Bericht (Berlin): Andampfen, April/Mai 2022

Maritime Veranstaltungen - Ankündigungen, Fragen, Berichte
Gesperrt
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Bericht (Berlin): Andampfen, April/Mai 2022

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen,


erst unlängst fand hier in der Hauptstadt das tradionelle Andampfen statt.
Natürlich war ich auch (tatkräftig) mit dabei. Aber schaut gerne selbst. Ich hatte während der Fahrt zutun und konnte nicht immer fotografieren.

~ ~ ~ Tag 1/2 ~ ~ ~
~ ~ ~ Linie: Historischer Hafen – Spandau ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: VOLLDAMPF (1896) ~ ~ ~


Bild
Die BARBAROSSA (1905) war auch im Korso unterwegs. Noch waren hier keine Gäste an Bord, weshalb diese Aufnahme gut möglich war ;) .

Bild
Schließlich kamen auch wir los. Rechts könnt Ihr die AUGUSTE von 1863 sehen. Sie lief in Hamburg vom Stapel.

Bild

Nachdem alle sieben Schiffe in Fahrt und durch die Mühlendammschleuse gefahren waren ...

Bild
... konnte ich den Dampfer ANDREAS mit unserem schönen Dom ablichten.

Bild


Bild
Am Südufer von Moabit hatte ich kurz einpaar Minuten für die Kamera, um unsere Verfolger abzulichten.

Bild
Einen traurigen Anblick machte die SPREE-ATHEN, der es mal besser ging: http://www.berliner-dampfer.de/html/spree-athen.html.

Bild
Am Tegeler Weg nahe Schloss Charlottenburg lag die KREUZ AS, ein Oldtimer mit Geschichte: http://www.berliner-dampfer.de/html/kreuz_as.html.

Bild
Nach der Schleuse Charlottenburg ging es die Spree weiter zu Tal ...

Bild
... bis Spandau.

Bild
Ein Konvoi aus Sportbooten kam uns auf der Havel entgegen. Einige waren schön geschmückt.

Bild
Südlich von Spandau fuhren wir auf der Havel noch eine Schleife.

Nahe der Altstadt stiegen die Gäste ab und wir verholten zum Dampfer ANDREAS, an dem wir längsseits festmachten.
Einpaar Arbeiten wurden noch erledigt und der Tag ausgewertet.

Bild
So konnte man den Tag in Ruhe ausklingen lassen, bevor es in die Koje ging.

~ ~ ~ Tag 2/2 ~ ~ ~
~ ~ ~ Linie: Spandau - Historischer Hafen ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: VOLLDAMPF (1896) ~ ~ ~


An diesem Tag war bildlich noch weniger möglich. Da hatte ich zutun und das war auch schön so.

Bild
Morgenruhe. Es war zu schön.

Bild


Bild

Nach dem kleinen Frühstück wurde noch das Deck von VOLLDAMPF mit Havel-Wasser geschrubbt.
Auf dem Dampfer ANDREAS wurden im Heiz- und Maschinenraum letzte Vorbereitungen getätigt.
Unser großer Dampfer musste am Steg (vom Vorabend) zuerst liegen, weshalb wir vor seinem Verholen weg mussten.

Bild

Nach dieser "kleinen Hafenrundfahrt" legten wir uns wieder längsseits an ANDREAS und unsere Gäste stiegen auf.
So viele erfreute Gesichter! So viele Augen voller Begeisterung! Pünktlich legten wir ab und alle unserer Schiffe gaben Signal.

Bild

Dann ging es wieder durch die Charlottenburger Schleuse und ab da gab es wieder mehr zutun.

Bild
Nur bei der KREUZ AS vom Vortag konnte ich nicht von der Kamera lassen. Ich sah sie noch nie in Fahrt!

Während der Rückfahrt war ich wieder uneingeschrängt und tatkräftig beschäftigt. So endet dieser kleine Bericht hier.
Seht es mir nach :) .


Viele Grüße,
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Mo 2. Mai 2022, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Bericht (Berlin): Andampfen, April/Mai 2022

Beitrag von netsailor »

Johannes7 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 21:32 Nabend zusammen,


Bild
In Charlottenburg hatte ich kurz einpaar Minuten für die Kamera, um unsere Verfolger abzulichten.

Viele Grüße,
Johannes
Das Bild ist noch in Mitte und zeigt das schöne Südufer von Moabit! Grüße aus ebenda
Stefan
Gesperrt