Kollision POLESIE vs. VERITY
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY
Alle Ventile etc. verschlossen, Wassertiefe von 20,7 Metern hergestellt:
https://www.cnv-medien.de/mehr/schifffa ... ssten.html
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY
Überlebender trifft Retter
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ty110.html
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY
Laut THB lehnt der Reeder der VERITY, Faversham Ships aus Southampton, die Bergung des Schiffes und die Entfernung des Treibstoffes ab. Die Reederei beruft sich auf internationale Regelungen zur Haftungsbeschränkung, wonach der Reeder die Haftung auf einen Höchstwert beschränken kann.
Bei der VERITY soll dieser Höchstbetrag bei zwei Millionen Euro liegen, die Bergungskosten auf 10 Millionen Euro geschätzt werden.
Quelle (Paywall): https://www.thb.info/rubriken/maritime- ... ty-ab.html
Gruß, Volker
Bei der VERITY soll dieser Höchstbetrag bei zwei Millionen Euro liegen, die Bergungskosten auf 10 Millionen Euro geschätzt werden.
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Gruß, Volker
- Stephan Giesen
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY
Käme da nicht die Nairobi International Convention on the Removal of Wrecks ins Spiel?Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Do 14. Dez 2023, 22:55 Laut THB lehnt der Reeder der VERITY, Faversham Ships aus Southampton, die Bergung des Schiffes und die Entfernung des Treibstoffes ab. Die Reederei beruft sich auf internationale Regelungen zur Haftungsbeschränkung, wonach der Reeder die Haftung auf einen Höchstwert beschränken kann.
Bei der VERITY soll dieser Höchstbetrag bei zwei Millionen Euro liegen, die Bergungskosten auf 10 Millionen Euro geschätzt werden.
Quelle (Paywall): https://www.thb.info/rubriken/maritime- ... ty-ab.html
Gruß, Volker
Für so eine kleine Reederei kann natürlich der Unterschied zwischen 2 und 10 Mio EUR schon über sein oder nicht sein entscheiden.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY
So ist es. Der Eigner hat am 8. Dezember gegenüber der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung erklärt, dass er das Wrack nicht mehr bergen und auch eine keine Maßnahmen zur Bergung des Treibstoffes durchführen wird. Kurz nach der Havarie hatte die Reederei zugesichert, das Schiff mitsamt der rund 300 Tonnen Treibstoff und der 3000 Tonnen Stahl an Bord bergen zu lassen. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) hatte der in East Cowes bei Southampton ansässigen Reederei Favershamn Ships eine Frist zur Bergung bis zum 31. Dezember gesetzt. Doch nach Abstimmung mit der Versicherung und einer ersten Kostenschätzung hat es sich die Reederei anders überlegt. Sollte die WSV die Bergung veranlassen, müssten die Mehrkosten durch den Steuerzahler übernommen werden.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Do 14. Dez 2023, 22:55 Laut THB lehnt der Reeder der VERITY, Faversham Ships aus Southampton, die Bergung des Schiffes und die Entfernung des Treibstoffes ab. Die Reederei beruft sich auf internationale Regelungen zur Haftungsbeschränkung, wonach der Reeder die Haftung auf einen Höchstwert beschränken kann.
Bei der VERITY soll dieser Höchstbetrag bei zwei Millionen Euro liegen, die Bergungskosten auf 10 Millionen Euro geschätzt werden.
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Gruß, Volker
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... S633Q.html (paywall)
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY
Bergung der VERITY wird ausgeschrieben:
https://www.hamburg.de/nachrichten-hamb ... erity-vor/
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Viele Grüße Stefan.
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY
Ausschreibung läuft:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ty134.html
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY
KOOLE Contractors mit Bergung beauftragt:
https://www.gdws.wsv.bund.de/SharedDocs ... erity.html
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Viele Grüße Stefan.
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY
Bergung der VERITY beginnt:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ty136.html
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Viele Grüße Stefan.
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