Storno Kreuzfahrten

Antworten
Rudolf
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Storno Kreuzfahrten

Beitrag von Rudolf »

Ich habe hier mal folgende Frage: Ich habe bei Aida bei 2 Kreuzfahrten für 2024 Routenänderungen aus sog. "Operativen Gründen" fast 1Jahr vor der Kreuzfahrt erhalten. Was steckt hinter diesem Begriff. Mein Verdacht: Es werden Kreuzfahrten mit attraktiven Hafenanläufen verkauft, und dann so verändert, dass keine Kündigung möglich ist.
Wer kann mehr dazu sagen?
Vielen Dank
Rudolf
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 355
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Storno Kreuzfahrten

Beitrag von Norbert Möller »

Rudolf hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 18:32 Wer kann mehr dazu sagen?
AIDA ;-) bzw. Dein Reisebüro nach entsprechender Rücksprache. Rechtliche Bewertung: ein Anwalt für Reiserecht.

Fall es um Ziele in Norwegen geht: einige Häfen/Regionen haben nach 2022 die Anzahl der täglichen Anläufe begrenzt (Geirangerfjord, Bergen, Stavanger ... ) bzw. setzen auf emissionsarme Schiffe. Möglich, dass AIDA hiervon betroffen ist.

Einen Austausch mit anderen Betroffenen sehe ich im Forum Schiff eher nicht, ich kann Dir z. B. https://www.wasserurlaub.info/forum/ mit einer großen AIDA-Community empfehlen. Betreiber ist ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro in Düsseldorf, man kann das Forum komplett nutzen, ohne dort Kunde zu sein.
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Storno Kreuzfahrten

Beitrag von Bernd U »

Rudolf hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 18:32 Ich habe hier mal folgende Frage: Ich habe bei Aida bei 2 Kreuzfahrten für 2024 Routenänderungen aus sog. "Operativen Gründen" fast 1Jahr vor der Kreuzfahrt erhalten. Was steckt hinter diesem Begriff. Mein Verdacht: Es werden Kreuzfahrten mit attraktiven Hafenanläufen verkauft, und dann so verändert, dass keine Kündigung möglich ist.
Wer kann mehr dazu sagen?
Vielen Dank
Rudolf
Moin Rudof!
Ein Beispiel ist ist der Krieg in Israel. Sämtliche Häfen wurden ebenso wir die in Jordanien aus den Reisen genommen.Routenänderungen können immer gemacht werden ohne das Du ein Rücktrittrecht hast. Steht so auch im Kleingedruckten.Reisewarnungen des auswärtigen Amtes können auch ein Grund sein.
Bei Aidanova und Cosma können es z.B. auch keine Möglichkeit mehr zum LNG Tanken im Hafen sein.Erhöhungen der Hafengebühren auch ein Grund. Ich meine mal gelesen zu haben,das bis zu 2 Häfen pro Reise(Bei 4-5 Häfen auf der Reise) geändert werden dürfen.da aber unter Vorbehalt.
Ich würde einfach mal bei der Hotline der Reederei nachfragen.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1791
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Storno Kreuzfahrten

Beitrag von Stephan Giesen »

Norbert Möller hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 19:27
Einen Austausch mit anderen Betroffenen sehe ich im Forum Schiff eher nicht, ich kann Dir z. B. https://www.wasserurlaub.info/forum/ mit einer großen AIDA-Community empfehlen. Betreiber ist ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro in Düsseldorf, man kann das Forum komplett nutzen, ohne dort Kunde zu sein.
Nahezu das selbe kann über folgendes Forum sagen. Dort gibt es auch einen eigenen AIDA-Bereich:
https://www.kreuzfahrten-treff.de/
Mit maritimen Gruß

Stephan
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 355
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Storno Kreuzfahrten

Beitrag von Norbert Möller »

Bernd U hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 22:54
Moin Rudof!
Ein Beispiel ist ist der Krieg in Israel. Sämtliche Häfen wurden ebenso wir die in Jordanien aus den Reisen genommen.Routenänderungen können immer gemacht werden ohne das Du ein Rücktrittrecht hast. Steht so auch im Kleingedruckten.Reisewarnungen des auswärtigen Amtes können auch ein Grund sein.
Die AGB von AIDA lassen sich wie alle AGB durchaus juristisch hinterfragen ;-) Es geht hier offensichtlich um lange vor Reisebeginn vorgenommene Änderungen am Reiseverlauf.
AIDA formuliert das aktuell so: "AIDA Cruises ist berechtigt, andere Vertragsbedingungen als den Reisepreis nach Vertragsschluss zu ändern, sofern die Änderung unerheblich ist und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigt." (AGB vom 28.02.2023 - Pkt. 4.2).
Als Kunde darf man das schon anders sehen, wenn gerade der oder die Lieblingshäfen (... wesentlicher Grund für die Buchung) gecancelt wurden.
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Storno Kreuzfahrten

Beitrag von Bernd U »

Norbert Möller hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 04:09
Bernd U hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 22:54
Moin Rudof!
Ein Beispiel ist ist der Krieg in Israel. Sämtliche Häfen wurden ebenso wir die in Jordanien aus den Reisen genommen.Routenänderungen können immer gemacht werden ohne das Du ein Rücktrittrecht hast. Steht so auch im Kleingedruckten.Reisewarnungen des auswärtigen Amtes können auch ein Grund sein.
Die AGB von AIDA lassen sich wie alle AGB durchaus juristisch hinterfragen ;-) Es geht hier offensichtlich um lange vor Reisebeginn vorgenommene Änderungen am Reiseverlauf.
AIDA formuliert das aktuell so: "AIDA Cruises ist berechtigt, andere Vertragsbedingungen als den Reisepreis nach Vertragsschluss zu ändern, sofern die Änderung unerheblich ist und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigt." (AGB vom 28.02.2023 - Pkt. 4.2).
Als Kunde darf man das schon anders sehen, wenn gerade der oder die Lieblingshäfen (... wesentlicher Grund für die Buchung) gecancelt wurden.
Moin Norbert!
Ich stimme Dir ja zu. Aber mit Deiner Unterschrift unter den Reisevertrag erklärst Du Dich nun mal damit einverstanden.
Bei vielen Reedereien hast Du ja auch die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung auf eine andere Reise.
Ich fahre gerne auf Kreuzfahrt und bis jetzt ist bei uns nur einmal Dublin ausgefallen,dafür wurde dann Portland mit reingenommen.
Dublin wurde damals durch die Irische Regierung für grosse Kreuzfahrer gesperrt,um mehr Platz für Fracht zu haben(Brexit)

Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Antworten