachtähnliche Kreuzfahrtschiff "Seadream II" (IMO 8203440) den NOK auf der Reise von Texel nach Kopenhagen. Das 1985 als "Sea Goddess II" bei Wärtsilä in Helsinki gebaute Schiff wurde 1998 in "Seabourne Goddess II" umbenannt und verkehrt seit 2001 als "Seadream II".
Die gestrige Passage war der einzige Besuch der "Seadream II" in deutschen Gewässern in diesem und im nächsten Jahr. Im Sommer 2026 führt sie Kreuzfahrten im südlichen Norwegen durch, wechselt im August ins Mittelmeer und Mitte November in die Karibik. Laut https://www.cruisemapper.com/ships/SeaDream-II-887 ist sie erst im Juni 2028 wieder in nordeuropäischen Gewässern, allerdings nicht in deutschen Gewässern.
Das Schiff war mit 135 Passagieren und 95 Besatzungsmitgliedern unterwegs. Der Tagessatz auf der "Seadream II" beginnt bei knapp 1500,- US$!
Die Fotos entstanden gestern Abend um ca. 19:45 Uhr an der Kanalfähre Nobiskrug, sind leider aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse nicht optimal.

Bild
Antworten