Abwrack Thread...

Antworten
Karsten Kaulfuss
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:14

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Karsten Kaulfuss »

DALMACIJA und GARDEN hintereinander hier genannt...

Das tut besonders weh, denn bei meinen Urlauben als Kind in Cuxhaven lernte ich die Liebe zu den Schiffen kennen... und beide Schiffe (letztere damals noch als BORE SUN) waren mit die ersten Schiffe, die ich gesehen habe ...

:cry:
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Tim S. »

Naja, und die Linien der DALMAJICA sind auch zeitlos-elegant. Solche Schiffe werden selten. Leider ist die Technik wohl halt nicht zeitlos...
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
soeben erfuhr ich, dass die ehemalige OTTO HAHN, jetzt MADRE, für 2,45Mio. US$ zum Abbruch nach Bangladesh verkauft wurde. Das Schiff hatte mehrere Wochen in Abu Dhabi aufgelegen. Nun befindet es sich auf der "final voyage" nach Chittagong. Am 17/11 soll das Schiff gemäß AIS-Angabe noch einen Zwischenstopp in Mumbai einlegen.

Gruß
Arne
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von KaiR »

Arne J hat geschrieben:soeben erfuhr ich, dass die ehemalige OTTO HAHN, jetzt MADRE, für 2,45Mio. US$ zum Abbruch nach Bangladesh verkauft wurde.
wieder ein Schiff, welches eigentlich einen Museumsplatz in Deutschland verdient hätte (wenn man den Reaktor wieder einbauen würde)

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Tim S. »

Tja, aber jetzt ist sie doch wohl beyond recognition. Der Original-Schornstein steht ja im Bremerhavener Schifffahrtsmuseum. Ansonsten wäre ein Atomschiff als Museumsschiff wohl doch ein allzu heißes Eisen, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber die einstige OTTO HAHN steht natürlich in Deutschland einzigartig für die Atom-Epoche. Nur, wie gesagt, selbst wenn jemand sie als Museum nutzen wollte, ist nach den radikalen Umbauten nichts museumswertes mehr daran übrig, nehme ich an.
Carsten H. Petersen
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
Wohnort: Kreis Ratzeburg

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Da muss ich mich meinem Vorredner Tim anschließen . Wenn die Madre optisch noch der Otto Hahn entspräche , hielte ich das für überdenkenswert , zumal sie ja unter der Flagge bzw dem Wappen Geesthachts , meines Geburtsortes , die Weltmeere befuhr , denn die GKSS war ja in die Otto Hahn involviert . Aber so ist sie ja eigentlich nur noch ein etwas skurril wirkendes Containerschiff . Trotzdem irgendie schade drum .
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Karl H. Struve »

Moin,
den Forum-Lesern, die noch nicht so lange dabei sind, empfehle ich, im Suchfeld (Search) mal die Namen "Otto Hahn", "Hua Kang He" oder "Madre" einzugeben.
Da finden sich viele entsprechende Fotos/Beiträge. Meine eigenen wurden ja von myimg weggezaubert - sofern ich meinen Ärger überwinden kann, erstze ich sie vielleicht.
Gruß Karl
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Andreas »

Die Patricia Delmas ging dieser Tage als Ocean Box in Alang auf den Strand.
Bild
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Fischländer »

"Catalina del Mar" ex "Ville de Jupiter" am 10.10.2009 in Port Said. Ende Okober sah ich den Dampfer noch auf dem AIS mit Zielhafen Salalah. Auf dem Bild sind schon die Kräne abmontiert. Ein schönen Schiffstyp hat der Bremer Vulkan 1986 abgeliefert.
Schwester "Teresa del Mar" ex "Ville De Mercure" ging mit nach Indien zum Abwracken.

Bild
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von KaiR »

dieser Tage verlassen uns zwei weitere alte Kreuzfahrtliner. Salamis Glory http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CB8Q9QEwBQ und Saga Rose http://www.irishships.com/images/Photo% ... ROSE-1.jpg sind nach Meldung von MaritimeMatters http://www.maritimematters.com/shipnews.html auf dem Weg nach Alang.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Antworten