Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Schiffsjäger
Mitglied

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Schiffsjäger »

Moin,

Laut BBC Chartering, die BBC BREMEN am 26. Januar im Bremen Neustädter Hafen getauft wurde, wo das Schiff Industriekomponenten geladen hatte. Im Anschluss an die Taufe segnete Magnus Deppe, Kaplan der Bremer Seemannsmission, das Schiff und ihre Besatzung. Ich habe ein paar Fotos gestern und heute in Hamburg gemacht. Die BBC BREMEN kam aus Le Trait, Frankreich und Bremen am 27. Januar in den Abendstunden und jetzt sie befindet sich auf der Reise nach Houston, USA!
IMO Nummer: 9971446
Flagge: Antigua & Barbuda
149 m lang, 23 m breit
Baujahr: 2025

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bericht in Englisch: https://www.bbc-chartering.com/news-and ... -bbc-breme
Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!
Schiffsjäger
Mitglied

Moin,

Die ALICIA hat am 27. Januar den Hamburger Hafen verlassen und sie befindet sich auf der Reise nach Umm Qasr Port, Iraq! :o. Die ALICIA lag am HaBeMa Terminal und kam aus Rostock am 21.1.
IMO Nummer: 9663623
Flagge: Liberien
200 m lang, 32 m breit
Baujahr: 2012 in Yangzhou, China

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwa 15 Minuten später, die ALYCIA in den Hamburger Hafen eingelaufen, sie kam aus Bremen und lag bis 29.1. ebenfalls am HaBeMa Terminal. Sie ist jetzt von Hamburg nach Kribi, Kameroon unterwegs.
IMO Nummer: 9588366
Flagge: Malta
180 m lang, 30 m breit
Baujahr: 2012 in Ulsan, Korea

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gunnar
Mitglied

Beitrag von Gunnar »

Schiffsjäger hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 18:48 Moin,

Laut BBC Chartering, die BBC BREMEN am 26. Januar im Bremen Neustädter Hafen getauft wurde, wo das Schiff Industriekomponenten geladen hatte. Im Anschluss an die Taufe segnete Magnus Deppe, Kaplan der Bremer Seemannsmission, das Schiff und ihre Besatzung. Ich habe ein paar Fotos gestern und heute in Hamburg gemacht. Die BBC BREMEN kam aus Le Trait, Frankreich und Bremen am 27. Januar in den Abendstunden und jetzt sie befindet sich auf der Reise nach Houston, USA!
Zwischen diesen Fotos habe ich ihr einen besuch abgestattet. Etwas schade war, dass der Tanker Ulme genau zum Sonnenuntergang gekommen ist und die Nacht an der Seite der BBC Bremen verbracht hat. Aber dieser Abend war die einzige Chance für Nachtaufnahmen.

Bild

Bild

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
nbocean
Mitglied

Beitrag von nbocean »

Manfred - Christian hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 14:06
nbocean hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 12:10
Bernd U hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 17:10
Sah beim Auslaufen nach Maschinenproblemen aus:
https://www.vesseltracker.com/de/Ships/ ... ry/2193457
Mfg Bernd
Stamford Pioneer ist seit dem 24.9. mit einem Auslaufverbot der Port State Control belegt.
Das Schiff liegt ja jetzt bereits über 3 Monate in Bremen. Ich gehe davon aus, die Ladung, die im Hüttenhafen bei den Stahlwerken übernommen wurde, ist noch an Bord. Ich meine, die Reise sollte samt Ladung ursprünglich nach Ravenna gehen.
Eine Frage stellt sich mir im Zusammenhang mit der Ladung, wie ist da nun der rechtliche Status? Denn der Käufer wird die Ladung ja nicht für irgendwann bestellt haben.
Das Schiff hat eventuell technische Probleme, ist es das damit ein Versicherungsproblem, für den Käufer, dem Reeder oder Befrachter oder dem Verkäufer?
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

MfG, Manfred Christian
Die Stamford Pioneer ist wieder freigegeben. Der Arrestbericht ist jetzt bei parismou.org einsehbar. Auslaufen kann das Schiff aber erst, wenn es der Wasserstand mal erlaubt.
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

nbocean hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 11:48
Manfred - Christian hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 14:06
nbocean hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 12:10

