Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Das Hamburger Kulturschiff STUBNITZ, 2541 gt (IMO: 6513774), am Voith-Kai im Nordhafen.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Die Schadensstelle am Voith-Kai, wo am 10.9.2021 die ARKLOW BREEZE reingesegelt war:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... ze#p183371
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Frachter KREETE, 2474 gt (IMO: 9279408), am Nordhafen-Speicher. Wieso da nach Abschlluss der Kaisanierung weiter mit Bagger gearbeitet wird, weiß ich nicht.

Bild

Bild
Davor am Voith-Kai das norwegische Offshore-Schiff NORMAND MERMAID, 5528 gt (IMO: 9249348).

Bild

Bild
Der holländische Frachter LADY HEDWIG, 2995 gt (IMO: 9834985), bunkert auf dem Weg nach Pitea bei der UTG.

Bild
Ein Heuler (MMSI: 211227530) am Seegarten.

Wat noch?
Mit den neuen, je 30 Meter breiten Rampen 5 und 6 im Ostuferhafen können bald noch größere Fähren der Kiel-Klaipeda Linie festmachen. Dieses und weitere Vorhaben unterstützt das Land mit 6,7 Millionen Euro und damit über 50 % der Kosten. Der erste Probeanlauf eines Schiffes an den neuen Rampen erfolgt am 20.9. .2021 war mit einem Umschlag von 2,9 Millionen Tonnen ein Rekordergebnis auf der Linie erzielt worden. Damit hat sich die jährliche Ladung innerhalb von zehn Jahren etwa verdoppelt. 11,2 Millionen Euro sind zuletzt im Ostuferhafen verbaut worden, die Böden verbessert und die Gleisanlagen erneute, sodass Fahrzeuge nun ohne Hindernis von der Nordwest- auf die Südwestfläche und zurück wechseln können.
Mehr dazu:
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/k ... 7SHFM.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Ein eher seltener Gast an der Mole von IfM-Geomar - die Hamburger LUDWIG PRANDTL, 171 gt (IMO: 8332320).

Bild
Bei HDW liegt das Service-Boot TRABANT (MMSI: 211370210).
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
Die COSTA FASCINOSA (IMO: 9479864) bekam heute kurzzeitig seltene Gesellschaft sm Ostseekai.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Für die norwegische MAUD, 16151 gt (IMO: 9247728), gab es umfangreichen Service während der Liegezeit.

Bild
Die STENA GERMANICA passiert den norwegischen Gast, der gegen 20.30 Uhr den Hafen verließ.

Bild

Bild
Full house am Germaniahafen.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich gehe mal davon aus, dass die Verlageung der Fracht auf die Schiene so nicht gedacht war...
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Bernd U »

Tim S. hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 19:19 Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich gehe mal davon aus, dass die Verlageung der Fracht auf die Schiene so nicht gedacht war...
Das ist ganz schlimm geworden. So was kenne ich auch bei uns im Hafen. Navi an ,stur nach Navi fahren,kein Wort Deutsch sprechen "außer Helfen" laden.
Ich frage mich wirklich ,warum man bei so etwas nicht den Führerschein einzieht. Immerhin sind hier 40 To unterwegs.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Also für mich sah das Szenario mehr nach einem Schwächeanfall o.ä. aus. Der Truck kam von der geraden Straße nach rechts ab und hat Geländer durchbrochen, ehe er auf den Gleisen landete. Da war Gott sei Dank Schluss, weil dann eine belebte Wasserpromenade anschließt.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Hamburch »

Bernd U hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 22:53 kein Wort Deutsch sprechen
So unverständlich finde ich den Itzehoer Dialekt gar nicht. ;-)

Ich hoffe, dem Fahrer geht es gut, auch wenn ein Rettungswagen auf den Bildern zu sehen ist. Gleiches wünsche ich andren Verkerhrsteilnehmern und Passanten.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1787
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Stephan Giesen »

Bernd U hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 22:53

Das ist ganz schlimm geworden. So was kenne ich auch bei uns im Hafen. Navi an ,stur nach Navi fahren,kein Wort Deutsch sprechen "außer Helfen" laden.
Ich frage mich wirklich ,warum man bei so etwas nicht den Führerschein einzieht. Immerhin sind hier 40 To unterwegs.
Mfg Bernd
Ich darf daran erinnern, dass wir uns hier im Foto-Bereich befinden und der Titel dieses Threads "Schiffe an Kieler Kais und Brücken" lautet. Was ein fehlgeleiteter LKW damit zu tun hat, ist schon sehr fraglich, aber eine Diskussion dazu braucht es hier gewiss nicht, abgesehen davon, dass auf "stur nach Navi" fahren sicher nicht nur ausländische Mitbürger ein Monopol haben!
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten