Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Burkhard »

mit einem so häßlichen Schiff- ist rein meine persönliche Meinung- würde ich aus PR-Gründen auch nur nachts starten ...
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Christian Costa »

Hässlich ist das Eine - fotogen wie die alten Jumbos der 90er, die heute nach Newcastle für DFDS fahren ist sie sicherlich nicht.

Aber:
Das Konzept des Schiffes ist ideal! Unten der Frachter und oben drauf ist einfach die Accomodation draufgepflanzt. Man hat dadurch extrem viel Platz in den Decks, die Kabinen sind ausreichend groß und man ist im Verhältnis zu anderen Ostseefähren ganz weit oben und schaut auf alle runter.
Zudem kann man auf dem Sonnendeck in alle Richtungen schauen. Sogar nach vorn!

Alles in Allem hat mir die Nils Holgersson im letzten Jahr richtig viel Spaß gemacht.

Beim Design dieses Schiffstyps ist sehr viel richtig gemacht worden. Es ist eben am Ende ein Roller mit mehr als 4000 lanemetres, der ein paar Hundert Passagiere mitnehmen kann!
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

Erinnert etwas an die "Norwegian Epic" - der hat man ja auch quasi "The Heaven" oben drauf gepackt - hübsch ist da sicher etwas anderes.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Burkhard »

times are changin.... früher hatte man die dritte Klasse unten im Rumpf unter gebracht, ohne Bull eye und ohne Zugang nach außen ...
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Guten Abend, durch verschiedene Umstände ist es zur Zeit möglich am Montag eine eindrucksvolle Schiffzusammenstellung zu bewundern. In Finnland steht man zur Zeit am Anfang von Arbeitskampfmaßnahmen. Eine erste Stufe dabei ist der Verzicht von Überstunden. Das bedeutet unter anderem das am Wochenende in Helsinki kein Umschlag stattfindet. Finnlines hat dadurch sein Fahrplan nach Finnland geändert und das Schiff das Sonntag Abend in Travemünde ankommt bleibt bis Dienstag früh. Gleichzeitig hat TT-Line Abfahrten der Tinker Bell mit der Peter Pan getauscht welche jetzt Montag Morgen aus Trelleborg ankommt und erst am Abend wieder ausläuft. Diese beiden treffen dann jeweils auf ein Schiff der Finneco-Klasse zusammen. Mit der Finnpartner und der Stena Flavia zusammen lagen da heute über 19000 Lademeter an der Kaikante.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

Heute Abend kehrte auch die STENA VINGA, aus Liepaja kommend, wieder einmal nach Travemünde zurück. Bis voraussichtlich 27.2.23 wird sie als Werftvertretung für die STENA FLAVIA zwischen Travemünde und Liepaja im Einsatz sein.

Zuletzt war das kleine "Multitalent" von Stena zwischen Göteborg und Frederikshavn (als Ersatz für die STENA DANICA) und zwischen Göteborg und Kiel (als Ersatz für die STENA SCANDINAVICA) im Einsatz.

Die STENA FLAVIA befindet sich derweil zur Dockung bei der Gdansk Shiprepair (Remontowa) in Gdansk.

Hier die VINGA am 27.6.2021 auslaufend Travemünde, damals auch mit Ziel Liepaja:
Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Bild

Samstag in Travemünde. Finnpartner fährt um 11.00 nach Malmö während ca.45 min später die Nils Dacke zu ihrer Kombifahrt über Trelleborg nach Klaipeda aufbricht.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

Am letzten Wochenende unternahm ich kurzentschlossen eine erste Überfahrt mit der neuen PETER PAN nach Trelleborg. Los ging es mit dieser am Freitag Abend natürlich nach Trelleborg, die Rückfahrt am Samstag Vormittag erfolgte mit der Schwester NILS HOLGERSSON. Es folgte eine Hotelübernachtung in Travemünde zu Sonntag.

Bevor es am Sonntag dann per Bahn wieder in Richtung Thüringen ging stand jedoch nochmal die Nordermole auf dem Programm:
AKKA und FINNPARTNER kamen.

Für mich erstmals die AKKA mit vollendeten Bild am Schornstein. Mir gefällt das neue Bild sogar besser als das bisherige mit Nils Holgersson und Hausgans Martin :)
Bild

Bild

Bild

Und natürlich die FINNPARTNER:
Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

Zum Sonntag nochmal ein kleiner Rückblick auf das "spannende" letzte Jahr der AKKA / NILS HOLGERSSON mit zahlreichen verschiedenen Anstrichen:

Am 6.3.2022 präsentierte sie sich bereits als AKKA aber noch mit "Nils Holgersson"-Bild am Schornstein:
Bild

Als ich sie auf den Tag genau zwei Monate später, am 6.5., wieder sah war "Nils" als Bild bereits Geschichte und das Schornsteinlogo schon komplettiert:
Bild

Einige Tage später, hier am 19.5.2022, wurde während den Hafenliegezeiten an der Backbordseite bereits mit der Vorbereitung des Untergrunds für die Klebefolie begonnen und teilweise alte lackschichten entfernt:
Bild

Am 11.9.2022 erwischte sie mein Vater vom Maritim-Hochhaus aus. Am Morgen des Tages lief sie mit fertig vorbereiteter Steuerbordseite ein:
Bild

Während der Überliegezeit an diesem Tag begannen die Klebearbeiten an der Steuerbordseite:
Hier von der 32. Etage des Maritim`s mit meinem 300er Tele :D Trotzdem zu weit weg. Aber man kann die halbe Akka erkennen.
Bild

Und schließlich fertig. Hier zu sehen heute vor zwei Wochen:
Bild

Hier nochmal der Vergleich:
Bild

Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Bild
Heute Morgen mal Ausnahmsweise mit dem Bug voran, die Nils Holgersson am Skandinavienkai. 27.2.2023
Antworten