Bericht (Berlin), 100 Jahre Westhafen, September 2023

Maritime Veranstaltungen - Ankündigungen, Fragen, Berichte
Gesperrt
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Bericht (Berlin), 100 Jahre Westhafen, September 2023

Beitrag von Johannes7 »

Ahoi zusammen!

3. September 2023, 100 Jahre BEHALA Westhafengeburtstag, das wollte ich mir doch nicht entgehen lassen!
Es sollte ein langer Tag werden. Aber seht gerne selbst.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In aller Frühe fand ich mich am Märkischen Ufer am Historischen Hafen ein.
Die Stadt war noch ruhig, gleiches konnte von der Spree gesagt werden. Umso gemütlicher sollte die Anreise werden.

Bild
Die AUGUSTE (1863) nahm auch beim Westhafengeburtstag teil und musste für unseren Dampfer Platz machen.

~ ~ ~ Linie: Historischer Hafen – östliche Innenstadt – Westhafen ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ANDREAS (1944) ~ ~ ~


Gegen 07:15 Uhr hieß es dann „Leinen los!“ und die Signalglocke ertönte im Maschinenraum.
Nach einpaar hundert Metern drehten wir scharf über Backbord und steuerten die Nordkammer der Mühlendamm Schleuse an.

Bild


Bild
In der Südkammer machte sich ein Binnenfrachter breit.

Bild
So schipperten wir durch die östliche Innenstadt z.B. am Neuen Marstall (https://berlingeschichte.de/lexikon/mit ... rstall.htm), ...

Bild
… an der Museumsinsel (https://www.preussischer-kulturbesitz.d ... forum.html), ...

Bild
… am Bahnhof Friedrichstraße und dem Tränenpalast (https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeit ... alast.html) vorbei.

Bild
Den Reichstag ließen wir am linken Spreeufer liegen und hielten auf den Hauptbahnhof zu.

Bild
Wir durchfuhren den Humboldthafen und hatten dann den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal vor uns.

Bild
Unsere kleinen Anhängsel waren noch da? Gut.

Bild
Auf unserem Dampfer wird tatkräftig restauriert. Am linken Ufer kamen dann die ersten Ausläufer des Westhafens in Sichtweite.

Bild


Bild
An Steuerbord hatten wir die HAMBURG (http://schifffahrt-schwerin.de/flotte/e ... mburg.html) der Reederei Böttcher liegen.

Bild


Bild
An der Backbordseitenwand ist noch die alte Schrift ersichtlich. Im Zuge der Restaurierungsarbeiten wird diese Seite alsbald in Angriff genommen.

Bild
Dann war erst mal Zeit für eine Pause. Die Veranstaltung öffnete erst in knapp einer Stunde.

Bild
Ich nutzte die Zeit für einpaar Motive und vertrat mir erstmal die Füße.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Schließlich ging es zurück, denn die erste Rundfahrt stand auf dem Plan. So viele Gäste! :)

Bild
Wir mussten noch eine Schiffsmodenschau abwarten. Hier kam der Floßschlepper AURORA vorbei.

Bild


Bild
Auch das Postboot der DHL drehte eine Runde.

~ ~ ~ Linie: Westhafen – (Rundfahrten) – Westhafen ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ANDREAS (1944) ~ ~ ~


Nachdem viele Gäste über den Steg gekommen und Karten gestempelt waren, hieß es wieder „Leinen los!“, Eindampfen und drei mal kurz Signal gegeben.

Bild
Das Manöver war mit etwas Wind schon spannend. Doch unsere Besatzung hatte das gut im Griff. Mit einem Propeller geht auch sowas.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Nachdem wir den Westhafenkanal gekreuzt hatten, befuhren wir den kurzen Westhafen-Verbindungskanal.

Bild


Bild
Über Steuerbord drehten wir wieder in den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal ein, um dann …

Bild
… als Bergfahrer am Westhafen vorbei zu fahren. Hier am Zollspeicher.

Bild


Bild


Bild
Einmal wurde lang die Dampfpfeife gezogen. Die Gäste waren gut gelaunt.

Ich war dann den ganzen Tag an Bord. Am Aufsteller und am Steg stauten sich die Menschen. Alle wollten „Dampferfahren“!
Dazu sei noch zu erwähnen, dass ANDREAS das einzig verbliebene Dampfschiff in Berlin ist.
Wir waren die Attraktion schlechthin und somit wurden zu den drei geplanten Rundfahrten noch drei zusätzliche Sonderfahrten gemacht.

