Die Bremer Reederei D.G. Neptun und die TBSG.

Antworten
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Die Bremer Reederei D.G. Neptun und die TBSG.

Beitrag von Manfred - Christian »

An die D.G.Neptun werden sich sicher noch einige ältere Mitglieder hier im Forum erinnern können.
Ihr Verwaltungsgebäude befand sich in der Langenstraße 52/54 in Bremen, dies steht heute unter Denkmalschutz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfschi ... n%E2%80%9C

Die TBSG war die Technische Betriebs und Schiffsausrüstungsgesellschaft der Neptun Reederei, diese befand sich im ehemaligen Europahafen in Bremen.
https://www.tbsg.de/thumbnail/9b/af/8d/ ... 0x1280.jpg
Dort begann mein Berufsleben im Jahre 1967, als Maschinenschlosserlehrling.
Neben einem Proviantlager und dem Magazin für Technische Ausrüstung war dort auch die Werkstatt angesiedelt. Sie umfasste neben der Schlosserei noch folgende Gewerke, Dreherei, Kupferschmiede, Tischlerei, Zimmerei, Schmiede. Die Hauptaufgabe der TBSG war die Versorgung, Reparatur und Instandhaltung der eigenen Flotte, die zu dem Zeitpunkt aus ca. 31 Schiffen bestand, es wurden aber auch Fremdaufträge angenommen. Auch hatte die Neptun zu dem Zeitpunkt eine eigene Stauerei.
Nach 100 Jahren übernahm die Reederei Sloman 1973 erst zu 75 % und 1974 zu 100 % die Reederei Neptun, heute noch mit Hauptsitz in Bremen als Sloman Neptun Schiffahrts AG tätig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sloman_Ne ... ffahrts_AG
https://www.sloman-neptun.com/
Die TBSG gab ihren Werkstattbetrieb leider schon 1971 auf und so ging es für mich dann bei der URAG weiter, aber dazu vielleicht später mehr.
Auch die TBSG existiert heute noch als Ausrüster in Bremen, sogar noch unter den „Neptun“ Farben, Blau/Gelb https://www.tbsg.de/
Eine schöne Seite zu den Schiffen der D.G.Neptung gibt es hier…..
http://www.peter-nennstiel.de/Neptun/
http://www.peter-nennstiel.de/Neptun/1/
Hier schon bei Sloman Neptun 1974 auf der AJAX
http://www.peter-nennstiel.de/D-G-Neptu ... -der-Ajax/
Demnächst geht`s weiter…. :)

MFG, Manfred - Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Die Bremer Reederei D.G. Neptun und die TBSG.

Beitrag von Manfred - Christian »

