Kreuzfahrtschiffe

Antworten
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Roland H »

Und heute morgen dann eine alte Bekannte auf dem Wege von Mykonos nach Santorini Reede:

Bild

Die „Blue Sapphire“, gebaut 1981 auf der Bremer Vulkanwerft, hörte von 1981-1999 auf den Namen „Europa“ und galt bei Fertigstellung als das größte Kreuzfahrtschiff der Welt.

Und hier die Ausfahrt von Santorini kurz vor Sonnenuntergang. Nächster Hafen ist morgen Rhodos

Bild
Zuletzt geändert von Roland H am Di 27. Sep 2022, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von toni montana »

Roland H hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 08:33 Die „Blue Sapphire“, gebaut 1981 auf der Bremer Vulkanwerft, hörte von 1981-1999 auf den Namen „Europa“ und galt bei Fertigstellung als das größte Kreuzfahrtschiff der Welt.
Lustig - die ist ja heute eher niedlich im Vergleich zu den aktuellen Pötten.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Stephan Giesen »

toni montana hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 09:18
Roland H hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 08:33 Die „Blue Sapphire“, gebaut 1981 auf der Bremer Vulkanwerft, hörte von 1981-1999 auf den Namen „Europa“ und galt bei Fertigstellung als das größte Kreuzfahrtschiff der Welt.
Lustig - die ist ja heute eher niedlich im Vergleich zu den aktuellen Pötten.
Optimale Größe, auch heute noch, wie ich finde.

Hatte in meinem Kinderzimmer schon einen Pappaufsteller der alten EUROPA (wurde vom gegenüberliegenden Reisebüro immer mit solchen Werbematerialien versorgt) :P
Bild


Und hier noch ein Bild als BLEU DE FRANCE 2009 irgendwo in der Karibik
Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von BV1 »

Stephan Giesen hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 11:58 Hatte in meinem Kinderzimmer schon einen Pappaufsteller der alten EUROPA (wurde vom gegenüberliegenden Reisebüro immer mit solchen Werbematerialien versorgt) :P
Ja, solche Pappaufsteller sind wirklich etwas Feines! Ich habe wegen denen auch schon häufiger mal mein Glück versucht - und hatte in einigen Reisebüros auch tatsächlich Erfolg, so dass ich inzwischen ebenfalls bereits ein paar sehr schöne Dekorationsstücke sammeln konnte. :)
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Bernd U »

BV1 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 18:53
Stephan Giesen hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 11:58 Hatte in meinem Kinderzimmer schon einen Pappaufsteller der alten EUROPA (wurde vom gegenüberliegenden Reisebüro immer mit solchen Werbematerialien versorgt) :P
Ja, solche Pappaufsteller sind wirklich etwas Feines! Ich habe wegen denen auch schon häufiger mal mein Glück versucht - und hatte in einigen Reisebüros auch tatsächlich Erfolg, so dass ich inzwischen ebenfalls bereits ein paar sehr schöne Dekorationsstücke sammeln konnte. :)
Moin,Moin!
Das gab es auch als Modell(Maßstab 1:1250) und steht seit Jahren auf meinem Dachboden:
Bild

Bild
Modell der Ms Europa
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Roland H »

Gestern Abend spät aus dem Urlaub zurück, trieb mich der schon im letzten Jahr geplante, aber dann abgesagte Erstanlauf der „Island Princess“ heute morgen gleich zum Hafen, um diesen „Exoten“ vor die Kamera zu bekommen. Da es sich zuziehen und ab Mittag sogar regnen sollte, war Eile geboten, um das Schiff noch mit Sonnenbestrahlung zu erwischen. Seht selbst:

Bild

Bild

Von vorne und von der Seite ist sie ja ganz hübsch, aber dann…🫢🫢

Bild

Welchem Designer muss man denn da die Lizenz entziehen? Selten so etwas hässliches gesehen!

Zudem sieht die Island Princess insgesamt etwas mitgenommen aus, mit sehr viel Rostschlieren überall.

Aber was soll’s, eine Prinzessin mehr, die ich von meiner „noch zu erledigen- Liste“ streichen kann.
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von hareid »

Schöne Bilder, leider werde ich es heute nicht mehr runter nach Hamburg schaffen aber nächstes Jahr soll sie ja 2x nach Hamburg kommen.
Das Heck finde ich auch grauenhaft, zum Glück hat die Coral Princess noch das schönere alte Heck. 2024 soll die Coral im Rahmen einer Weltreise auch Warnemünde besuchen.
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5410
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

Vorgestern hatte ich die SIRENA auf der Elbe Höhe Otterndorf erwischt

4K VIDEO :arrow: :arrow: :arrow: https://youtu.be/TqVKTQNSDaA
Viele Grüße von der Weser

Dieter

Ueber 9500 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 341
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Norbert Möller »

Bild

kleines Kreuzfahrtschiff CLIO - IMO 9159830 - Auslaufend Visby 09.09.2022

Gruss Norbert
Schiffsjäger
Mitglied
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:37
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Schiffsjäger »

Moin,

Ein paar Bilder von AIDA Bella von heute Nachmittag, sie ist aus Alesund, Norwegen angekommen, fest um 7 Uhr am CT Altona. Sie hat gerade abgelegt und sie befindet sich auf der Reise nach Norwegen.
IMO Nummer. 9362542
Flagge: Italien
252 m lang, 38 m breit
Baujahr: 2008

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!
Antworten