Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Antworten
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Marcus-S »

Moin,
ich habe mal Aktuelles zum ehemalige Fahrgastschiff ADLER X :)
IMO 7636951
Maße: 20 x 7 x 1.6 m
Baujahr: 1977 in Husum

Sie lag am 19.3.22 als FEODORA I noch im neuen Fischereihafen Cuxhaven auf...
Bild

und fährt aktuell als JANTJE VON DANGAST ab Hafen Dangast zu verschiedenen Touren im Wattenmeer. Sie gehört jetzt der Reederei Wassermeier GmbH in Varel.
Mehr Infos: https://www.jantjevondangast.de/

Am 16.9.22 drehte sie eine Runde vor dem Jade Weser Port Wilhelmshaven.
Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
November 2022. Die HEITERKEIT (1909) macht vor dem Berliner Bode-Museum (erbaut 1898 bis 1904) ... ,

Bild
November 2022. ... sowie vor dem Fundament der Friedrichsbr. (1893: https://www.flickr.com/photos/94791180@N06/13029851443) eine gute Figur.
Auf der alten, verlinken Ansichtskarte könnt Ihr sehen, dass diese historischen Abgrenzungen über 100 Jahre alt sein müssen.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
November 2022. Seit ein paar Tagen liegt die WAPPEN VON BREEGE in Stralsund und musste auch für allerhand maritimer Impressionen stillhalten.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Marcus-S »

Moin,
am 7.6.2022 in Peenemünde. Die alte KLOAR KIMMING gammelt hier seit Jahren vor sich hin.
Recherchen nach liegt sie bereits seit mindestens 2010!! beschäftigungslos in Peenemünde auf und geht auch weiterhin einer ungewissen Zukunft entgegen.
IMO 7211440
Baujahr: 1972 Mützelfeldtwerft, Cuxhaven
Maße: 68 x 10 x 2.4 m
1029 GT
frühere Namen:
- Adler Nordica (Until 2007 Apr)
- Turasund (Until 2006 Apr)
- Adler Nordica (Until 2004 Oct)
- Turasund (Until 2004 Aug 19)
- Adler Nordica (Until 2004 Aug 06)
- Pidder Lyng (Until 2002 Apr 23)
- Westerland (Until 1982 Nov 05)
- Stadt Kiel Ii (Until 1982 Nov 05)
- Heimatland I (Until 1982 Nov 05)

ShipSpotting.com
Bild
© Marcus-S
ShipSpotting.com
Bild
© Marcus-S

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Bild aus besseren Tagen: Im April 2007 erwischte ich die Kloar Kimming im Binnenhafen Brunsbüttel nach NOK Passage.

ShipSpotting.com
Bild
© Marcus-S
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Ui, die sieht ja echt traurig aus. Aber gut dokumentiert, Marcus.

Bild
August 2009. Sie liegt schon länger in Peenemünde, wie ich seinerzeit feststellen durfte und sah doch schon etwas frischer aus.

Bild
November 2022. Weiter geht es mit Stralsund, wo wir hier die SELLIN hätten, ...

Bild
November 2022. ... gefolgt von der SUNDEVIT (Kenner sehen, dass beide noch das alte WF-Logo dran haben :) !).

Bild
November 2022. Die INSEL HIDDENSEE kuschelt sich an die GELLEN und leistet letzterer am Ippenkai Gesellschaft.

Bild
November 2022.

Bild
November 2022. Zum Schluss ist da noch die KLEINE FREIHEIT, die an ihren Sitzbänken auf dem Oberdeck noch Aufkleber aus ihrer Zeit in Hamburg hat.
Da war sie vor wenigen Jahren auf der Fährlinie Landungsbrücken-Blankenese für die FRS HanseFerry in Fahrt und trägt seitdem den Namen.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Marcus-S »

Johannes7 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:40 Ui, die sieht ja echt traurig aus. Aber gut dokumentiert, Marcus.

Bild
August 2009. Sie liegt schon länger in Peenemünde, wie ich seinerzeit feststellen durfte und sah doch schon etwas frischer aus.
...
Grüße.
Johannes
Danke Hannes,
wirklich sehr schade um das schöne Bäderschiff :cry: Unter Cassen Eils Flagge irgendwo im Helgoland-verkehr bei ihren "Halbschwestern" Funny Girl und Fair Lady, könnte ich mir die Kloar Kimming gut vorstellen... aber naja, was eben nicht ist...

Tolle Bilder aus dem Winterlager in Stralsund 8-)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Ich hätte die KLOAR KIMMING gerne mal auf Fahrten zum Kreidefelsen oder raus bis Kap Arkona gesehen.
Doch wie Du schon sagts, Marcus. Am Ende entscheiden harte Fakten, füge ich noch hinzu.

Bild
November 2022. Am Tag meiner Anwesenheit gab es sogar einpaar Schiffsbewegungen. Wie hier die VORPOMMERN der Reederei Hübner ...

Bild
November 2022. ... aber auch die schon einmal gezeigte SUNDEVIT der Weißen Flotte.

Bild
November 2022. Nochmals die GELLEN zusammen mit der INSEL HIDDENSEE, die laut MT nun wieder in Fahrt ist.

Erneute Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Dezember 2022. HEINRICH ZILLE und FROHSINN halten immer fest zusammen. So im Historischen Hafen als auch hier im Osthafen, ihrer neuen Heimat.

Der Rumpf der HEINRICH ZILLE ist Baujahr 1896 und kann ein dementsprechendes stattliches Alter vorweisen, was durchaus beachtlich ist.
Ihr jetziges Aussehen hat sie seit den 1950ziger Jahren.
Sie wurde für die Gewerbeausstellung 1896 als Zubringer gebaut und bediente zusammen mit einem Schwesterschiff einen Pendelverkehr nach Treptow.
Treptow, genauer genommen, der Treptower Park, wo die Ausstellung stattfand und die Archenhold-Sternwarte ein Überbleibles aus seiner Zeit ist,
lag damals noch vor den Toren Berlins, also "jwd".

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_ ... iff,_1896)
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Archenhold-Sternwarte

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Dezember 2022. Im Hafen von Konstanz bekam ich letztens die 1937 gebaute KARLSRUHE vor die Linse.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Frank-B »

Flandria 16 am 07.08.2016 auf der Westerschelde bei Walsoorden.

Name: Flandria 16
registriert in: Antwerpen
Nationalität: Belgien
IMO: 7736995
Europa-Nr.: 06004057
MMSI: 205260490
Callsign: OT2604
Länge: 60,80
Breite: 8,00
Tiefgang: 2,50
Tonnen:
Maschinenleistung: 2 x 674 PS
Maschinen-Hersteller: ABC
Baujahr: 1951
Bauwerft: Meyntjens Scheepswerf, Antwerpen

Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/3525382

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild
Antworten