Der interessante Teil der Lehre begann ab dem Moment als man als Lehrling mit auf die Schiffe genommen wurde. Die Reederei Neptun hatte noch durchweg Stückgutschiffe der alten Bauart.
Kleine Ladeluken, Zwischendecks und breite Gangbords. Auch waren viele Schiffe noch für Passagiere eingerichtet. Selbst kleinere wie z.B. die ARIADNE (1165 BRT) in der Norwegenfahrt http://www.peter-nennstiel.de/.cm4all/u ... 649c5af4e0 konnten wenn ich recht erinnere 5-6 Passagiere mitnehmen und hatten extra einen Steward. Und die Reederei legte Wert auf die Einrichtungen in Kabinen und Passagier/Offiziersmesse, meist in dunklem Holz gehalten. Leider zählte zu der Zeit Fotografieren nicht zu meinen Hobbys. Nochmal interessanter war es hatte man auf einen für die Reederei Neptun großen Schiffen wie die Najade z.B. zu tun. https://www.shipspotting.com/photos/221 ... tBy=newest Die waren zum Teil Weltweit unterwegs oder zumindest im West-Afrika Dienst.In Bremen lagen die oft im Industriehafen bei Röchling mit Tropenhölzern, auf so einem „Dampfer“ wollte man auch mal fahren.
Auch lagen manchmal Reparaturen auf Fremdschiffen an, einmal kamen wir auf einen alten Liberty-Frachter der wurde im Industriehafen mit Schrott voll geladen und sollte dann nach China samt Ladung in den Hochofen gehen, da waren verwegene Typen an Bord. So eine große Dampfmaschine habe ich danach nie wieder im Betrieb gesehen. Kam man auf einen Inder oder Pakistani, schon auf der Gangway hatte man den Geruch von Curry in die Nase, war man zur rechten Zeit da gab es eine Einladung in die Mannschaftsmesse, lecker….. :D
Aber es gab auch Jobs die nicht so toll waren. Als Lehrling wurde man überall eingesetzt wo Hände fehlten, so z.B. auch Im Proviantlager. Dies hatte einen Gleisanschluss und wenn gefrorene Schweinehälften oder Rinderviertel vom Wagon ins Lager mussten waren wir dabei.
Wiederum besser war es konnte man den Magaziner in seinem Urlaub vertreten, jede Bestellung der Schiffe lief noch über Karteikarten und ausliefern mit einem kleinen LKW innerhalb von Bremen durfte man auch, so man denn einen Führerschein hatte.
Demnächst geht`s weiter…

MFG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Die Bremer Reederei D.G. Neptun und die TBSG.

Beitrag von Manfred - Christian »

Es gab Schiffe die vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurden und nach dem Krieg wieder für die Neptun fuhren die ich noch kennenlernte, hier ein paar Beispiele.
Minerva Baujahr 1938 als Sperrbrecher
https://www.shipsnostalgia.com/media/sp ... va.174309/
https://www.shipsnostalgia.com/media/sp ... -3.179625/
Man beachte die Bewaffnung, im Text unter dem Foto.
Minerva als Handelsschiff
https://www.shipsnostalgia.com/media/minerva-3.179451/
https://www.shipsnostalgia.com/media/minerva-3.179417/
https://www.shipsnostalgia.com/media/minerva.16237/
Zeus Baujahr 1939
https://www.shipsnostalgia.com/media/zeus.408711/
Beide Schiffe wurden 1967 verkauft.

Es war die Zeit des durchgreifenden Strukturwandel. Es gab die ersten RO-RO- Schiffe, Containerschiffe, Frachtfähren und eine immer größere Welthandelsflotte. Dies lies der traditionellen Linienschifffahrt nur noch wenig Spielraum. Ich hatte also das Glück noch die alten Stückgutfrachter kennenzulernen und den beginnenden Wandel. Die neuesten Schiffe die ich bei der Neptun noch erlebte waren die Fortuna, Flora und Fauna, alle 1966 gebaut aber noch reine Stückgutschiffe.
Fortuna
https://www.shipsnostalgia.com/media/fortuna-2.308163/
Flora
https://www.shipsnostalgia.com/media/flora.407419/
Fauna
http://www.peter-nennstiel.de/.cm4all/u ... 652301cc08
Diese wurden schon 1978/79 von Sloman/Neptun nach nur 12 Jahren verkauft.
Die ersten „Modernen“ Schiffe kamen dann unter Sloman/Neptun auch so um 1977/78 wie Z.B. Sloman Najade https://www.shipspotting.com/photos/136 ... tBy=newest oder Sloman Ranger https://www.shipspotting.com/photos/155 ... tBy=newest

aber das war nicht mehr meine Zeit.

MFG, Manfred-Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Die Bremer Reederei D.G. Neptun und die TBSG.

Beitrag von Manfred - Christian »

So https://www.weser-kurier.de/resources/0 ... fens..jpeg habe ich den Europahafen in Erinnerung, auch wenn diese Aufnahme aus 1957 ist , 1967 war`s noch genauso voll...... :D

MFG, Manfred Christian
Antworten