Schwarzfuss hat geschrieben: ↑Di 26. Mär 2024, 18:00
Der Blackout ist deutlich zu erkennen. Ob jetzt nur der Notdiesel abgesprungen ist oder ein Standby Diesel ist unbekannt.
Jeder der in der Maschine zur See gefahren ist, weiß das es dauert bis man alles wichtige wieder hoch gefahren hat.
Unglückliche Verkettung. Frage bleibt warum "das Licht aus ging" weil auf Revier läuft eigentlich zur Sicherheit alles was hat
und unnötige Schaltvorgänge haben zu unterbleiben.
Gebe Dir vollkommen Recht und bin auf den finalen Bericht über dieses tragische Unglück gespannt.
Ich habe in meiner vorherigen Position mit dem zuständigen Shipmanagement zu tun gehabt und selber einige Aufträge für eben diese erledigt und bin an Bord auf, sagen wir es vorsichtig, nicht so gut trainierte Ingenieure gestoßen. Das soll nicht verallgemeinern, nur ist es Tatsache, dass die Schulung der Besatzungen die letzten Jahre abgebaut hat und STCW beiweiten nicht so ausgelegt wird, wie bei uns...
Was mich wundert ist schlicht die Tatsache, dass es überhaupt zu einem Blackout gekommen ist. Wir haben auf Manöverfahrt immer alle verfügbaren Diesel am Netz gehabt, was verhindern sollte, dass es eben zu einem kompletten Stomausfall kommt, wenn ein Diesel technisch ausfällt.
Aufgrund der Größe des Schiffes gehe ich von einer hohen Kühlcontainerkapazität aus uns erfahrungsgemäß kommen auf der Route der Dali auch viele Kühler zusammen. Diese brauchen schon viel Strom, wenn nun einer der Diesel die Grätsche macht, vielleicht ein anderer noch wegen Wartung oder Schaden auf den Flurplatten liegt, der Bugstrahler vielleicht noch in Betrieb ist.... Da kann es schnell zu einer Überlast kommen.
Die tiefschwarze Fahne zeugt jedenfalls von einer sehr hohen Last auf dem Diesel, der nach dem Ausfall wieder ans Netz genommen wurde.
Und jeder, der mit Zweitaktern unterwegs war, weiß, dass es einige Minuten dauert, bis Kühlwasser, Kraftsoff und Schmierölpumpen wieder laufen, Luftdruck zum starten vorhanden ist, usw.
Wenn wir Blackout hatten, hat es manchmal schon Minuten gedauert, bis wir wieder einen Hilfsdiesel am Netz hatten, dann noch die ganzen Hilfsaggregate zuschalten und die Hauptmaschine wieder in Betrieb bekommen kann durchaus zehn oder mehr Minuten dauern.
Wie gsagt, bin gespannt was der NTSB da später rausgibt, denke Aufgrund der großen medialen Aufmerksamkeit und dem tragischen Opfern wird da mit Hochdruck ermittelt.
Nur aus Interesse an unserere Nautiker hier, kann man bei acht Knoten schon Notankern, oder reißt es da eher die Kettenglieder auseinander?