Bei allen Rundfahrten war der Dampfer voll und es herrschte eine gute Stimmung. Es wurden auch Führungen angeboten.
Die Gäste waren begeistert und wollten wissen, wann der Dampfer wieder fahren wird :) .

Weil sich das Zusehende am Ufer wiederholen sollte, wendete ich mich der Inneneinrichtung zu.
Sie ist mit äusserst wenigen Ausnahmen noch bemerkenswert gut erhalten.

Bild
Hier schliefen die Heizer und Maschinisten.

Bild
Blick in die Mannschaftsmesse zwischen achtere Kammern und Maschinenraum.

Bild


Bild
Der Schiffsführer und sein Steuermann hatten es …

Bild
… im Vorschiff doch schon etwas komfortabler.

Bild


Bild


Bild
Achtung! Dampfer im Anmarsch! 8-)

Bild
Das ist doch wirklich eine sehr schön anzusehende Hafeninfrastruktur!

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Die zweite und letzte Runde der Schiffsmodenschau stand auf dem Plan. Von Land erläuterte der Kommentator jedes Schiffchen.

Bild
Die Hafenbarkasse KLAUS (Bj.: 1922 → http://bilderservice-berlin.de/schiffe.html#klaus) machte auch Rundfahrten.

Bild


Bild


Bild


Bild

Nach der letzten Rundfahrt brach der Dampfer ANDREAS noch zu einer Fotofahrt auf.
Das muss vor den schönen Speichern und Kränen ganz sicher ein tolles Unterfangen gewesen sein.

Die letzten Tagesgäste hielten tapfer am Aufsteller bzw. am Steg aus und wurden von einem weiteren Besatzungsmitglied des Dampfers betreut.
Schließlich kam der Dampfer um die Ecke des Hafenbeckens 2.
Sodann wurden die letzten Karten des Tages gestempelt, alles abgebaut und die Leinen los geworfen.

~ ~ ~ Linie: Westhafen – östliche Innenstadt – Historischer Hafen ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ANDREAS (1944) ~ ~ ~


Bild
Ein letzter Blick ging zurück. Was war das für ein toller Hafengeburtstag! :D

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
So waren wir als Bergfahrer wieder auf dem Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal unterwegs.

Bild


Bild
Die PEGASUS kam uns zu Tal entgegen.

Bild
Schaut hier, ein Grenzturm der Berliner Mauer hat überlebt. Ein anderer steht in Nieder Neuendorf an der Havel (Grenze DDR-Westberlin).

Bild
Unsere kleinen Anhängsel folgten uns brav :) .

Bild


Bild


Bild
Immer wieder ein schöner Anblick: das Bode Museum auf der Museumsinsel, die für die Ewigkeit von der früheren Pracht Berlins zeugt.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Blaue Stunde. Feierabend. Aber wunderschön war es doch. Auch wenn zum Ende die Augen schwer wurden.

Alles in Allem muss ich sagen, dass das wirklich ein großartiger Tag war! Mir fehlen die Worte. So viele schöne Momente, wir mitten drin.
Die Motivsuche hat auch großen Spaß gemacht.

Ich lasse zwei gefundene Videos dazu hier.
→ eine sehr stimmige Zusammenfassung des Tagesgeschehens: https://www.youtube.com/watch?v=nWF6ZgH67OI
→ RBB-Bericht: https://www.youtube.com/watch?v=naWESdVtwqU

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Fr 15. Sep 2023, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Jørg1955
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Aug 2022, 08:44

Re: Bericht (Berlin), 100 Jahre Westhafen, September 2023

Beitrag von Jørg1955 »

Hej Johannes,
Danke für den schönen Bericht mit den herrlichen Bildern.

Hilsener Jørg
Hilsener Jørg
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 355
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Bericht (Berlin), 100 Jahre Westhafen, September 2023

Beitrag von Norbert Möller »

Mein Favorit (neben den Schleppern) ist das Postboot :o :o Würde hier in Leipzig auch gut auf den Karl-Heine-Kanal passen, CO2-freie Zustellung :-)
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Bericht (Berlin), 100 Jahre Westhafen, September 2023

Beitrag von Johannes7 »

Moin in die Runde,

schön, wenn es gefällt.
Ja, das Postboot dient auch der Entlastung der Straßen und ist ein Pilotprojekt der Post.
Das ist keine Zustellung sondern viel mehr ein Transport von Spandau nach Moabit.
Es soll im nächsten Jahr ausgeweitet werden (https://www.tagesspiegel.de/berlin/berl ... 57594.html).

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Gesperrt