Schiffsfotos vom NOK

Antworten
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Dji »

Regelmäßig zu Gast sind die HL-Schiffe, da passt die ganze Flotte durch den NOK.
Von den anderen deutschen Anbietern bleibt nur Phoenix, nach Ausmusterung der Aida Cara passt keine Aida mehr durch den Kanal. Einige ausländische Reedereien fahren ja noch, bspw. Oceana Cruises.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3901
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Bernd U »

Dji hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 12:24 Regelmäßig zu Gast sind die HL-Schiffe, da passt die ganze Flotte durch den NOK.
Von den anderen deutschen Anbietern bleibt nur Phoenix, nach Ausmusterung der Aida Cara passt keine Aida mehr durch den Kanal. Einige ausländische Reedereien fahren ja noch, bspw. Oceana Cruises.
Und Niko Cruises mit der World Voyager,MAJESTIC INTERNATIONAL CRUISES mit der Ocean Majesty und Plantours mit der Hamburg
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Markus K »

Von Phoenix Reisen fahren auch nur die AMADEA, AMERA und DEUTSCHLAND durch den Kanal. Die ARTANIA ging noch nicht durch. Vermutlich ist bei ihr die Höhe das Problem.

Die damalige NORWEGIAN DREAM passte mit ihren 229m noch durch den NOK. Die ARTANIA ist lediglich rund 2 Meter länger. Aufgrund der Durchfahrtshöhe wurde bei der NORWEGIAN DREAM jedoch damals der Schornstein extra klappbar umgebaut.

Leider wurden mittlerweile ein Großteil der durch den NOK passenden Kreuzfahrer verkauft oder verschrottet.
Zum Beispiel die drei Royal Vikings, die ASTOR, die BREMEN, die MARCO POLO, die SAGA PEARL II, die bereits erwähnte AIDAcara und NORWEGIAN DREAM usw.

Was mich etwas wundert ist, das beispielsweise die AZAMARA's durch den passen, die AIDAaura scheinbar nicht!? Gibt es zwischen den beiden einen so großen Höhenunterschied? An der Länge kann es bei der Aura nicht liegen :?
Zuletzt geändert von Markus K am Do 7. Jul 2022, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von hareid »

Bei der Artania wäre neben der Höhe auch der Tiefgang das Problem. Mit 230x32 Länge/Breite dürfte sie nur mit 7,1m Tiefgang durchfahren. https://www.sartori-berger.de/wp-conten ... iagram.pdf
Die Artania hat allerdings um die 8m.

Damals hieß es, dass nach dem Kanalausbau die durchgehende erlaubte Tiefe 9,5m sein wird, also keine Tiefgangseinschränkungen mehr für Schiffe ab 160 Metern.

@Markus K
Ja, die Aura ist tatsächlich wenige Meter zu hoch. Der Mast und Schornstein sind nicht abklappbar, daher passt sie nicht durch.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Tim S. »

Bild
Auftrieb vor der Holtenauer Schleuse.

Bild
Die alten Schleusen, dahinter die VICTOIRA SEAWAYS.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der liberianische Tanker TOYAMA (IMO: 9240897), geht mit Assistenz der STEIN in die Holtenauer Schleuse.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1977
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von shipspotter96 »

Heute passierte die 'Star Legend' den NOK (Landwehr). Zunächst kam aber die 'Dornbusch':
Bild
Bild

'Star Legend':
Bild
Bild
Bild
Irgendwo hier muss die Verlängerung erfolgt sein.

Bild
Bild

Nordica:
Bild
Bild
Bild

'Priscilla':
Bild

'Wilma':
Bild
Bild

'Rimini':
Bild
Bild

'Elbstar':
Bild
Bild

'Acquamarina':
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Die 'Star Legend habe ich vor einigen Jahren, vor dem Umbau, schon erwischt, in den frühen Morgenstunden (Königsförde).
Bild
Bild
Bild
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von hareid »

Moin,

dann von mir auch ein paar Fotos von den Schiffen, die diese Woche den Kanal passierten. Durch die hohen Bunkerpreise haben wir derzeit täglich größere Schiffe wieder im Graben.

Bild
PTI DANUBE

Bild
TOYAMA (Ex- Torm Gerd)

Bild
GULMAR (1997 Baujahr)

Bild
HAFNIA TORRES

Bild
STAR LEGEND
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1977
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von shipspotter96 »

Die 'Seabourn Ovation' im NOK (Sehestedt).


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von toni montana »

Moin!

Ich bin demnächst wieder in Kiel und habe ein Hotel nahe am Bahnhof gebucht. Wie komme ich von da am besten zum NOK, um mal einige Bilder zu machen? Habe mein Auto zwar mit, will ich aber nicht unbedingt benutzen. Zu Fuß wahrscheinlich etwas weit, oder? wie sieht es mit Busverbindungen aus?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten