Emsrevier - Bilder und Berichte

Antworten
Simonma
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 10:37

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Simonma »

Die Anna Lehmann auf dem Weg nach Papenburg.

Bild

Bild

Viele Grüβe,

Simon Marrink
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Das Crew Schiff der Ems Maritime Offshore, die WINDEA ONE, wurde heute Mittag am Borkum Anleger in Emden getauft. Anschließend gab es noch eine kleine Ems-Tour. Nach der Taufe legte die WINDEA ONE ab, um sich auf dem Weg zum Einsatzhafen Norddeich zu machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2023 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Gestern war parallel zur Taufe der Windea One, zum ersten mal die Fähre ROMANTIKA in Emden angekommen. Es liefen schon ein große Anzahl von Fahrzeugen und Passagieren an Bord.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2023 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Dji »

Heute: Emsüberführung der SILVER NOVA

Bild
Kurz hinter der Werft im ersten Sonnenlicht

Bild

Bild
Mit einer Stunde Vorsprung ist Leerort erreicht

Bild
Passage der Jann-Berghaus-Brücke

Bild

Bild
über dem Emstunnel der A31

Video: https://youtu.be/KUr_Mzab8vY

In Leer massives Polizeiaufgebot, Brücke gesperrt, Boote stand-by, viel Gerät und Polizei, man hatte wohl Angst vor Blockaden und Klebeaktionen.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1978
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von shipspotter96 »

Na hoffentlich landen die Kosten dafür nicht bei der Werft.

Zum Schiff: Es sieht echt klein aus. Auf jeden Fall ungewöhnlich, verglichen mit dem, was sonst über die Ems geht. Besonders bei Passage der der Jann-Berghaus-Brücke fällt das extrem auf. Schön, dass die Passage im Hellen stattgefunden hat. Danke für die schönen Bilder.
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Die Niederländer in Eemshaven sind sehr schnell. Im vergangenem Jahr wurde extra für die HOLLAND NORWAY LINES ein Abfertigungsgebäude gebaut.

Bild
Bild 2022 © by Emsrevier H.Scheffler

Nun legt die Reederei in Emden an und das Gebäude wird nicht mehr gebraucht.

Bild

Bild

Und heute Vormittag hat die ROMANTIKA wieder in Emden angelegt. Auch hier sind sie sehr schnell, 15 Minuten nach dem Anlegen fuhren die ersten Fahrzeuge von der Fähre. Gleich am Anfang über 50 Motorräder.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2023 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Frank-B »

Windea One und Wind of Change am 31.05.2023 in Emden.

IMO: 9990131
Name: Windea One
Vessel Type - Generic: High Speed Craft
Vessel Type - Detailed: Offshore Supply Ship
Navigational Status: Active
MMSI: 211892210
Call Sign: DBON
Flag: Germany [DE]
Gross Tonnage: 336
Summer DWT: 50 t
Length Overall x Breadth Extreme: 32 x 9 m
Year Built: 2023


Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/3579278

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Frank-B »

Am 31.05.2023 in Emden:

Lady Menna - IMO 9904340
Bild

Bruce - IMO 9741140
Bild

Spirit of Emden - IMO 9339492
Bild

Edda Breeze - IMO 9915923
Bild

Viele Grüße von Frank
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Olaf hat in Brunsbüttel mal wieder 2 Schiffe, welche im Emsrevier gebaut wurden, erwischt.

Gestern erwischte Olaf die ANITA HAGEDORN. Gebaut als JEROME H. auf der Hermann Sürken GmbH & Co. KG / Papenburg, Baujahr 1985, Baunummer 333
Bild

Heute erwischte er die auf der FERUS SMIT WERFT gebaute FWN SPACE. Baunummer 422 Baujahr 2018
Bild

Bild
Danke Olaf für die Bilder

Stapellauf war am 02.02.2018, damals unter dem Namen SYMPHONY SPACE
Bild

Grüße von der Ems
Helmut
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1978
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von shipspotter96 »

Auf der 'Friederike von Papenburg' sind wieder Trauungen möglich. Das Schiff sieht ganz schick aus. Vom Brand keine Spur.

An der Reparatur war die Meyer Werft beteiligt. Die Gesamtkosten betrugen laut Bürgermeisterin 720.000 Euro.

https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... rt%20geben. (Paywall, aber mir Audiospur)
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... g-44299978
. https://www.facebook.com/photo/?fbid=75 ... 0149680559 Bild von Juni 2023
Antworten