Stamford Pioneer ist seit dem 24.9. mit einem Auslaufverbot der Port State Control belegt.
Das Schiff liegt ja jetzt bereits über 3 Monate in Bremen. Ich gehe davon aus, die Ladung, die im Hüttenhafen bei den Stahlwerken übernommen wurde, ist noch an Bord. Ich meine, die Reise sollte samt Ladung ursprünglich nach Ravenna gehen.
Eine Frage stellt sich mir im Zusammenhang mit der Ladung, wie ist da nun der rechtliche Status? Denn der Käufer wird die Ladung ja nicht für irgendwann bestellt haben.
Das Schiff hat eventuell technische Probleme, ist es das damit ein Versicherungsproblem, für den Käufer, dem Reeder oder Befrachter oder dem Verkäufer?
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

MfG, Manfred Christian
Die Stamford Pioneer ist wieder freigegeben. Der Arrestbericht ist jetzt bei parismou.org einsehbar. Auslaufen kann das Schiff aber erst, wenn es der Wasserstand mal erlaubt.
Am Wasserstand kann es nicht liegen,sonst wäre die AQUAVITA WEALTH Imo 9985784 letzte Nacht mit 10,40 Meter nicht reingekommen. Die Stamford Pioneer hat nur 9,80 Meter Tiefgang.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Manfred - Christian
Mitglied

Beitrag von Manfred - Christian »

nbocean hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 11:48
Danke für den Hinweis.

Interessante Mängelliste, da war einiges zusammengekommen.

Auch weitere Daten sind ganz interessant. Flagge Hongkong, Reeder Ukraine, In italienischer Zeitscharter

Wer nachlesen möchte: https://parismou.org/inspection-Databas ... ion-search, IMO-Nummer 9636943 und Datum des Festsetzens 24.09.2025 eingeben.

Mit freundlichen Grüßen Manfred Christian
Schiffsjäger
Mitglied

Moin,

Die ADMIRAL JIMMU am 27. Januar auf der Reise von Hamburg nach Baltimore, USA, sie lag am ADM Terminal.
IMO Nummer: 9884617
Flagge: Liberia
228 n lang, 32 m breit
Baujahr: 2020 in Dalian, China

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Manfred - Christian
Mitglied

Beitrag von Manfred - Christian »

Manfred - Christian hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 14:22 ORION - IMO 9735945 am WESERPORT TERMINAL 3 ArcelorMittal in Bremen.

Bild

Daten zum Schiff
Sommer DWT : 63600 to
Länge : 199 m
Breite : 32 m
Tiefgang abgeladen : 10,8 m

Hier habe ich zum ersten Mal den neuen Kran im Einsatz gesehen. Eigenwicht 1070 Tonnen Gesamtmasse, 73 Metern Höhe. Bis zu 2300 Tonnen Umschlagsleistung pro Stunde, bei einer Greiferkapazität von 47,5 Tonnen, das schafft was weg!
Aber eventuell nicht mehr als wenn die eigenen 4 Bordkrane arbeiten würden. Aber spart Personal, ein Kranfahrer statt vier.

Eigentlich wurden die bordeigenen Greifer vom Schiff nie benutzt, sondern Externe. Die wurden früher dort am Terminal 3 mit einem Ponton ans Schiff gebracht und von den Schiffskränen aufgenommen, später lagerten sie dann am Pier, so weit mir bekannt. Das waren Motorgreifer, sie benötigen keine Seilwinde für die Schließfunktion, da sie ihre Energie aus einem eingebauten Dieselmotor bezogen. Sie wurden zum Öffnen und schließen vom Kranfahrer Funkgesteuert.
Der große Kran spart also auch die Kosten für die Vorhalte von 4 bis 5 Greifern, deren Wartung und nicht zu vergessen den Diesel.
Irgendwie muss es ja lohnend gewesen sein, den mächtigen neuen Kran aufzustellen.

Moin auch

Hier habe ich zufällig ein Foto gefunden, das den von mir beschriebenen Transport der Greifer zeigt.

https://www.shipspotting.com/photos/big ... 9.jpg?cb=0

Wasserbauer
Mitglied

Beitrag von Wasserbauer »

nbocean hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 11:48 Die Stamford Pioneer ist wieder freigegeben. Der Arrestbericht ist jetzt bei parismou.org einsehbar. Auslaufen kann das Schiff aber erst, wenn es der Wasserstand mal erlaubt.
Stand jetzt will sie heute Nacht um 2 Uhr auslaufen.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Nabend auch,

Bild
Januar 2026
In Stettin bekam ich die SEAHOPE (IMO: 9598294) vor die Linse. Sie ist gerade nordwestlich vor Afrika unterwegs.

Gute Nacht, Forum ...
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten