Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Mai 2024
Frisch herausgeputzt und fertig für die nächste Fahrt ins Umland lag die CHARLOTTENHOF im Potsdamer Hafen.

Bild
Mai 2024
Für die letzten Vorbereitungen vor der großen feierlichen Taufe am 4. Mai lag die KAISER FRIEDRICH noch im Päckchen mit AUGUSTE und VOLLDAMPF.

Gruß,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Mai 2024
Unter großem Pomp lief die KAISER FRIEDRICH erstmalig für Gäste die Anlegestelle im Historischen Hafen an.

Bild
Mai 2024
Wenig später wurde zur Jungfernfahrt ausgelaufen.

Bild
Mai 2024
Der Fernzug der Polnischen Staatsbahn, der oben auf dem Stadtbahnviadukt vom Osten her kam, müsste in Wroclaw (Breslau) gehalten haben.
Im damaligen Breslau war KAISER FRIEDRICH von 1923 bis 1929 im Einsatz, bis er erst in Freienbrink und schließlich in West-Berlin heimisch wurde.

Bild
Mai 2024
Blick durch die Säulen der Inselbrücke.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Seit dem 08.05. endlich wieder im Dienst: meine Schären-Favoriten Storskär, Västan und Norrskär: Västan aufgenommen vor dem Nationalmuseum, Storskär nach unserer Ankunft auf der Insel Grinda, konkret am Pier Norra Grinda:

Bild

Bild
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Johannes7 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 23:27 [...]
Bild
März 2023. Ach ja, diese Motiv-Spielerei hatte die HEITERKEIT auch schon hinter sich.
[...]
Bild
Mai 2024
Auch die Schwester der HEITERKEIT (die ARCONA) wollte ich diesmal hier ablichten.

Grüße rundum,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Tim S. »

Bild
Die neueste SFK-Fähre DIETRICSDORF unterwegs von der Reventloubrücke nach Dietrichsdorf auf der Kieler Förde.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Mai 2024
Wie bereits im Impressionen-Thread berichtet, fährt nun die HAVELBLICK über Westberliner Gewässer. Nur noch sehr wenig erinnert an ihr altes Aussehen.
So z.B. die beiden Wallschienen sowie die Bullaugen aus dem Baujahr 1914. Der Fahrgast findes jedoch Nieten in Hülle und Fülle an der Schiffswand wieder.

Bild
Mai 2024
Als mögliche Saison-Reserve dient die PEGASUS aus Brandenburg/Havel ab Spandau der Reederei Lüdicke (Internetseite).

Bild
Mai 2024
Nochmals der Neuzugang auf der Havel in Spandau am Lindenufer gesichtet. Den neuen Bug bekam sie in den 1970er oder 80er Jahren.

Bild
Mai 2024
Doch kommen wir wieder zu einem kleinen Schmuckstück, der ARCONA, die hier am Stadtbahnviadukt zu Tal unterwegs ist.
Auch sie wurde vor einigen Jahren erst saniert (https://www.arthurfischer.de/ms-arcona), ihre alte äusserlichen Form ...

Bild
Mai 2024
... jedoch nicht großartig verändert. So wurde sie z.B. noch als Einzige ihrer zwei Schwestern nicht ihres orignalen Schlepperhecks beraubt.
Den damaligen Konstrukteuren ist es zu verdanken, dass mit solch einer Hechform in Fahrt nahezu kein Schwell entstehen kann.

Bild
Mai 2024
Auch die CAPT. MORGAN, eine ehemalige HADAG-Fähre bekam ich mit passendem Hintergrund vor die Linse. Bedeckter Himmel bietet auch Vorteile.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Die traditionelle Östanå I an einem frühlingshaften Abend letzte Woche vor Klippudden, Stockholmer Gewässer:

Bild

Sie ist stets auf den gängigen Toursiten-Ausflügen in die Schären bis Vaxholm unterwegs.
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Am heutigen Abend vor Blockhusudden, währenddem ich auf VIKING GLORY und HAMBURG wartete, fuhr mir die schöne GUSTAF III vor die Linse:

Bild

Bild

Ebenso dabei: die DELFIN XI, unterwegs auf der neuen Linie 84, zusammen mit der ESKIL, die aufgrund ihrer sehr viel besseren Decks meine Wahl wäre.

Bild

MOTALA EXPRESS und RIDDARFJÄRDEN zogen ebenso vorbei, schade, dass diese schönen Klassiker nur noch Chartertouren fahren.
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Mai 2024
Im Potsdamer Stadthafen wartet ein Vertreter der letzten BiFa-Klasse für seine Gäste. Die STADT POTSDAM ist ein Nachwendebau.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Michael S.
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
Wohnort: Wedel
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Michael S. »

Moin Zusammen,

ein Bild der umgebauten OL BÜSUM (Verkürzung oberer Salon, Vorschiffssalon, Umbau Innenausstattung, neue Farbgestaltung) fehlt hier auch noch.

Bild

Bild

Gruß,
Michael
Antworten